Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Aufpäppeln schächlicher Welpen
21. Dezember 2001 17:08

Hallo Yna

: Trumler hat ja auch dafür plädiert eine unerwünscht gedeckte Zuchthündin nicht mehr auszusortieren. Er betrachtete diese Einstellung, dass die Hündin dann zuchtmäßig unbrauchbar geworden sei, als eine Art Mittelalterrelikt.

Meinst Du damit, dass eine Zuchthündin, die z.B. von Nachbars Bello (unerwünscht für die Besitzer) gedeckt wurde, für die weitere Zucht unbrauchbar wird????? Das wäre meiner Meinung nach, wirklich ein Mittelalterrelikt.

Liebe Grüsse
Tina + Flint

21. Dezember 2001 17:19

Hallo Tina

: Meinst Du damit, dass eine Zuchthündin, die z.B. von Nachbars Bello (unerwünscht für die Besitzer) gedeckt wurde, für die weitere Zucht unbrauchbar wird????? Das wäre meiner Meinung nach, wirklich ein Mittelalterrelikt.

Genau darauf hat Trumler angespielt. Schien nicht unverbreitet zu sein, dieses Verhalten. Ich denke aber, dass heutzutage Trumlers Ratschlag, die Hündin werfen zu lassen und dann die unerwünschten Welpen zu töten genauso merkwürdig daher kommt, oder?! Zeiten ändern sich und damit auch das Verständnis und der Umgang mit Tieren. Teilweise zum Glück, teilweise zum Leidwesen der Tiere.
Liebe Grüße,
Yna
:
: Liebe Grüsse
: Tina + Flint


21. Dezember 2001 17:30

Hallo Eva,

: Und das kleine Menschenwesen, das am Anfang die Hilfe der Beatmungsmaschine braucht, ist diese Mühe nicht wert??
: Eine recht menschenverachtende These.
: Mit diesem Vergleich begibtst Du Dich auf sehr dünnes Eis.

Neulich kam ein Bericht im Fernsehen, wo über Kinder berichtet wurde, die bei der Geburt zwischen 500 (!) g und 1500 g wogen. Selbst solche Kinder werden zum Überleben gezwungen. Sie kommen dann in ein Heim, wo sich aufopfernde Menschen um sie kümmern. Und eben diese Menschen, die sich mit Hingabe um die Opfer solcher falsch verstandenen Menschlichkeit kümmern, die selbst nicht lebensfähig sind, verstehen auch nicht, warum soetwas gemacht wird.

Aber das ist off-topic. Ich werde sich gelöscht.

Liebe Grüße - Jana mit Liza & Plastic

21. Dezember 2001 18:59

Hallo Jana

: aus gegebenem Anlass bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass man nicht jeden Welpen großziehen sollte. Welpen mit einem schlechten Biotonus sollten später nicht zur Zucht eingesetzt werden. Welpen, die trotz Anlegen an die Zitze nicht trinken und wochenlang per Flasche ernährt werden müssen, sind nicht lebenstauglich. Leider mussten wir, wie du wahrscheinlich weißt, einen Welpen im Alter von 4 Monaten doch noch einschläfern lassen. Wir hätten dem Hund und den neuen Hundeeltern viel Leid ersparen können.

Bin ich total der selben Meinung, denn bei der Zucht meiner Eltern ist mal genau der gleiche Fall eingetroffen. Die kleine Hündin wurde auch ca. 4 Monate alt und musste dann eingeschläfert werden, weil ihre Nieren nicht mitgewachsen sind. Es war ganz schrecklich für die neuen Besitzer und wir haben uns viele Vorwürfe gemacht.

Liebe Grüsse
Tina + Flint

21. Dezember 2001 19:37

Hallo Jana!

: Neulich kam ein Bericht im Fernsehen, wo über Kinder berichtet wurde, die bei der Geburt zwischen 500 (!) g und 1500 g wogen. Selbst solche Kinder werden zum Überleben gezwungen. Sie kommen dann in ein Heim, wo sich aufopfernde Menschen um sie kümmern.

Das klingt ja, als ob alle Frühchen behindert wären? Ich kenne nämlich auch gesunde und "normale" (was immer das ist) Kinder, die mal solche Zwergchen waren, deswegen verwundert mich diese Aussage des Berichts sehr. So allgemein kann man das denke ich nicht sagen. Auch so kleine Würmer haben einen erstaulichen Lebenswillen und Lebenskraft.
Das nicht alles gemacht werden sollte was technisch möglich ist, das ist eine lange und schmerzhafte Diskussion, die auch geführt wird und deren Entscheidungen uns im schlimmsten Fall durch die Krankenkassen abgenommen werden wird. Aber nun sind wir entgültig aus dem Rahmen des Hundeforums gefallen :-)

Liebe GRüße,
Katja

21. Dezember 2001 21:04

Hallo Yna
: : Meinst Du damit, dass eine Zuchthündin, die z.B. von Nachbars Bello (unerwünscht für die Besitzer) gedeckt wurde, für die weitere Zucht unbrauchbar wird????? Das wäre meiner Meinung nach, wirklich ein Mittelalterrelikt.
:
: Genau darauf hat Trumler angespielt. Schien nicht unverbreitet zu sein, dieses Verhalten.

Ja, diese Meinung ist tatsächlich noch immer da und dort zu hören. Gerade kürzlich hat eine Bekannte zu mir gesagt, sie könnten mit ihrer Labi-Hündin nun leider nie züchten, weil sie einmal von einem Rotti gedeckt worden sei. Ich habe gar nichts dazu gesagt, denn ich fand es gar nicht so schlecht, dass mit der Hündin nicht gezüchtet wird. ;-)


:Ich denke aber, dass heutzutage Trumlers Ratschlag, die Hündin werfen zu lassen und dann die unerwünschten Welpen zu töten genauso merkwürdig daher kommt, oder?!

Ich denke aber schon, dass man die beiden Dinge eigentlich nicht in einen Topf werfen kann. Das eine ist ein Ammenmärchen, das andere wohl letztendlich Ansichtssache. Wobei ich es persönlich total daneben finde, wenn man die Hündin austragen lässt, um ihr dann die neugeborenen Welpen wegzunehmen und zu töten.

Liebe Grüsse
Tina + Flint