Homepage über Genetik :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Homepage über Genetik

von Manuela(YCH) am 07. Januar 2002 21:24

Hallo,

kennt einer von Euch eine gute Homepage über Genetik und Hundezucht (Geburtshilfe ect) ?? Möchte mich mal wieder ein wenig Fortbilden:-)
Auch wenn ich nicht mehr züchten darf:-((

liebe Grüße Manuela+Bullis

von Syriebille(YCH) am 09. Januar 2002 16:30

Hallo Manuela,
schade, daß keine Info kommt, hätte mich auch brennend interessiert!
Bücher willst Du nicht? Da habe ich einige gute!
Wenn Du sonstwie fündig wirst(hast Du mal in den anglo-amerik. HP's gesucht?), wäre es toll. wenn Du mir kurz Bescheid gibst!
LG
Sybille mit Briardmama in Rente

von Manuela(YCH) am 09. Januar 2002 18:19

Hallo Sybille,

ja schade, finde ich auch:-(( Welche guten Bücher hast du denn anzubieten?? Ich habe Technik der Hundezucht,Neuzeitige Hundezucht und Hundezucht 2000. Gibt es noch andere Gute? Nein auf die Amerikanischen Seiten habe ich nicht geschaut, weil ich es schon gerne in deutsch lesen würde (ist eh kompliziert genug und dann noch englisch,nein danke):-) Ich gebe dir gerne bescheit, falls ich was gutes finden sollte.

MFG Manuela+Bullis

von Syriebille(YCH) am 09. Januar 2002 20:56

Hi Manuela,
Hundezucht 2000 fand ich sehr unterstützend in meinen Ideen von Auszucht. Zur Genetik selber habe ich früher (naja, vor 6 Jahren) das Buch vom Berner Sennenhund als Grundlage gehabt: Hunde sehen, züchten und erleben. Da ist alles sehr detailliert, aber auch kompliziert (natürlich auf den Berner bezogen) erläutert.
Ganz aktuell gibt es seit Ende letzten Jahres von Inge Hansen (deren Hundezuchtbuch ich beim letzten Wurf als einziges neben der Wurfkiste liegen gehabt habe) Vererbung beim Hund. Diagonal gelesen fand ich es ausreichend ausführlich, gut erklärt und natürlich sind die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft drin.
Gegenüber dem Sennenbuch (DM 98) mit 49,80 fast ein "Schnäppchen!;-)
Vielleicht hast Du eine gute Bücherei zum Ausleihen!
MfG
Sybille


von Antje(YCH) am 10. Januar 2002 07:34

Hallo Manuela,

"Hundezucht" von Sharon Lann Vanderlip

"Genetik der Hundezucht" von Malcolm Willis

"Vererbung beim Hund" von Inge Hansen

Dann gibt es noch ein Buch speziell zur Farbvererbung. Ich glaube, es heißt "Die Fellfarben des Hundes", müßte zu Hause mal wegen dem genauen Titel und dem Autor nachsehen, steht irgendwo im Bücherregal.

Viele Grüße

Antje

von Manuela(YCH) am 10. Januar 2002 09:37

Hallo Antje,

ach ja, Genetik der Hundezucht habe ich auch! Schaust du bitte mal nach, wegen der Farbvererbung:-))

MFG Manuela+Bullis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mit zwei Hunden Clickern

    Thomas? Monika? Seid ihr das? Gebt mal über die Suchfunktion (Lupe) "Clickern mit zwei Hunden" ein, ...

  • Mittel gegen Inkontinenz

    Hallo Juliane, ich weiß, dass Homöopathie sehr komplex ist und dass die Mittel, die bei einem Hund ...

  • schleppleine gerissen

    Hi Sandra! : Also um das noch einmal klar zu stellen: : Die Leine hatte eine eine Schwachstelle. ...

  • Schwächeanfall durch Freude / Spielen?

    Hallo KoJa, denke mal, der Hund wurde im Ruhezustand untersucht... Laß ihn mal unter Belastung ...

  • Mein Hund soll weg, Bitte um Hilfe!

    : Schwierig wird es erst, wenn die anderen Eigentümer mehrheitlich gegen Hundehaltung stimmen. wóbei ...

  • Staaaaaaaaaun

    Hallo Flummi, Es gibt da übrigens ein Forum bei www. egroups. com für Clicker- Schutzhündeler. Schau ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren