Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Erbl. Stoffwechselkrankheit verheimlicht
19. Februar 2002 16:06

Hi, all,

: Leider sind diese Beispiele nicht erfunden. Und die wenigen Züchter, die sich dann gegen solche Praktiken wehren wollen, weil sie die Zucht eben ernst nehmen, werden dann noch von den Zuchtverbänden mundtot gemacht.
: Das zielt jetzt nicht auf eine spezielle Rasse ab. Das ist Standard bei fast allen Rassen. Leider!

...und eine verantwortungsbewußten, gesundheitsbewußten Züchter erkennst Du an den tiefen Tränenrinnen auf den Wangen - schon wegen der vielen rezessiven Erbkrankheiten, schon ohne verantwortungslose Rüdenbesitzer - schön, wenn man da welche trifft, die bei der Frage nach Gesundheitszeugnissen gleich den Hörer aufschmeissen, da ist man dann wenigstens gewarnt!!!

mitfühlende Grüsse - und mit umfangreichen Erkundigen (Fachliteratur für Tierärzte, internet) nach bei der betreffenden Rasse bekannten Erbkrankheiten weis man dann wenigstens, auf was man jeweils zu achten hat...

Wiebke
- die auch mal gelegentlich Welpen hat und sich jedesmal schwört: nie wieder (besonders bitter, wenn man selber Tierarzt ist, irgendwie! Man weis dann zuviel!)

www.hunde-erziehung.at