Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht ohne Papiere
11. Dezember 2001 15:12

Hallo Kathi,

: es muß nicht immer ein negativer Grund dahinterstecken. Ich z.B. bin ausgetreten, weil es meine Rasse - so wie sie einmal war - im VDH nun nicht mehr gibt.

Ja das mag ja sein, aber das ist dann ein Problem von eurem Zuchtverband, nicht vom VDH!! Und jeder Züchter sollte sich für seine Interessen einsetzen. ich möchte auch das es strengere Regeln zur Gesundheitsuntersuchung beim Bullterrierclub gibt.Aber im Moment haben wir leider andere Sorgensad smiley(( Aber man muß halt mit den anderen Züchtern reden, denn ihr als Züchter macht die Regeln, kein Anderer und wenn die anderen nicht mitziehen wollen, dann macht man halt sein Ding allein, aber deshalb braucht man aus dem VDH nicht austreten. Ich kann doch z.B meine Zuchthunde gründlich durchchecken lassen, auch wenn es der Verband nicht fordert.

MFG Manuela+Bullis



11. Dezember 2001 15:21

Hallo Kathi,

dann habe dich wohl wirklich falsch verstanden (Querschläger hat:-))

Du züchtest selber also mit Papieren und sympatisiers nur mit den Züchtern, welche ohne Papiere züchten,richtig??? Dann sorry, aber wie würdest du denn antworten auf meine Fragen, wenn du ohne P. züchten würdest?? Z.B mit den Nachzuchten beurteilen ect. Ihc hoffe du weißt was ich meine:-)) Die Antwort dürfte schwer fallen, also ist es doch nicht das gelbe vom Ei ohne richtigen Zuchtverband zu züchten (egal ob VDH oder ein anderer seriöser Verband)

MFG Manuela+Bullis

MFG Manuela+Bullis

11. Dezember 2001 15:22

Hallo Elke,

: Nachdem ich mich jetzt schlau gemacht habe (sorry, ich wollte keine unrichtigen Angaben machen): Nein, kein ÖKV. War aber hier auch nicht die Frage ÖKV oder nicht, sondern Papiere oder nicht.

Ist schon richtig - nur es gibt Papiere und Papiere - und wenn ein ÖKV-
Züchter so etwas machen sollte kann und muß man einschreiten - es gibt
nämlich auch Züchter die drucken sich ihre Papier selbst......

Viele liebe Grüße
Margot+Foxies

11. Dezember 2001 18:46

Hallo,

: Ob nun China oder Dubai - es war nur ein Beispiel - da ja wohl nur ein guter Züchter ist, der auch ordentlich weit fährt ;-)

ja, mein Hund wurde im westlichen Südfrankreich gezeugt und im Nordosten von D geboren. Nicht so ganz um die Ecke.

Gruß
Andreas



11. Dezember 2001 19:14

Hallo Manuela,

: Aber man muß halt mit den anderen Züchtern reden, denn ihr als Züchter macht die Regeln, kein Anderer und wenn die anderen nicht mitziehen wollen, dann macht man halt sein Ding allein, aber deshalb braucht man aus dem VDH nicht austreten.

Tja, ging leider nicht anders. Gegen eine Standardänderung kommen auch die Züchter nicht an - das ist Sache des Ursprungslandes ;-(

Gruß
Kathi

11. Dezember 2001 19:20

Hallo Manuela,

: Du züchtest selber also mit Papieren und sympatisiers nur mit den Züchtern, welche ohne Papiere züchten,richtig???

nicht ganz :-) Ich "sympathoisiere" nicht mit Züchtern, die ohne Züchten sondern mit Käufern die ohne wollen ;-)

: Dann sorry, aber wie würdest du denn antworten auf meine Fragen, wenn du ohne P. züchten würdest??

genauso! Ich würde FSK (freiwillige Selbstkontrolle) machen.

: Z.B mit den Nachzuchten beurteilen ect.

die Frage kann ich nicht beantworten, da es eine Nachzuchtbeurteilung für meine Rasse auch im VDH nicht gibt. Ich persönlich würde in meinen Kaufvertrag eine Klausel einbringen, welche die Käufer zur HD-Untersuchung und Augenuntersuchung "verpflichtet" (mit Erstattung der KOsten). Damit kommt man zwar nicht immer an alle heran - aber das ist auch in VDH-Vereinen nicht immer der Fall. Und päpstlicher als der Papst müßte ich dann auch nicht sein.

: Ihc hoffe du weißt was ich meine:-))

yo :-)

: Die Antwort dürfte schwer fallen, also ist es doch nicht das gelbe vom Ei ohne richtigen Zuchtverband zu züchten (egal ob VDH oder ein anderer seriöser Verband)

Ich denke, das liegt einzig und allein am persönlichen Engagement.

Grüße
Kathi