Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Vielviel Inzucht ist erlaubt?
15. Januar 2002 06:39

Hallo Manuela,

: das wäre furchbar lieb von dir:-))) Würde mich wirklich brennend
: interessieren,man lernt schließlich nie aus.

Ich werden mal nachsehen, was noch in den Kartons ist. Allerdings ist ein Teil meiner Bücher vor Jahren bei meinem Ex geblieben; wollte die Sachen bei Gelegeheit zwar immer mal abholen bzw. er wollte sie mal mitbringen, aber irgendwie ist da nie dazu gekommen...


: Sag mal, wie lange züchtest du schon???

Bei den Schäferhunden habe ich mit dem Züchten erst vor 7 Jahren begonnen, als es mir zu bunt wurde und ich endlich mal einen Welpen haben wollte, der so gezogen war wie ich mir das vorgestellt habe. Vorher hatte ich Jagdhunde und habe mit meiner alten Jagdhündin ein paar Würfe gemacht. Bei meinem Onkel habe ich schon als Knirps in der Wurfkiste bei den Welpen gesessen und ab und zu mal einen davon ins Auto meines Vaters geschmuggelt. Aber das ist damals immer bemerkt worden, sonst hätte ich bestimmt heute noch Foxterrier...


: Hast du deinen Am-Staff noch??

Es war kein Am Staff, sondern ein Staffordshire Bullterrier. Nein, er lebt nicht mehr, wurde damals von einem Pferd getreten, ist jetzt ca. 10 Jahre her. Ich hatte damals überlegt, mit ihm zu züchten, es gab auch einige Interessenten, die mit ihren Hündinnen kommen wollten, obwohl er gebäudemäßig "nur" ein SG-Hund war und im Terrier-Typ stand, aber trotzdem sehr typvoll war, aber diese Leute haben mir nicht gefallen und deswegen habe ich es ganz gelassen. Der Rüde hatte SchH3 und so mancher dieser Typen hat sich davon irgend etwas versprochen. Im Hinblick auf die Entwicklung hier in Deutshcland war das letzendlich keine schlechte Entscheidung, obwohl mir der Zwerg fehlt, ein Sohn oder eine Tochter von ihm wäre schon nicht schlecht gewesen.

Viele Grüße

Antje

16. Januar 2002 18:02

Hi Antje,
nun bin ich auch neugierig geworden:
kennt man bei den Malis keine gehäuft vorkommenden Krankheiten?
Und gibt es gar keine Schönheitszucht (Kann gut sein, kann mich an keinen Gruppen-Sieger auf einer VDH-Schau erinnern;-) )

Was machen wir bloß mit den "berufslosen" Hunderassen? Hütehunde umerziehen zu Schmuse-Familienhunden? Damit wenigstens das Erscheinungsbild gewahrt bleibt? Und dann nur noch Gesundheit und Wesen als "Leistungskriterium"! Irgendwie sehr schwierig...

LG
Sybille


17. Januar 2002 06:50

Hallo Sybille,

: kennt man bei den Malis keine gehäuft vorkommenden Krankheiten?

Nicht so wie bei anderen Rassen. Die HD-Rate liegt beneidenswert niedrig, und das, obwohl in Belgien kein einziger Hund geröngt wird, bevor er in die Zucht geht. Die Ausfallquote in Sport und Dienst liegt vorneweg zehn mal niedriger als beim DSH.


: Und gibt es gar keine Schönheitszucht (Kann gut sein, kann mich an keinen Gruppen-Sieger auf einer VDH-Schau erinnern;-) )

Nur ganz selten. Ich finde Mali-Schauen immer sehr entspannend, im Gegensatz zu dem Streß auf anderen Schauen. Und die Schaurichter achten auch auf Leistung.


: Was machen wir bloß mit den "berufslosen" Hunderassen? Hütehunde
: umerziehen zu Schmuse-Familienhunden? Damit wenigstens das
: Erscheinungsbild gewahrt bleibt? Und dann nur noch Gesundheit und Wesen
: als "Leistungskriterium"! Irgendwie sehr schwierig...

Gute Frage. Aber wie wäre es, wenn man das Schauwesen ganz abschaffen würde? Es keine Champions und Superchampions mehr geben würde? Die Hunde nur ein einziges Mal vor Zuchtverwendung vorgeführt werden würden und dann ihre Bewertung "V", "SG" etc. bekommen würden, man dieses Rangieren Marke "Wer hat den schöneren V-Hund?" ganz weglassen würde? Dann würde der Rassetyp erhalten bleiben, aber die Gewichtung Richtung Gesundheit und Wesen automatisch wichtiger werden.

Viele Grüße

Antje

17. Januar 2002 07:14

: Aber wie wäre es, wenn man das Schauwesen ganz abschaffen würde? Es keine Champions und Superchampions mehr geben würde? Die Hunde nur ein einziges Mal vor Zuchtverwendung vorgeführt werden würden und dann ihre Bewertung "V", "SG" etc. bekommen würden, man dieses Rangieren Marke "Wer hat den schöneren V-Hund?" ganz weglassen würde? Dann würde der Rassetyp erhalten bleiben, aber die Gewichtung Richtung Gesundheit und Wesen automatisch wichtiger werden.

Oh weiha, das sind aber fromme Wünsche, wenn ich mir so ein paar Bekannte anschaue, für die Vorführung im Ring ein ernsthafter SPORT ist.

Gruss
Yvonne


17. Januar 2002 07:18

Hallo Antje,
Platzierung V-Hunde
das ist eine sehr gute Idee! Aber: ;-)Wer bekommt dann die Pokale? ;-)
Wir haben bei uns im Club seit 2 Jahren die Regelung, daß bei Junghundbeurteilungen keine Platzierung mehr vorgenommen wird! Die unbedarften Welpenbesitzer konnten gar nichts damit anfangen, warum IHR Hund nun einen Tick "schlechter" sein sollte als das Wurfgeschwister und sie waren oft sehr enttäuscht. Und Sinn hatte es für die Nachzuchtbeurteilung überhauptr nicht! Nur für das Ego des Besitzers und des Züchters! Aber die Diskussion auf der Versammlung vor der Entscheidung war sehr hitzig!!!
Liebe Grüße Sybille

17. Januar 2002 07:54

Hallo Yvonne,

: Oh weiha, das sind aber fromme Wünsche, wenn ich mir so ein paar
: Bekannte anschaue, für die Vorführung im Ring ein ernsthafter SPORT
: ist.

*grins* Ja, ich weiß, einigen Leuten würde dadurch der Sinn ihres Lebens entzogen werden. Aber den Hunden der zukünftigen Generationen würde es bestimmt nützen...

Viele Grüße

Antje