Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wohin mit schlechten" Welpen?"
25. Februar 2002 14:37

Hallo Yvonne,

: Wie das Wort Verlust bei der Farbe schon sagt, ist doch ein immer mehr schwindendes Pigment ein Thema.

Kommt darauf an. Schwindende Pigmentierung der Haut wäre für mich ein Thema, schwindende Pgimentierung des Fells nicht unbedingt. Beides kann miteinander verknüpft sein, muss aber nicht zwangsläufig.

: es geht nicht um eine perfekte Fellzeichnung, mehr oder weniger Flecken oder Mantel, oder asymmetrische Gesichtsmaske, sondern um die starke Verblassung, um fehlendes oder schwaches Pigment. Und ein fehlendes Pigment hat mE immer eine Ursache, oder liege ich da falsch?
:

siehe oben. Es kommt in meinen Augen auf den Pigmentverlust der Haut an, nicht den des Fells.

: Also warum darf bei einer solchen Rasse nicht auch das Optische eine Rolle spielen.
:

Vielleicht ist das heute noch kein Problem, aber was passiert, wenn die Zucht in Richtung Optik die Überhand gewinnt?
Jaja, ich weiss, das passiert schon nicht. Traurigerweise passiert das aber schneller als man denkt.

: Da würde sich die Farbe im Standard überhaupt erübrigen,

Unsinnige Farbverbote ja, die erübrigen sich in einem Rassestandard. Was wäre wenn man plötzlich hergehen würde, und alle cremefarbenen Golden aus der Zucht ausschliessen würde. Oder alle Goldfarbenen? Beides sind Varietäten einer Rasse. Warum sollte man die einen ausschliessen, solange keine zwingenden Gründe vorliegen? Übrigens, es gibt cremefarbene Golden, die haben mehr Hautpigment als die goldfarbenen.

:wenn jeder Züchter den Hund farblich so züchten würde, der ihm besser gefällt. Der Nächste züchtet dann einen Ringelschwanz, weil der ja so lustig ist und auf die Gesundheit überhaupt keinen Einfluss hat.
Da denke ich verschieden. Für mich ist der Standard immer noch mein Zuchtziel.
:

Die Frage ist, wer hat den Standard gemacht? Die Natur, oder der Mensch? Sicher, unsere heutigen Rassen sind grösstenteils Menschengemacht. Nichtsdestotrotz sind die in einer Rasse vorhandenen Gene natürlichen Ursprungs.
Wie stehst Du dazu, eine vorkommende Farbvariante zu erlauben, die andere einfach zu verbieten? Siehe weisse DSH, rote Pudel, und und und.

: Die Farbvariante wird in der Ahnentafel aufgenommen und auch der Erbgang ist erklärbar.
:

Also, wo liegt dann dein Problem. Dann kannst Du doch den hellen ausweichen, vor allem, wenn es in der Schweiz sowieso nicht erlaubt ist, mit den hellen zu züchten. Wie gesagt, letztendlich bleibt es den Züchtern überlassen, zu entscheiden, in welche Richtung ihre Zucht geht.

Hätte ich meine Hündin decken lassen, wäre es ein schwarzer Rüde gewesen, der apricot trägt. Die apricotfarbenen Nachkommen aus diesem Wurf wären heller gewesen, als mir und auch den Richtern lieb gewesen wäre. Na und, aber dieser Rüde hätte sehr viel in die Zucht bringen können. Und darauf wäre es mir angekommen. Und das Pigment wäre trotz des hellen Fells um einiges stärker gewesen.

Gruss Cindy

25. Februar 2002 17:02

Hallo Cindy

: : Wie das Wort Verlust bei der Farbe schon sagt, ist doch ein immer mehr schwindendes Pigment ein Thema.
:
: Kommt darauf an. Schwindende Pigmentierung der Haut wäre für mich ein Thema, schwindende Pgimentierung des Fells nicht unbedingt. Beides kann miteinander verknüpft sein, muss aber nicht zwangsläufig.

Ich möchte keine Endlosdiskussion über dieses Thema entfachen, es gibt hier einfach zu verschiedene Ansichten. Nur eines beschäftigt mich halt doch, warum sind denn die Weissen auch mehr belastet mit Ekzemen und Allergien, obwohl ihre Haut "gut" pigmentiert ist?

Gruss
Yvonne



26. Februar 2002 18:34

Hallo Yvonne,

:Nur eines beschäftigt mich halt doch, warum sind denn die Weissen auch mehr belastet mit Ekzemen und Allergien, obwohl ihre Haut "gut" pigmentiert ist?
:

Sind sie es wirklich, ich meine zum einen mehr belastet, zum anderen gut pigmentiert? Z.T sicher, aber, die meisten weissen Hunde, die ich so gesehen habe, die Ekzeme und Allergien hatten, hatten auch ganz schlecht pigmentierte Haut. Ausserdem, weiss ist nicht gleich weiss.

Ich schätze mal, Du hast recht, unsere Ansichten sind zu verschieden, und auf Endlosdiskussionen habe ich auch keine grosse Lust. Mir ging es eigentlich nur darum, dass nicht alles, was der Mensch als "Fehlfarbe" einstuft, auch Fehlfarbe ist. Während einiges, was Fehlfarbe sein sollte, wegen "schöner" Zeichnung (Blue Merle z.B.) sogar noch extra gezüchtet wird. Und dass anderes wichtiger sein sollte, als die "perfekte" Farbe oder "perfekte" Zeichnung.

Gruss Cindy

28. Februar 2002 13:30

Hi, Sarah,

sorry, da im Sinne des Züchters reden zu müssen - Misstrauen gegen Fremde, das über das Rasseübliche (DSH sind da eher nicht so allerweltsfreundlich gezüchtet) hinausgeht, ist absolut ein Sozialisierungsproblem - und wenn man aus einer Familie ohne Kinder oder aus nicht anderweitig kompensierter Zwingeraufzucht kauft, könnte man nach den Studium einiger neuerer Welpen-Bücher schon geahnt haben, was da auf einen zukommen könnte - intensive Arbeit beim Nachsozialisieren.

Intensives 'Nachsozialisieren' nach füher Übernahmen kann hier etwwas ausgleichen - wie auch das Unterlassen von jeglichem menschlichen Trösten für einen ängstlichen Welpen. Letzteres könnte imho einer der Gründe sein, warum 'harte' Profis öfter wesensstarke Hunde haben: die mögen keine Weicheier und so gibt es maximal einen verächtlichen Blick oder gelangweiltes Gähnen für solcherlei Äußerungen eines Welpen: zumindest letzeres ist ein hundliches Calming Signal und damit ein wirklicher Trost für den Welpen...während menschliches 'Trösten' und Beruhigen genau den gegenteiligen Effekt hat, da es als Belohnung für ängstliches Verhalten wirkt.

Wenn Du Dich mit Rassespezialisten zusammen hineinkniest, wird da sicher noch was mutiges aus Deinem Hund - obwohl ich für das Ablegen vor einem Geschäft da viel weniger wetten würde, als für eine BGH!!!


Anna