Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht ohne Papiere
10. Dezember 2001 11:13

Hi Margot,

: das kostet alles nicht so viel.......

MEHR als bei einer ZUcht ohne Papiere aber doch sicher?!

: Nein - keine Wendung verpasst :-)Ich habe Deine Postings nur so verstanden, dass man Welpen ohne Papiere billiger verkaufen kann, weil
: die Papiere so viel kosten?!

In der REgel ist das so.

: Ein seriöser Züchter kann seine Welpen wegen der Kosten die er selbst hat auch nicht verschenken, weil, er, selbst wenn er sie, mit Papieren zum vereinsüblichen Preis verkauft, zahlt er pro Welpe ohnehin noch jede Menge dazu.......

Das man mit ZUcht keine Gelöd machen kann ist mir bekannt ;-) Meiner Meinung nach kann man nicht einmal die laufenden KOsten mit dem Verkaufspreis decken.

: und wenn einer ohne Papiere seriös züchtet passiert das selbe......
: also warum dann ohne billiger?

warum teuer?

: - und nochmals: die Kosten die eine (seriöse) Entstehung und Aufzucht
: eines Wurfes verursachen sind das Teure an der Sache, nicht die Papiere.

vielleicht sollten wir mal klären welche Kosten wir mit einbeziehen :-)
Die Kosten der Zwingerabnahme, der Wurfabnahme und der Papiere fallen ja nun einmal ZUSÄTZLICH an im GEgensatz zu einer ZUcht ohne Papiere.

Grüße
Kathi

:
: Gruß
: Margot+Foxies
:

10. Dezember 2001 11:16

Hi,

: Beim GRC schon, beim DRC auch, bei vielen anderen auch :-)

bei noch vielen anderen mehr gibt es sie nicht. Und dort wird auch erfolgreich gezüchtet. Eine ZUchtwerteinschätzung scheint eher bei den "Moderassen" sinnvoll zu sein.

: wen du das so siehst, da hätte ich schon viel sparen können,
: Das teuerste bei den ganzen Schauen, Prüfungen, Wesenstest, Zuchtprüfung

siehste ;-)
Prüfungen und Wesentest gibt es auch bei vielen Rassen nicht (auch nicht beim Akita). Es sind dadurch aber ja nicht gleisch schlechtere Zuchten, oder?

: usw. sind ja nicht die Gebühren sondern die Reisen zu den Veranstaltungsorten, Hotelkosten usw. So hat mich der letzte Wesenstest 50.- DM Gebühr, 300.- DM Hotel und 1100 KM gekostet. Abgesehen von den Mehrausgaben für Verpflegung etc.

Zelt wäre günstiger gewesen *g*

Grüße
Kathi

10. Dezember 2001 11:40

Hei Zusammen!
Hier sind ein paar sehr gute und ernst gemeinte Antworten dabei. Meine Frage wurde schon sehr gut und nett beantwortet: Ist wohl größtenteils eine Sache des Geldes, andererseits auch eine Sache von Vereinen (-meierei).
Jetzt haut Ihr Euch aber wieder und das war nicht meine Absicht.
Natürlich ist das ein Thema, dass man sehr heiß und kontrovers diskutieren kann.
Ich danke für alle Antworten an mich. Ich ziehe mich raus, da die Postings jetzt teilweise ätzend werden.
so long
Martina

10. Dezember 2001 11:53

Hallo Kathi,

: MEHR als bei einer ZUcht ohne Papiere aber doch sicher?!

im Vergleich zum übrigen Aufwand lächerlich wenig mehr.......

: : Nein - keine Wendung verpasst :-)Ich habe Deine Postings nur so verstanden, dass man Welpen ohne Papiere billiger verkaufen kann, weil
: : die Papiere so viel kosten?!
: In der REgel ist das so.

Nein, der Papierkram ist nicht teuer :-)

: Das man mit ZUcht keine Gelöd machen kann ist mir bekannt ;-) Meiner Meinung nach kann man nicht einmal die laufenden KOsten mit dem Verkaufspreis decken.

Da sind wir sicher einer Meinung!

