Nachwuchs verhindern-wie?
31. Januar 2002 21:44

Hallo liebe Yorkies!
Mein Bruder hat seit 4 1/2 Jahren einen Labrador-Rüden, jetzt hat er sich noch eine Hündin dazugeholt (z.Zt. 4 Mon.). Er meint, dass es schon nicht so schlimm wird, wenn die hündin läufig wird (Nachzucht ist nicht geplant), es soll aber keiner von beiden kastriert werden.
Wie sieht das aus? Wann wird die Hündin erstmalig läufig? Kann er die beiden räumlich trennen oder sich besser schon jetzt von der Wohnung verabschieden ;-)
Habt Ihr Tipps wie das ganze ruhig + ohne Welpies von statten gehen kann?
Jana



01. Februar 2002 22:58

Hallo Jana,
also ganz im ernst, ich persönlich würde mir das niemals antun. Eine läufige Hündin und einen unkastrierten Rüden zusammen in einer Wohnung.
Ich selbst habe eine Labbi Dame, Cookie, meine Schwiegereltern haben einen Mischlingsrüden, Puc. Die beiden sind oft zusammen, auch am Wochenende auf unserem gemeinsamen Grundstück. Aber wenn Cookie ihre heisse Zeit ist, dann fahre ich mit ihr nicht aufs Grundstück oder zu meinen Schwiegereltern. Ein einziges Mal haben wir Puc besucht, als Cookie gerade läufig war, da wars der dritte oder vierte Tag und noch nicht die Stehtage. Nach 2 min bin ich wieder aus der Wohnung mit Cookie raus. Puc war ja völlig verliebt und von der Rolle.
Wenn Dein Bruder keine Welpen will, so würde ich vermutlich den Rüden auf Urlaub schicken, vielleicht zu Dir?! Aber ich denke, dass diese läufige Zeit für Rüden ebenfalls sehr stressig ist. Wie will er das denn zu den Stehtagen machen??? Cookie steht gewöhnlich 3-4 Tage. Da pass ich schon beim Gassi gehen wie ein Schießhund auf und verändere auch die Gassi -Geh-Zeiten, so dass wir kaum Rüden treffen.
Also ich persönlich würde es weder mit, noch den Hunden antun. Vermutlich will ich deshalb eine hündin zu meinem "Monster".

Viele Grüsse
Sandra & Cookie

02. Februar 2002 08:11

Hallo Jana,
wir haben auch einen Rüden und eine Hündin (beide intakt) und bei uns ist das gar kein Problem. Der Rüde ist damit aufgewachsen, dass er nicht ran darf, und ist nur in den Tagen er Standhitze etwas unruhiger als sonst und frisst etwas weniger, aber das ist auch schon alles. Natürlich muss man aufpassen, dass man die beiden in der gefährlichen Zeit, die bei jeder Hündin unterschiedlich lang ist, nicht zusammen lässt, aber das klappt bei halbwegs trennbaren Räumen und mit Hilfe eines Zimmerkennels ganz gut. Kommt natürlich auch daruaf an, wie der Rüde bis jetzt gelrnt hat, mit läufigen Hündinnen umzugehen.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren