Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Trächtige Hündin röntgen?
25. Januar 2002 08:45

Hallo Tanja,

: waren die Welpen nach so einer langen Geburtspause noch alle am Leben?

Ja, alle, es war kein totgeborener oder lebensschwacher Welpe dabei. Mein Tierarzt meinte, ich solle mich nicht aufregen, die Hündin wäre so voll gewesen daß sie den ersten Welpen einfach einen Tag früher bekommen wollte. Hat er anscheinend schon öfters erlebt.

Meine Jagdhündin hat einen Welpen mal 24 Stunden länger getragen als die sieben anderen. Als ich am nächsten Tag aus der Schule gekommen bin war Nummer Acht da. Die Hündin war nach den ersten sieben Welpen totel entspannt, hat gesäugt, geschlafen, war den ganzen Tag und die ganze Nacht über, wie auch die Welpen, total ruhig. Die Hündin wollte einfach nur allein sein beim Werfen und hat den Geburtsvorgang schlichtweg unterbrochen, bis sie der Meinung war, nun geht es weiter.

Viele Grüße

Antje

25. Januar 2002 12:23

Hallo Antje

das beruhigt mich doch sehr, bei mir kamen ansonsten alle Welpen immer kurz hintereinander und ich hatte in Büchern gelesen das es Gefährlich sei wenn zwischen den Geburten eine Pause von mehr als 2 1/2 Stunden wäre. Event. wären meine Welpen dann auch erst am nächsten Tag und vor allem problemlos gekommen.

Es würde mich interessieren ob es öffters vorkommt das Hündinnen so lange Pausen machen und dann doch noch gesunde Welpen auf die Welt bringen. Vielleicht lesen das hier noch ein paar Züchter und teilen Ihre Erfahrungen noch mit.

Liebe Grüße

Tanja

25. Januar 2002 12:36

Hallo Margot,

ob er das wußte oder nicht weiß ich nicht. Jedoch haben die meisten Züchter die ich kenne um den Geburtstermin herum vorsorglich Wehenspritzen Zuhause. Vielleicht ist das ja Falsch, ich habe jedoch bis heute noch keine Negativen Berichte deswegen gehört bzw. gelesen und dachte es sei OK wenn der Tierarzt es für richtig hält. Wir wohnen auch auf dem Land und so ist es etwas schwierig immer sofort einen Tierarzt griffbereit zu haben. Unser Arzt war zwar immer Informiert wann die Hündin Wurftermin hat, aber sie hat 2 x am 59 Tag geworfen einmal am 62 und einmal am 64 Tag. Und ich kann nicht erwarten das der Tierarzt fast eine ganz Woche abrufbereit Zuhause neben dem Telefon sitzt und darauf wartet das ich ihn anrufe.
Es würde mich jedoch interessieren was andere zu dem Thema Wehenspritze sagen und auch ob sie schon negative Erfahrungen damit gemacht haben.
Nach dem was Antje mir weiter oben geantwortet hat, werde ich eh so schnell nicht mehr zur Wehenspritze greifen, sondern erst mal wesentlich länger abwarten.

Liebe Grüße

Tanja

PS: was ist den bei der Geburt Deiner Foxterrier schiefgegangen?

25. Januar 2002 12:32

Hallo Tanja,

ja es wäre interessant, wenn andere Züchter mal ihre Erfahrungen schreiben würden. Ich habe damals auch beim Tierarzt angerufen und der sagte "Wenn sie nicht drückt und ruhig schläft, ist's O.K.", während in allen Bücher etwas drin stand gemäß "Es darf nicht mehr als zwei Stunden Abstand zwischen den einzelnen Welpen liegen". Mein Tierarzt meinte zu diesem Thema nur "Die Hündinnen haben vielleicht nicht all die schlauen Bücher gelesen und wissen es daher nicht besser". Ich denke, es ist auch ein Unterschied, ob die Fruchtblase geplatzt ist und der Welpe kommt nicht oder ob er noch wohlverpackt in seiner geschlossenen Fruchthülle liegt. Bekannte hatten eine Hündin, die hat nach dem halben Wurf erst mal Pause gemacht, ordentlich gefressen (würden meine Hündinnen nie tun) und eine Runde geschlafen, und dann mit der Geburt weitergemcht.

Viele Grüße

Antje

25. Januar 2002 12:44

Hallo Antje,

es ist toll wenn man einen Tierarzt Griffbereit hat, der sich mit so etwas gut auskennt und einen dann beruhigen kann.
Bei welchen Tierarzt bist Du denn? ich habe in einem anderen Mail von Dir einmal gelesen das Du beim HSV Rhein-Main bist, da ich auch aus dem Rhein-Main-Gebiet komme, kannst Du ihn mir ja mal Empfehlen. Du kannst mir die Adresse gerne Privat mailen, nicht das wir hier im Forum Werbung machen.
Meine Anka gehört auch zu denen die wärend der Geburt fressen kann, wir haben mal wärend der Geburt selber was gegessen und schwups stand sie auf, ließ die Welpen Welpen sein und hat ganz fürchterlich gebettelt. Sie nimmt auch gerne etwas Welpenmilch mit Honig wärend der Geburtspausen.
Liebe Grüße

Tanja

25. Januar 2002 12:54

Hallo Tanja,

bin auf dem Sprung. Melde mich Anfang der Woche bei Dir...

Viele Grüße

Antje