: vielleicht sollten wir mal klären welche Kosten wir mit einbeziehen
:-)

Gute Idee - also was ich nicht mit einbeziehe:
Anschaffung der Zuchthündin - weil Hund hätte ich sowieso, mein Problem,
wenn ich mir Zuchthunde erst nach dem Zahnwechsel kaufe und somit entsprechend mehr zahle....., Erhaltung der Zuchthündin, weil mir die
ja auch außerhalb der Würfe jede Menge Freude macht.
Ausstellungen - fahre ich sowieso, weil es mir einfach Spaß macht - meinen Hunden glücklicherweise auch :-), auch nicht dabei, die Spielsachen für die Welpis, die ich nach jedem Wurf im Prinzip neu brauche, sowie die Kosten, die mir durch die Errichtung und Instand-
haltung eines möglichst optimalen Welpenspielplatzes entstanden sind.
Meine Zeit sowieso nicht.

Was ich mit einbeziehe:
Mitgliedschaft in diversen ausländischen Klubs um Zugriff zu haben auf
Zuchtbücher und maximale Informationen.
Reisekosten um den richtigen Rüden zu finden - heuer z.B. für die Rüdenauswahl einmal nach England und einmal nach Belgien - soviele
Welpen kann die Hündin gar nicht mehr bringen um allein diese Spesen
wieder abzudecken. Außerdem Tierarztkosten für Decktagbestimmung, und
in diesem Fall nochmals Reisespesen nach Belgien zum Decken, tierärztliche Betreuung und Kontrolle der Mutterhündin während der
Trächtigkeit (ich geh so gern zum USCH - Baby schauen), Kontrolle der
Mutterhündin und der Welpen nach der Geburt, Aufzucht, Impfen, Chippen,

: Die Kosten der Zwingerabnahme, der Wurfabnahme und der Papiere fallen ja nun einmal ZUSÄTZLICH an im GEgensatz zu einer ZUcht ohne Papiere.

Diese Kosten sind - zumindest bei mir - dann wirklich schon egal.

Grüße
Margot+Foxies

10. Dezember 2001 12:01

Hallo Kathi,

ich bin auch beim GRC, habe aber nicht vor zu züchten. Mein Hund ist aus GRC Zucht und ich habe Interesse an Info´s über die Rasse.......etc

Du hast "objektiv" gesehen insofern recht, dass du auch ausserhalb eines Zuchtvereins gewissenhafte Aufzucht betreiben kannst. Die Mitgliedschaft ist KEINE Garantie, dass alles optimal verläuft.

Aber aus "subjektiver" Sicht, z.B. eines potentiellen Welpenkäufers, ist diese Mitgliedschaft zumindest ein Beurteilungskriterium. Nicht das entscheidende vielleicht, aber die "statistische Wahrscheinlichkeit" einen wesensfesten, gesunden Hund zu bekommen steigt dadurch an. Ich denke, das würden alle Untersucheungen in der Richtung bestätigen.

Zu Thomas Ausführungen wollte ich noch ergänzen, dass ich die "Wesenstests" zur Zulassung zur Zuchttauglichkeit - sowohl beim GRC, als auch beim DRC, für ein weiteres gutes Argument halte.

Ich glaube aber, diese sind nicht bei allen VDH-Vereinen obligatorisch :-((

Liebe Grüsse

Alex & Aris

10. Dezember 2001 12:07

: Meine Antwort hat sich auf ein Posting von "Lexy" bezogen, wo es
: sehr wohl darum geht, dass sich jemand einen "teuren" Rassehund
: nicht leisten kann...... und sooo hoch sind die Kosten für Papiere
: auch gar nicht, bei anständiger Verpaarung, Aufzucht, Pflege etc.
: ist das - in Relation gesehen - wirklich nicht viel.

Wie Recht du hast, so teuer sind denn die Papiere auch wieder nicht. Und noch etwas, ich habe schon Rassehunde MIT AHNENTAFEL verschenkt! Auch schon Welpem abgegeben und nicht den sonst üblichen Preis verlangt. Ist doch jedem Züchter selber überlassen, ob ihm ein optimaler Platz wichtiger ist, als die Einnahmen beim Welpenverkauf.

Gruss
Yvonne