Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umschreibung?

geschrieben von Ute(YCH) 
Umschreibung?
21. Januar 2002 07:11

Hallo Hundefreunde,

meine frage ist, ist es notwendig die Papiere umschreiben zu lassen, nur weil man in dem Verein Züchten möchte.

Also die Papiere sind von einem anderen Verein und ich möchte in den Verein Züchten wo ich mitglied bin, jetzt hat man mir gesagt das ich meine papiere von dem anderen Verein umschreiben muss, damit ich in den Verein Züchten darf.

Ist das Überall so oder macht sich da der Verein sein eigenes.
Da ich keine ahnung habe möchte ich mich erst einmal erkundigen.

Ich hoffe das mir einer hier helfen kann.

gruß
ute


21. Januar 2002 07:24

Hallo Ute,

da gibt es unterschiedliche Ausführungen. Es hängt auch davon ab, ob VDH oder nicht VDH. Alles recht verworren und schwer durchschaubar.
Soweit ich weiß erkennen alle (oder zumindest die meisten) nicht-VDH-Vereine die Papiere voneinander gegenseitig an. VDH-Papiere werden von nicht-VDH-Vereinen ebenfalls anerkannt.
Über "Umschreibungen" kann ich Dir allenfalls etwas schreiben was den Großen Japanischen Hund im Akita-Club (VDH) betrifft: Hunde mit nicht-VDH-Papieren (die übernommen wurden) bekommen eine Register-Ahnentafel vom Club. Darin steht allerdings nur der Name des Hundes. Die Vorfahren werden nicht übernommen.
Hunde mit Ahnentafeln z.B. vom AKC (American Kennel Club) dürfen ihre Ahnentafel behalten, werden aber registriert und bekommen ggf. eine 2. Ahnentafel vom Club.
Am besten erkundigst Du Dich direkt beim zuständigen Verein.

Gruß
Kathi