Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wohin mit schlechten" Welpen?"
21. Februar 2002 12:28

hei ihr zwei
mal anders betrachtet:das bsp weisse boxer,weisse sh,weisse brustflecken und weiss der himmel was,das zeigt überdeutlich,worauf hingezchtet wird und woraufhin gezüchtet werden sollte.
grad "hobbyzüchtern",ich nehme mal yvonne als beisp und ihre ausführungen vorhin,kommt hier entscheidende bedeutung zu.
ein hobbyzüchter,der zucht mit wissen,liebe,gutem willen und nicht ausschließlich preisorientiert betreibt,und dem auch mal die längeren haare lieber sind als standartmäßige optik,solange die hunde gesund und fit sind,und der lieber weniger züchtet oder aufhört,wenn sie als ncihtstandart nicht weggehen,der ist für gesundheit schönheit und leistung weit besser als die,die weisse boxer ausmerzen.
dazu gehört auch,einen hund eher zu behalten als ihn in ungeeignete hände zu geben,ich verweise hier auf meine meldung zu "leistungshund der gefordert wurde in falsche hände".
grad gute oder superhunde sollten noch viel sorgfältiger abgegeben werden,auch wenn es sich hier blöd anh ört.
denn die folgen:man kriegt superhund,und deckt damit den eigenen schrott,oder andersrum.einfach wild durcheinander,denn gut und schlecht muss zumindest besser werden als schlecht,oder so.sollten die guten hunde nicht sorgfältiger behandelt werden,inkl. ihrer anlagen?dies wäre auch für die züchter wertvoll,als info.denn die "auslese" ist zwar auslese,aber durchaus in ihrer weiteren entwicklung aussagekräftig für die komplette zuchtarbeit,und manchmal kann ein wurf,den jemand entgegen der eigenen vorstellung gemacht hat,aber kontrolliert,das eigene wissen und die planung entscheidend unterstützen.
na ja,ihr wisst ja ,wie ich das meine.
gruss pat

gruss pat

21. Februar 2002 13:17

Karli, Karli...

: Anke, Karli züchtet ja keine Boxer!

Jetzt hast Du mich aber auf dem falschen Fuß erwischt - keine Boxer?

Rate mal warum da Anführungsstriche um den weißen Boxer waren...bei noch so guter Zucht können die immer mal auftauchen, die "weißen Boxer"...

: Es war nur mal ein beispiel zum nachdenken. Für die ganz blauäugigen!

Also wie die alten Boxerzüchter?

: Und Anke, ein guter hund hat keine farbe, na sagen wir mal fast keine.

Du weißt, das ich das weiß, also was soll´s? Ablenken?

das man Deine Postings ständig dechefrieren (? kleine Fremdwortunsicherheit am Rande) muss...

Grüßlis, auch die Boxer *g*
Anke


23. Februar 2002 16:20

: Und zum guten schluss!
:
: Haste schon mal einen weissen Boxer gesehen?
:
: Siehste.

Hallo Karli,
die weissen Boxer sind immer mehr "im Kommen". Aber ich denke Du weißt das.
Ich glaube aber dass ich Deine Frage nicht richtig verstanden habe. Die weissen Boxer finde ich mit nichten "schlechter" als rote oder gestromte.
Dass mit den weissen nicht weitergezüchtet wird, finde ich i.O.( hohe Taubheitsrate, vermehrte Hautprobleme usw.)
Aber einen weissen Welpen zu töten finde ich absolut nicht i.O.!
Meine Boxer haben 2 weisse Geschwister, die absolut patenete Kerlchen sind. Einer davon ist taub, aber die Besitzerin hat eine Hundeschule besucht, die sich verstärkt um taube Hunde kümmert. Die Frau ist absolut glücklich mit ihrer tauben Hündin!

Gruß,
Margit+Boxers


23. Februar 2002 17:27

Hallo Sarah,
ich kenne eine Hündin, die an einer Bänderschwäche im ganzen Körper und verkürztem Unterkiefer leidet. Sie wurde auf der Autobahn aus einem Kofferraum gekauft. Eine Möglichkeit, "schlechte " Welpen loszuwerden.
Dann kenne ich auch jemanden, der von dem Züchter seines Hundes drei Jahre später angerufen wurde, ob er nicht noch eine Hündin geschenkt haben wollte. Der Züchter meinte, es würde nie was aus dem Hund werden und er wäre als Zweithund gut bei dem Mann aufgehoben, was auch stimmt. Der Hund hat einen schiefen Unterkiefer, einen Knickschwanz, und, was laut Besitzer das Schlimmste ist, ist einfach dumm. Gerade bei den "schlechten" geben sich verantwortungsvolle Züchter also viel Mühe.
Ich finde nur sehr wichtig, dass man als Käufer darauf aufmerksam gemacht wird, wenn etwas mit dem Hund nicht stimmt.
Viele Grüße
Kerstin


23. Februar 2002 17:34

Hallo Sandra,
ich will dich hier nicht kritisieren, bitte nur um Aufklärung. Wenn Diva ein "mickriger Welpe" war, warum willst du sie dann in der Zucht einsetzen? Vererbt sich soetwas nicht auch eventuell? Gerade ein schlechtes Geburtsgewicht und Atmungsprobleme sind doch keine kleinen Problemchen. Und wenn sie nun 8 Welpen bekommt, die alle zurückhaltend und ängstlich sind, willst du die dann alle behalten?
Liebe Grüße
Kerstin mit Rakker

23. Februar 2002 19:07

: Und Anke, ein guter hund hat keine farbe, na sagen wir mal fast keine.

Das ist sehr "frei" aus einem anderem Bereich entnommen und hat dort auch Berechtungung, da ausnahmslos die Leistung zählt.

Gruß Gerti