Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastrat noch zeugungsfähig ?

geschrieben von Linda mit Bongo(YCH) 
Kastrat noch zeugungsfähig ?
23. Februar 2002 13:46

Hallo, ich hab jetzt mal eine vielleicht blöde Frage.

Mein Rüde (Zwergpinscher) ist jetzt 6,5 Monate alt und wurde vor 2 Wochen kastriert.

Gleichzeitig wurde meine Hündin am nächsten Tag läufig und ist noch in
der Standhitze. Nunmehr ist er sehr interessiert an ihr und hätte sie
auch schon gedeckt, wenn ich ihn nicht erwischt hätte. Bisher hab ich mir nicht viel dabei gedacht, allerdings hat mir heute eine Bekannte
gesagt, er wäre nach der Kastration noch eine Zeitlang zeugungsfähig???

Weiß jemand von Euch näheres dazu? Ist es in dieser Läufigkeit wirklich
noch gefährlich?
Mein TA wusste, dass meine Hündin läufig ist, er hat aber nichts dazu
gemeint (von wegen aufpassen oder so).

Viele Grüße Linda mit Bongo und Chiara


23. Februar 2002 13:59

Hi,
es ist bekannt, dass frisch kastrierte Männchen noch einen "letzten Schuß" haben. Meerschweinchen können durchaus schon mal 2 Wochen ihr Sperma aufbewahren und dann noch zuschlagen. Warum also Hunde nicht? Ich würde mich noch mal beim Tierarzt erkundigen.
Es ist aber auch normal, dass er sehr interessiert an deiner Hündin ist, denn die Nase funktioniert noch und die Hormone schwirren auch noch durchs Blut.
Viele Grüße
Kerstin mit Rakker

23. Februar 2002 14:28

Hallo Lind
.. allerdings hat mir heute eine Bekannte
: gesagt, er wäre nach der Kastration noch eine Zeitlang zeugungsfähig???

Ich weiss das auch nicht sicher, aber ich denke, das könnte schon sein, wie Kerstin das schon sagte. Tierärzte sagen, dass es ein paar Monate geht, bis der Geschlechtstrieb nach der Kastration nachlässt. Was ich aber aus eigener Erfahrung sicher weiss, ist, dass ein kastrierter Rüde immer noch decken kann, allerdings ohne Erfolg, klar.

Gruss
Yvonne


23. Februar 2002 14:24

Hallo Linda,

meines Wissens (Aussage v. der Tierärztin, die unsere Tierheimhunde betreut) können Rüden noch ca. 6 Wochen nach ihrer Kastration erfolgreich decken.

Das ist ein Standardwert, den ich auch von anderen Tierarten kenne.
Gruß
Wilma u. Arno

24. Februar 2002 16:03

: Hallo!

Mein HUnd ist kastriert Vater geworden, und meine Freundin hat erzählt dass ihr Onkel( züchtet irgendeine Rasse) verklagt hat, weil ein kastritert Rüde seine Hündin bestiegen hat, und diese dann WElpen bekam.
Also ich denke, 1 Monat sollte man da schon noch aufpassen....
Sicher ist sicher

Edith