Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Züchten = Geld verdienen

geschrieben von Jana(YCH) 
Züchten = Geld verdienen
25. Februar 2002 18:24

Hallo zusammen,

ist züchten noch ein Hobby? Wenn ich höre, daß eine Golden Retriever Züchterin pro Wurf um die 20.000,-- DM einstreicht x 2 Würfe im Jahr (da 2 Zuchthündinnen) = 40.000,- DM oder 20.000 Euro, frage ich mich ernsthaft, ob man Hundezucht noch als Hobby bezeichnen kann. Im Vergleich bezahle ich in Belgien für einen Hund aus Ringsportlinien, die einiges mehr an Leistung bringen müssen, als ein "nur Familienhund", gerade mal 500,- DM für einen Welpen. Was rechtfertigt einen Welpenpreis von um die 2.000,- DM und mehr?

Gruß Jana


25. Februar 2002 21:54

Hi

diese Diskussion hatten wir hier schon ZIG-mal.
Im Prinzip verstehe ich Deine Frage fast schon als Unverschämtheit.
Was rechtfertig es, einen liebevoll und sehr aufwenig aufgezogenen Welpen für 250 EUR zu verschleudern ????
Wenn Dir ein Rassehund zu teuer ist - kauf einfach keinen.
Im Übrigen gibt es auch im Ausland keinen Hund für 250 EUR von einem seriösen Züchter.
PUNKT

Gruß

Robert

26. Februar 2002 06:26

Hallo Jana,

: Was rechtfertigt einen Welpenpreis von um die 2.000,- DM und mehr?

Nichts! Hier ist es lediglich das Käuferverhalten, welches so hohe Abgabepreise möglich macht. Wie Du schon schreibst, gerade bei Rassen, bei denen in der Zucht enorm hohe Ansprüche gestellt werden (Arbeitsrassen), liegt der Welpenpreis niedriger.

Ich habe nix gegen Welpenpreise zwischen 1000 und 1500 DM, bei ausgesuchten Verpaarungen vielleicht auch 1800 DM (hier kommt es auch auf die Rasse an, man muß ja bei einigen Rassen schon einige Tausend Kilometer weit fahren, um einen entsprechenden Rüden zu finden), wenn vernünftig züchten und die Welpen vernünftig aufziehen will, geht schon einiges drauf an Geld. Aber ab 2000 DM für einen Welpen hört bei mir der Spaß auf, und ich finde auch, daß bei solchen Preisen Einnahmen aus der Hundezucht versteuert werden sollten, auch bei nur einer Zuchthündin und einem Wurf alle paar Jahre.

Viele Grüße

Antje

26. Februar 2002 06:47

hallo antje,

was soll bei einem welpenpreis von 1500-2000 dm zum versteuern übrig
bleiben. nicht mal das finanzamt glaubt, dass da was zu holen wäre,
denn sonst wäre es bereits so.
ich hab selber ca. 1 wurf pro jahr (über 10 jahre waren es jetzt 1 wurf alle 1,5 jahre ). ich nehme für einen welpen EUR 900 (vorher DM 1800).
da ist nichts meher zum versteuern da. das nette hobby kostet mich pro jahr so ca. 3000 - 4000 EUR. die kann ich ja auch nicht von der steuer absetzen :-)
es mag allerdings bei einigen rassen, die weniger seltener sind als meine, etwas günstiger aussehen, z.b. bei DSH, Golden, usw.
letztlich wird ein seriöser hobbyzüchter aber auch da nichts oder nicht viel übrig behalten.
welpenpreise um dm 1500 - 2000 bzw. EUR 750 bis 1000 sind durchaus angemessen, ohne dass man bereits von "verdienen" oder so reden kann.
wer das nicht zahlen will, der sol gefälligst nicht jammern, sondern sich einen hund aus dem tierheim holen oder solange sparen.
da wird für blödsinn im leben doch viel mehr geld verlangt als für einen rassehund. zumal die anschaffung der geringste teil ist.
alle argumente man könne sich so einen rassehund nicht leisten ziehen einfach nicht. wer keine 1000 EUR für einen trassehund zahlen kann scheidet als hundehalter für mich eh aus, denn was macht so ein besitzer dann im krankheitsfall usw ...?????
wer es nicht zahlen WILL - bitteschön. aber kritik ist völlig verfehlt.

ich kenne extremfälle in denen weit mehr geld über den tisch ging. aber es ist nun mal ein gesetz der wirtschaft, dass die nachfrage den preis regelt. wenn irgendwer 5000 EUR für einen welpen zahle will, dann ist das doch lediglich sache zwischen käufer und verkäufer. andere geht das nichts an. es gibt daher auch keinerlei notwenigkeit, dieses thema hier nochmal zum 30ten mal aufzuwärmen.

gruss

robert

--- letzter beitrag zu diesem thema ---

26. Februar 2002 06:58

hab ich grade vergessen zu erwähnen:

das geld wird im normalfall grade bei denen verdient, die 300-500 EUR pro hund verlangen. das sind dann nämlich die hinterhofzüchter die ihre "ware" en gros auf den markt werfen.
leider finden sich immer noch dummköpfe die bei solchen hundevermehrern auch noch kaufen.

-r-



26. Februar 2002 07:19

Hallo Robert,

hast Du mein Posting nicht richtig gelesen? Ich habe von Welpenpreisen AB 2000 DM geredet, nicht von den Preisen in denen Du Dich bewegst, die habe ich, glaube ich, selbst als reell angegeben. Ein Welpe sollte, je nach Rasse, mit 1000 bis max. 1800 DM bezahlt sein, bei allem, was drüber liegt, streicht der Züchter einen saftigen Gewinn ein, das läßt sich nun mal nicht leugnen...

Viele Grüße

Antje