Zucht ohne Papiere :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zucht ohne Papiere

von Birgit(YCH) am 13. Dezember 2001 12:24

Hallo Ariane,

: Zu diesem Thema fällt mir noch etwas ein, was noch nicht erwähnt worden ist (glaube ich wenigstens) nämlich die Häufigkeit der Belegung. Ein Züchter der ohne Papiere züchtet, kann seine Hündinnen so oft belegen wie er will und so lange wie sie aufnehmen:-((

Schön wär's! Das kann er, wenn er will auch im VDH! Wer kontrolliert
denn ständig jeden Züchter? Wenn ich heute einen Wurf offiziell mit Deckmeldung, Deckschein und allem bla bla mache, und ein halbes Jahr später die Hündin sozusagen "schwarz" belegen lasse, bekommt das der Verband gar nicht mit! Es sei denn, der Zuchtwart klingelt alle drei Monate an der Haustür.

: Beim Züchter mit Papieren wird dies vom Zuchtverband reglementiert.
: Trotzdem habe ich auch Mühe mit SKG-Züchter (CH), die das Regelement ausschöpfen und ihre Hündinnen so oft wie erlaubt werfen lassen.

Sicher wird es reglementiert, und wenn ein Züchter sich nicht dran hält, bekommt er keine Papiere für die Welpen. Das wars aber dann auch schon.

: Für mein Verständnis sind als Beispiel 60 Welpen in der Zuchtkarriere einer Golden-Hündin einfach zuviel des Guten. Aber vielleicht erwarte ich halt einfach zuviel Idealismus von einem Züchter.

Leider gibt es zuviele Züchter mit zuwenig Idealismus :-((

Liebe Grüße
Birgit + Collies

von Irene(YCH) am 13. Dezember 2001 12:46


Hallo Inka,

das Hündinnen nur in begrenzter Anzahl belegt werden dürfen, kann ich nachvollziehen. Aber warum dürfen Rüden nur 5 mal decken?
Ich denke einen Rüden "belastet" das nicht besonders, wenn er nicht zum Zuchtbullen degradiert wird. Welchen Grund gibt es dafür bei Deiner Rasse? Klär mich bitte auf.

Gruß
Irene

von Margot(YCH) am 13. Dezember 2001 13:59

Hallo Irene,

: das Hündinnen nur in begrenzter Anzahl belegt werden dürfen, kann ich nachvollziehen. Aber warum dürfen Rüden nur 5 mal decken?
: Ich denke einen Rüden "belastet" das nicht besonders, wenn er nicht zum Zuchtbullen degradiert wird. Welchen Grund gibt es dafür bei Deiner Rasse? Klär mich bitte auf.

Ich greife Inka jetzt mal vor - die Erklärung ist ganz einfach, nämlich, dass es wenig sinnvoll ist, wenn ein oder zwei Rüden unbegrenzt decken und dann lauter Halbgeschwister herumlaufen.....
dadurch, dass man die Anzahl der Deckakte pro Rüde reglementiert
wird einfach vernünftige Zuchthygiene betrieben - leider nicht bei
allen Rassen so.

Grüße
Margot

von Irene(YCH) am 13. Dezember 2001 15:23

Hallo Margot,

danke für die Aufklärung. Mir erschien die begrenzte Menge von 5 Deckackten nur sehr wenig. Die ganze Arbeit (ausbilden, austellen, usw.) die ein Züchter in seinen Rüden steckt,(natürlich auch in die Hündinnen) ist nach den erlaubten Deckakten umsonst. Klar kann ich mit den Hunden auch weiter arbeiten und sie ausstellen, aber wenn ich sie nicht mehr vermehren (soll jetzt nicht negativ klingen) kann, was bringt es.
Was nutzen dann noch errungene Champion-Titel bei Austellungen. Oder dürfen die dann nicht mehr hin?
Ich habe keine Ahnung von Austellungen, gehe zwar gerne zum Zuschauen hin, kenne aber die Regeln nicht.

von Margot(YCH) am 13. Dezember 2001 16:52

Hallo Irene,

5 Deckakte sind nicht so wenig - bei einer Rasse, die z.B. Durchschnittlich 10 Welpen pro Wurf bringt sind das schon 50 Halbgeschwister! Die ganze Arbeit die ein Deckrüdenbesitzer so hat, die hat auch ein Hündinnenbesitzer - und in (meiner Meinung nach idealen Zuchtverbänden) darf eine Hündin keine 5 Würfe haben - in dem Fall aber auch zur Schonung der Mutterhündin. Diese Reglementierung der Deckakte ist auch insofern sinnvoll, als der Deckrüdenbesitzer doch versuchen wird seinen Rüden nur auf die "besten" Hündinnen zu lassen und nicht jede Hündin zum Decken anzunehmen.
Das Weiterarbeiten nach dem Decken bringt vielleicht gar nichts - außer
jede Menge Spaß! Das selbe gilt auch für die Ausstellungen - auch ich
stelle Hündinnen aus, mit denen ich nicht mehr züchte - einfach weil
es den Hunden und mir Spaß macht - letztendlich ist es für mich als
Züchterin aber auch Werbung, meine Zuchthunde und auch die "Ergebnisse"
zu zeigen.

Grüße
Margot+Foxies

von Inka(YCH) am 14. Dezember 2001 06:20

Hallo Irene,

Um den "genetischen Pool" möglichst groß zu halten.Inzuchtkoiffizient
wird angestrebt bei 0,00% zu sein ,max. 5%(im Moment) sind erlaubt.
Setzt Du immer oder häufig (wie bei den Schäferhunden) dieselben Rüden
ein,hast Du irgenwann einmal eine ganz kleine Zuchtbreite,irgendwie sind alle miteinander verwandt.Dies geht auf Dauer zu ungunsten der Gesundheit!Auch Wiederholungsverpaarungen(RZV) sind nicht erlaubt.
Ich denke, der Hovawart ist im Vergleich zu anderen Rassen noch ein sehr gesunder und robuster Hund.
Dadurch kann Dir als Züchter jedoch passieren,das Du eher uneinheitliche Würfe bekommst,sowohl vom Aussehen wie Charakter:
aber gesünder sind sie bestimmt!
Grüße,Inka

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wo steht eure Wurfkiste?

    Hi Margot, : Ansonsten halte ich es in diesem Punkt mit Konrad Lorenz der gemeint hat, eine Dogge ...

  • An alle Schäferhundexperten!

    Hallo Antje, toll erklärt. Ich kann nur zustimmen, aber leider ist es einfach so daß bei den meisten ...

  • Hündinnen kämpfen bis auf's Blut""

    Hallo Katja, ich habe beides schon erlebt. Sprich zum einen den Fall, daß zwei Hündinnen (eine kam ...

  • Hündin riecht plötzlich wieder

    Hallo Silke, auf anraten vom TA hab ich sie kastrieren lassen. Ich hatte sie da 2 Jahre und sie war ...

  • Husky und Agility?

    hi, wenn du nicht grad die WM zum Ziel hast, viel Geduld, Zeit, und keine hochtrabenden Ziele hast, ...

  • Kreuzband OP

    Hallo, meine Hündin wurde vor 2 Jahren operiert, die Kreuzbänder, Außenbänder und der Meniskus waren ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren