Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aufzucht schwächlicher Welpen

geschrieben von Petra Datz(YCH) 
Aufzucht schwächlicher Welpen
22. Dezember 2001 11:58


Hallo!
Ganz so hart wie Trumler würde ich es nicht sehen.Es gibt Welpen die sind von der geburt her so gestreßt,dass die ersten Minuten sie zur Erholung brauchen.Dies habe ich selbst als Züchterin schon erlebt und diese Tiere waren alle gesund.NUR wenn sich der Kleine in den nächsten Stunden immer noch schwach verhält oder die Mutterhündin ihn nicht an nimmt wäre die Euthanasie die bessere Lösung.Eine befreundete Züchterin zog so einen lebensschwachen Welpen mit Fläschen auf da die Mutter ihn immer unter dem Vetbed vergrub und sich vorbildlich um die 9 weiteren Geschwister kümmerte.Der Rüde musste mit 7 Monaten eingeschläfert werden da er ganz schlimm krank war.Hier sollte man unbedingt auf den gesunden Instinkt der Hündin vertrauen.Die Zucht hat sich mit Sicherhiet auch deswegen zum Schlechteren gewandt da Tiere rein gekommen sind kdie vor 20 Jahren keine Überlebenschance gehabt hätten.Hier liegt meines Erachtens die Moral der Züchter ad Akta.
Liebe Grüße sendet Dir Petra


30. Dezember 2001 22:18

Hallo Petra,

ich stimme Dir verstandesmäßig voll zu, habe aber bei einem befreundeten Züchterehepaar erlebt, wie das Herz über den Verstand siegen kann. Ein Welpe aus dem B-Wurf hatte von Beginn an ständig gesundheitliche (kleinere) Probleme, trank zu wenig, wurde von der Mutter zur Züchterin getragen. Ein Anfänger will alles supergut machen und holt bei Schwierigkeiten immer den Tierarzt. Der doktert und doktert, macht den Besitzern Hoffnung (das geht vorüber - Kleinigkeit). Das Ende vom Lied war, das die Natur sich selbst geholfen hat und der Welpe im Alter von 6 Wochen wegen totaler Lebenschwäche eingeschläfert wurde. Als Agraringenieur sage ich mir, daß der Kümmerling hätte gleich getötet werden müssen, aber wir sehen im Hund eben nicht Nutzvieh, daß aus eiskaltem Kalkül selektiert wird, sondern Familienmitglieder. Und bei beginnendem Leben solche Entscheidungen treffen zu müssen, ist furchtbar. Meine Freunde trauern noch nach einem Jahr um den kleinen Bruno.

Grüße von Susanne+Claudio