Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wohin mit schlechten" Welpen?"
23. Februar 2002 19:20

: : Und Anke, ein guter hund hat keine farbe, na sagen wir mal fast keine.
:
: Das ist sehr "frei" aus einem anderem Bereich entnommen und hat dort auch Berechtungung, da ausnahmslos die Leistung zählt.
:
: Gruß Gerti

Gerti, so wie ich das lese, hat die farbe bei dir eine berechtigung.

Das was ich interpretiere aus deiner aussage:,

dass ein wesensfester, komplett intakter hund, der leistung ohne ende hätte und willig, bereit dem menschen jeden wunsch von den augen abzulesen und diesen auch 150%tig umzusetzen,

ein shit-dog ist und keine berechtigung für dich hat!

Somit für die zucht und für andere dinge nicht einsetzbar wäre.

Stimmt das, oder irre ich mich.

Sag bitte bitte, dass ich eine falschinterpretation vorgenommen habe.


Gruss
Karli


23. Februar 2002 23:14

Hallo Kerstin,

ich kann deinen Einwand verstehen. Diva hat sich aber zu einer relativ grossen und wirklich wesensfesten Hündin gemausert. Ich denke dass meine TÄin vielleicht doch richtig gelegen ist mit ihrer Meinung. Sie dachte daß Karla (Divas Mutter) 2x aufgenommen hat, da wir an mehreren Tagen Karla von dem Rüden decken haben lassen. Aber Diva hat sich wirklich super entwickelt. Sie hat schon einige Ausstellungserfolge nachzuweisen und ist mit ihren 12 Monaten sogar etwas grösser als ihre Mutter. Vielleicht hast du ja mal die Gelegenheit uns und unsere Hunde mal kennenzulernen.

Liebe Grüsse,
Sandra+kleinenWilden

24. Februar 2002 00:13


: Gerti, so wie ich das lese, hat die farbe bei dir eine berechtigung.

Natürlich hat auch die Farbe eine Berechtigung, zumal sich aus "Fehlfarben" auch Probleme ergeben.

Zu Deinem "Zitat": Es stammt aus der Vollblutzucht. Dort wird ausschließlich nach Leistung selektiert. Ein System, welches mit der Hundezucht nicht vergleichbar ist. Aus diesem Grund finde ich es unpassend.
Gruß Gerti

24. Februar 2002 02:56

Hallo Gerti

: : Gerti, so wie ich das lese, hat die farbe bei dir eine berechtigung.
:
: Natürlich hat auch die Farbe eine Berechtigung, zumal sich aus "Fehlfarben" auch Probleme ergeben.

Wenn Du dabei an gewisse "Weiss-Farben" denkst oder an Merle-Kombinationen hast Du natürlich unbestritten recht.

: Zu Deinem "Zitat": Es stammt aus der Vollblutzucht. Dort wird ausschließlich nach Leistung selektiert. Ein System, welches mit der Hundezucht nicht vergleichbar ist. Aus diesem Grund finde ich es unpassend.

Eine rein auf Leistung selektionierte Hundezucht gibt es aber und deshalb finde ich es schon passend, wenn jemand sagt "ein guter Hund hat keine Farbe".

Gruss
Tina + Flint


24. Februar 2002 11:47

Hallo Tina!

: Eine rein auf Leistung selektionierte Hundezucht gibt es aber und deshalb finde ich es schon passend, wenn jemand sagt "ein guter Hund hat keine Farbe".

Wie wird den die Leistung gemessen? Subjektiv durch Menschen oder?
Außerdem werden bestimmte Leistungen nur bei Rassehunden gefordert.
Da gibt es wieder einen Standard an dem sich die Rasse auch im punkto Farbe orientert.
Daher finde ich, kann man beides nicht vergleichen.

Gruß Gerti

24. Februar 2002 15:15


: Wie wird den die Leistung gemessen? Subjektiv durch Menschen oder?

Gerti nur die zeit zählt, Nur die Zeit!

Denn die macht noch nicht einmal vor dem teufel halt. lach

Gruss
Karli