Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

SHV, IHU, VDH ?

geschrieben von Michael(YCH) 
SHV, IHU, VDH ?
14. Januar 2002 14:26

Hallo,
ich bekomme in der nächsten Zeit einen Sheltierüden aus einem Zwinger der dem schwäbischen Hundeverein angehört. Dieser ist dem IHU angeschlossen.
Nun meine Frage: Ich gehöre einem DVG-Verein an. Wenn ich nun mit meinem Rüden auf einem höheren Agilityturnier starten möchte, kann ich das obwohl er keine VDH-Papiere hat? Was ist zum Beispiel mit der VDH-DM? Zählt da meine Vereinszugehörigkeit oder gelten die Papiere meines Hundes?
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



14. Januar 2002 15:41

Es gelten die Papiere des Hundes - es wird auf seiner DVG-Leistungskarte schlicht und einfach "Mischling" stehen. Starten kannst Du bis zur DM (und soweit ich weiß, bei der DM auch), bei der WM ginge es dann leider nicht mehr.
Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Neuzugang!

Viele Grüße
Gaby mit Beira

14. Januar 2002 16:55

Hallo Michael,

in Deutschland kannst Du mit deinem Hund bis einschliesslich VDH-DM starten. Bei den FCI-WM-Quali-Läufen und der FCI-WM kannst Du allerdings nur mit einem Hund starten, der von der FCI anerkannte Papiere hat. Das wäre für in Deutschland gezogende Hunde der VDH.

Gruss Cindy