Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Inzucht beim Wolf?

geschrieben von Christina + M(YCH) 
Inzucht beim Wolf?
17. Februar 2002 14:42

Liebe Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage, die ich mir schon länger stelle: Muss es bei freilebenden Wolfsrudeln nicht irgendwann zu Inzucht (bzw. extrem enger "Linienzucht"winking smiley kommen? Man stelle sich vor, die einzelnen Rudel müssen ja über viele Generationen bestehen, wodurch die Rudelmitglieder zwangsläufig alle ziemlich eng miteinander verwandt sein müssen, zumal Wolfsrudel sich ja normalerweise nicht besonders oft untereinander austauschen ... dazu kommt, dass ja in der Regel nur der Alphawolf und die Alphawölfin gemeinsam Nachwuchs haben, wodurch ja im Prinzip schon wenige Generationen später das Rudel nur noch aus Eltern, Geschwistern und (mit Glück) Großeltern besteht, was ja schon ziemlich hart an der Grenze ist ... selbst wenn das Rudel mehrmals aufgesplittert wurde ... man muss ja von mehreren Welpen pro Wurf ausgehen. Oder tragen solche Wölfe schon gar keine rezessiven Krankheiten etc. mehr, weil durch die natürliche Selektion in den Rudeln nur Wölfe überlebt haben, die sich "inzuchttauglich" verpaaren können?!
Sorry für mein Nicht-Fachwissen - vielleicht kann mir das ja jemand erklären ...? smiling smiley

LG
Christina + Moritz

17. Februar 2002 16:54

Hallo,

es gibt eine Menge Inzucht, aber es kommt auch immer wieder mal vor, daß ein blutsfremder Alpha das Rudel übernimmt.
Daher gibt es ab und an frisches Blut.
Und klar, was nicht überleben kann, wird sofort ausgemerzt und bekommt keine Chance, sich vorher zu vermehren.

Gruß
Andreas

17. Februar 2002 17:16

Hallo Christina,
Wolfsrudel, die wirklich isoliert leben (auf einer Insel beispielsweise), haben auf lange Sicht keine Chance zum Überleben. Ich glaube, dass der Austausch gar nicht so selten stattfindet. Vielleicht stellen wir uns die Strukturen eines Rudels auch zu starr vor. Einige Wölfe verlassen aus verschiedensten Gründen das Rudel, es finden Wechsel der Alphapositionen statt usw. Wenn es durch die Inzucht zu Degenerationsschäden kommt, werden die betroffenen Wölfe nicht überleben, können sich also auch nicht fortpflanzen.
Gruß - Jana mit Liza & Plastic

17. Februar 2002 22:27

Hallo Christina,
nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, leben die Alphawölfe, die sich fortpflanzen in einer sehr stabilen Partnerschaft über längere Zeit, wenn nicht einer der beiden aus irgendwelchen Gründen ausfällt. Dann leben noch Jungtiere und ältere Geschwister im Rudel. Was passiert nun, wenn die Alphas noch fit sind und junge, erwachsene Wölfe mit hohem Selbstbewusstsein in der Fortpflanzungszeit entsprechende Ansprüche versuchen geltend zu machen? Es kommt zu heftigen Kämpfen, die meistens damit enden, dass der Möchte-gern-Alpha zumindest in der Ranzzeit das Rudel verlassen muss. In dieser Situation kommt es dann häufig zu einer Abwanderung und diese einzelnen Wölfe legen teilweise große Strecken zurück, bis sie auf einen passenden Partner treffen und ein eigenes Rudel gründen können. Ich glaube, in der Hunde-Revue kam dazu sogar mal ein Artikel, in dem dann festgestellt wurde, dass die Inzucht bei Wölfen erstaunlich gering sei. Bei den Südwölfen dürfte die Verpaarung mit nicht verwandten Partner noch häufiger sein, da die nicht in so großen Rudeln zusammen leben.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

18. Februar 2002 06:16

Hallo Christina,

natürlich kommt Inzucht und auch Inzest (z.B. Vater-Tochter-Verpaarung) in der freien Wildbahn vor, nicht nur bei den Hundeartigen, sondern z.B. auch in Huftierherden. Es ist an sich nicht schlecht, wenn besonders dominate und lebenstüchtige Tiere (nur die können ein Leader werden) ihr Erbgut "geballt" weitergeben. Nur ist die Natur, im Gegensatz zu uns Menschen, gnadenloser im Ausmerzen von edwaigen Fehlern, die dadurch entstehen können, d.h. diese "Fehlkonstruktionen" kommen nicht zur Fortpflanzung. Und sie selektiert ausschließlich auf für das Überleben und die Fortpflanzung sinnvolle Merkmale, nicht auf irgendwelche Fellpüschel hinter den Ohren oder Farbflecken an den Füßen. Wenn das Gleichgewicht stimmt (also eine entsprechende Zuwanderung/Abwanderung), schadet so etwas in einem Wildbestand nicht.

Viele Grüße

Antje

21. Februar 2002 05:54

: Hallo,
:
: es gibt eine Menge Inzucht, aber es kommt auch immer wieder mal vor, daß ein blutsfremder Alpha das Rudel übernimmt.
: Daher gibt es ab und an frisches Blut.
: Und klar, was nicht überleben kann, wird sofort ausgemerzt und bekommt keine Chance, sich vorher zu vermehren.



Andreas genau!

Nehmt euch ein beispiel!

gruss
Karli