Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Größe des Rüden wichtig?
12. Februar 2002 15:11

Hallo Jana!
Danke für Deine Antwort,ich bin jetzt auch wirklich schon beruhigter.
:-)
Wenn die Kleinen da sind,werde ich hier Bericht erstatten!
Viele Grüße
Gabi

21. Februar 2002 15:18

Ich würde mir keine allzugrossen Sorgen darüber machen. Ein grössere Hündin hat normaler Weise eine grössere Anzahl Welpen im Durchschnitt weder Hündinnen kleinerer Rassen. Die Tragzeit ist aber bei beiden gleich lang im Durchschnitt bei 63 Tage. Im Verhältniss zum Körpergewicht werfen kleiner Rassen schwerere und grössere Welpen weder die grösseren Rassen. Weil ja auch die Wurfgrösse unterschiedlich ist. Wenn Du Dir grosse Sorgen machst, kannst Du ja die Hündin röntgen lassen. Dann siehst Du in etwa wieviele Welpen das sie trägt. Eine schwierige Geburt ist dann zu erwarten wenn 1 oder 2 Welpen im Bauch sind. Doch sterben muss Deine Hündin auch dann nicht, denn es gibt ja im Notfall immer noch den Kaiserschnitt.
So wie ich raushöre war das kein geplanter Wurf und Du hattest sicher auch noch nie Welpen aufgezogen. Es gibt ein Buch vom Kynos Verlag von Dr. Dieter Fleig, das heisst"Die Technik der Hundezucht" das kann ich Dir sehr empfehlen. Es stehen viele Informationen drinn, über die Verpaarung, die Tragzeit, die Geburt , Aufzucht der Welpen und die betreuung der Mutterhündin. Vielleicht hilft es Dir wenn Du Dich informierst, Deine unsicherheit abzubauen. Ich wünsche Dir und Deiner Hündin eine unkomplizierte Geburt.