Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperatur einer trächtigen Hündin

geschrieben von Ingo(YCH) 
Temperatur einer trächtigen Hündin
18. Dezember 2001 10:49

Hallo zusammen,

in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt, würde ich gerne mal wissen wie es sich mit der Temperatur bei einer trächtigen Hünding verhält.

Unsere Luna ist heute am 54. Tag Ihrer Trächtigkeit mit 2 Welpen laut Ultraschall. Vor etwa 2 Tagen betrug Ihre Körpertemperatur etwa 38,05 Gard. Seit gestern jedoch fällt diese, somit ist sie heute morgen schon auf 37,5 Gard gefallen. Ist das ein Anzeichen der bevorstehenden Geburt?? Oder wie lange dauert es etwas vom Temperaturabfall bis zur Geburt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ingo und Luna


18. Dezember 2001 11:05

Hallo Ingo,

man sagt,daß innerhalb von 24 Stunden nach dem Temperaturabfall die Geburt beginnt. Ist aber nicht so ganz sicher, weil man sich leicht vermessen kann (wenn z.B. das Termometer in der Fäzes steckt und nicht an der Darmwand liegt). Sicherste Zeichen, die alle meine Hündinnen zeigten, waren Futterverweigerung und daß sie nicht mehr vom Lager weg wollen. Dann ging es immer innerhalb ganz weniger Stunden los mit der Geburt.

Verlaß Dich übrigens nicht auf die Welpenzahl; wir haben einmal fünf Welpen im Ultraschall gesehen und dann sind zwölf zur Welt gekommen...

Viele Grüße

Antje

18. Dezember 2001 16:16

Hallo Antje,

hätte dazu noch einige Fragen, möchte sie aber nicht ins Forum setzen. Ob es möglich ist dass Du mir eine e-mail schickst? Durch die Virenflut setzen viele hier ja keine e-mail-Adresse mehr hinein, sonst hätte ich Dich anmailen können.

Birgit.Stoll@t-online.de

Würde mich sehr freuen
Birgit

19. Dezember 2001 19:02

Hallo Ingo!

Bei meiner Hündin war es auch so ungefähr mit der Temperatur, aber bis zur Geburt dauerte es noch ein paar Tage (24 Stunde vor der Geburt hatte sie dann 36,8°C). Ich bin der Meinung, dass bei deiner Hündin mit dem Temperaturabfall die Senkwehen eingetreten sind, die immer vor einer Geburt stattfinden, meist aber unbemerkt bleiben.

Liebe Grüße, Kate

02. Januar 2002 11:52

Hallo Birgit,

habe (feiertagsgeschädigt) Dein Posting erst jetzt gesehen. Maile mich ruhig an.

Viele Grüße

Antje