Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Röngten der Zähne?

geschrieben von Martina+D(YCH) 
Röngten der Zähne?
13. Februar 2002 13:09

Hallo!

Ich habe mich entschieden, meine zukünftige Zuchthündin aus Schweden zu importieren, weil mir Wesen und Exterieur dort besonders gut gefallen.
Dort wird allerdings auch mit Hunden gezüchtet, die fehlende Zähne haben, was in Deutschland wiederum verboten ist.

Bisher bin ich davon ausgegangen, daß ich die 2 besten Hündinnen röntgen lasse, und somit sicher sein kann, ob auch alle bleibenden Zähne angelegt sind. Jetzt habe ich von 2 Fällen gehört, wo trotz Röntgenbild Zähne nicht gekommen sind.
Dementsprechend unsicher bin ich jetzt, was ich machen soll.
Ab wann ist so ein Röntgenbild wirklich aussagekräftig?
Oder kann es nur an der Unfähigkeit der röntgenden Tierärzte liegen?
Bilden sich Zahnansätze noch zurück, bis zu welchen Alter kann das passieren?

Fragende Grüße

Martina + Drago






13. Februar 2002 13:56

Hallo Martina,

die absolut sicherste Methode ist, warten bis der Zahnwechsel rum ist. Und dann erst den Hund nehmen.

Gruss Cindy

14. Februar 2002 08:35

Hallo,
welche Rasse hast Du, dass Du mit fehlenden Zähnen nicht züchten kannst? Ich könnte es trotz fehlender Zähne (im VDH)
Gottseidank sind meine Hunde alle vollzahnig.
Trotzdem: Mich interessiert das Thema. Denn gern gesehen ist es unter den Züchtern auch nicht.
Soweit ich weiß, müssen nicht alle Welpen eines Wurfes den vererbten Zahnfehler haben. Bei der Vererbung von fehlenden Zähnen scheiden sich ja immernoch die Geister. Weißt Du da was genaueres?
Viele Grüße
auch Martina ;-)