Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Künstliche Besamung mit gefrorenem Samen

geschrieben von Birgit W(YCH) 
Künstliche Besamung mit gefrorenem Samen
02. Februar 2002 16:34


Hallo

habe eine Anfrage aus Übersee wegen tiefgefrorenem Sperma. Es geht darum, dass es dort nur sehr wenige Hunde der Rasse gibt und Importe recht teuer und aufwendig sind.

Mich würde nun interessieren, wie das Sperma gefroren wird (kann das ein normaler Tierarzt oder machen das nur Unis?)und wie es eine Flugzeit von 12 Stunden übersteht, ebenso die Erfolgsaussichten dass die Hündin davon tragend wird. Evtl. Kostenpunkt .

Oder kennt einer eine Seite im Internet darüber ? Hat es evtl. schon mal wer ausprobiert mit gefrorenem Samen?

Würde mich sehr über Antwort freuen.

Liebe Grüße
Birgit W

02. Februar 2002 21:42

Hi

Details kannst Du bei der TiHo Hannover erfragen.
Sektion Reproduktionsmedizin, Prof. Dr. Annerose Günzel-Apel.
Die TiHo lagert in D auch den Samen und er kommt im Bedarfsfall gefroren zum TA.
12 Stunden sind kein Problem, macht man mit flüssigem Stickstoff und Spezialbehältern.
Ich hab selber bei der TiHo Gefriersperma liegen, aber noch nicht eingesetzt, Bekannte von mir dagegen schon.

KOsten kannst Du auch da erfragen, sind aber glaub ich nicht so immens.

Gruss

Robert