Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht ohne Papiere
10. Dezember 2001 10:08

Hi Thomas,

: Was meinst du denn mit Vereinsmeierei ?

naja, nicht jeder will sich REgeln unterwerfen. Versteh das jetzt bloß nicht falsch!!! Die Rasse soll schon die Rasse bleiben, aber in manchen VDH-Vereinen wird es doch etwas sehr eng gesehen. Das Für und wieder will ich hier jetzt gar nicht diskutieren. Dazu hat jeder sicher seine eigene Meinung. Deshalb gibt es sicher erst den einen oder anderen Züchter der nicht im VDH züchtet oder gar ganz ohne Papiere.

: Im GRC werden die Röntgenbilder aus gutem Grund zentral begutachtet. Zum einen ist damit eine Vergleichbarkeit gewährleistet zum anderen wird verhindert das Röntgenaufnahmen von einem Tierarzt mit nicht so großer Erfahrung ausgewertet werden und es werden Mauscheleien zumindest erschwert.

Ist ja schön für den GRC. Ob ein HUnd einen zuchtauschließenden Defekt hat, kann auch eine Klinik beurteilen. Vergleichsmöglichkeiten sind zwar gut, aber ja nicht zwingend nötig.

: Was zahlt ihr denn für Gebühren an den VDH ?

gar keine. Ich bin nicht im VDH ;-)

: Ich zahle meinen Jahrebeitrag, ich glaube es sind 120.- DM im Jahr, an den GRC, der führt einen Teil davon an den VDH ab. Das ist ja wohl nicht unverschämt.

und was zahlst Du für Zwingerschutz, Wurfabnahme, Ahnentafeln usw?? Das kommt beim Züchter alles dazu.

Gruß
Kathi

10. Dezember 2001 10:12

Hi Margot,

: und sooo hoch sind die Kosten für Papiere
: auch gar nicht, bei anständiger Verpaarung, Aufzucht, Pflege etc.
: ist das - in Relation gesehen - wirklich nicht viel.

In Relation gesehen mag es Dir nicht hoch erscheinen. Ich sehe aber schon einen Unterschied zwischen DM 2.200 und DM 1.500 (oder weniger) - wenn es um einen reinen Sofa- bzw. Liebhabehund geht.

Gruß
Kathi

10. Dezember 2001 10:16

: Was ist, wenn die Welpen bzw. älteren Hunde einen "Mangel" haben, z.B. Wesensschwäche oder Gesundheitliche Probleme wie HD? Sind solche Züchter auch dann noch für die Hunde da, die sie mal gezüchtet haben?


Hi Martina
Sind den Zücher "mit Papieren" auch dann noch für die Hunde da?
Ich kenne KEINEN !

: Bei manch einem Zuchtverband wäre Hund X vielleicht gar nicht zu Zucht zugelasen worden...
Bei manchen/vielen Züchtern wird solange getrickst, bis der Hund zur Zucht zugelassen werden kann.

Grüße chris

10. Dezember 2001 10:15

Hallo Thomas,

: Bislang konnte mir noch kein VDH Gegner einé sinnvolle Alternative nennen,

.... wahrscheinlich gibt es keine, genauso wenig wie es in Österreich
eine sinnvolle Alternative zum ÖKV gibt, obwohl da auch manches nicht
optimal läuft - aber immer noch besser als anderswo!

Grüße
Margot+Foxies

10. Dezember 2001 10:19

Hi,

: so erschütternd Dein Posting auch ist - bei einem Schulaufsatz würde man drunterschreiben "Thema verfehlt", denn darum ging es in der Frage absolut nicht.

In Martina's Posting ging es um die Frage Papiere oder nicht bzw. warum ohne Papiere. Deine wenig geistreiche Antwort lautete: "Zucht?" - wohl eher Vermehrung!"
Daraus entnahm ich den KOnsenz: " Ohne Papiere kann nur Schrott sein".
Mein Posting kannst Du als Antwort darauf sehen - mit Papiere kann ebenso "Schrott" sein.

Gruß
Kathi

10. Dezember 2001 10:20

: Hundezucht im Verein hat überhaupt nichts mit Vereinsmeierei zu tun. : Es wird ja kein Mitglied gezwungen an regelmäßigem Stammtischen teilzunehmen.

Hi Thomas
wenn man das nicht macht, dann sind die eigenen Hunde aber nicht so gut wie die der Mitglieder die immer da sind. So jedenfalls meine Beobachtung.

Grüße chris