Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Züchten = Geld verdienen
01. März 2002 15:56

Hallo Kathi,
ich weiß nicht, wie es bei Deiner Rasse ist. Aber um noch gute Collies zu züchten muss man nicht den VDH verlassen. Man mischt dann eben nicht vorne mit. Mit vorne meine ich V1 auf Ausstellungen oder Champion-Titel. Leider gibt es kaum noch Züchter, die Collies nach Leistung selektieren. Was mich am VDH stört ist, dass hier zu sehr auf das äußere, standardgerechte Aussehen geachtet wird, zum Nachteil der Leistungsfähigkeit. Die meisten denken nur an ihren Show-Erfolg, leider. Und leider, dass muß ich auch mal sagen, gibt es auch kaum noch Collie-Interessenten, die mit einem Collie richtig arbeiten wollen. Wahrscheinlich können sich die meisten gar nicht mehr vorstellen, dass es Langhaar-Collies gibt, die bis zu SchH III geführt werden, die auch im Agility einen Border Collie hinter sich lassen und die vor Kraft und Triebstärke fast aus dem Fell platzen.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

01. März 2002 17:07

Hallo Birgit

:Wahrscheinlich können sich die meisten gar nicht mehr vorstellen, dass es Langhaar-Collies gibt, die bis zu SchH III geführt werden, die auch im Agility einen Border Collie hinter sich lassen und die vor Kraft und Triebstärke fast aus dem Fell platzen.

Oh, doch! Ich erinnere mich noch an Rhodos in unserem Verein! Allerdings erlebte ich ihn nur noch im Agility, aber da war er die einsame Spitze! Doch seine früheren Erfolge in anderen Sparten sind auf Fotos im Clubhaus dokumentiert. Leider gibt es diesen Kerl schon längst nicht mehr, aber er lief noch bis ins hohe Alter Superresultate.

Gruss
Yvonne


01. März 2002 20:14

Hallo Birgit,

: ich weiß nicht, wie es bei Deiner Rasse ist.

Meine Rasse gibt es praktisch gar nicht mehr im VDH. In der FCI wurde der "alte" Akita in 2 Rassen getrennet. Diese Trennung finde ich schwachsinnig und habe daher den VDH verlassen.

: Aber um noch gute Collies zu züchten muss man nicht den VDH verlassen. Man mischt dann eben nicht vorne mit. Mit vorne meine ich V1 auf Ausstellungen oder Champion-Titel.

Mit Deiner Einstellung ist das sicher kein Problem. Leider zählt für viele aber ein V1 und die dazugehörige Anerkennung mehr als ein erbgesunder Hund.
Man muß schon ein dickes Fell haben um seinen, abweichenden, Weg zu gehen. Ich finde es toll, daß Du Deinen Weg gehst. Vielleicht lassen sich andere inspirieren und machen mit. Wäre sicher wünschenswert.

viele Grüße
Kathi


02. März 2002 08:18

Hallo Yvonne,

woher stammt dieser "Rhodos"?
Es gibt diese Collies leider kaum noch im VDH. n der BRD züchten nur etwa fünf Züchter leistungsorientiert. Da hat man es schon schwer, den richtigen Zuchtpartner zu finden. Ich sehe hin und wieder auch noch Top-Sport-Collies auf Turnieren, die haben aber meistens gar keine Papiere oder sind von anderen Zuchtverbänden und somit für mich als VDH-Züchter wertlos. Ich fände es besser, wenn innerhalb des VDH hier mehr getan würde. Für die Zuchtzulassung braucht man ja nicht mal eine BH-Prüfung oder einen Wesenstest. Mittlerweile ist ja bei den meisten Züchtern eine SchH-Prüfung richtig verpönt. Und einen wirklich guten, triebstarken und temperamentvollen Collie mit einwandfreiem Charakter und Nervenstärke zu bekommen, da muß schon Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen ...

Liebe Grüße
Birgit + Collies


02. März 2002 09:03

Hallo Birgit

: woher stammt dieser "Rhodos"?

Aus einer Schweizer Zucht. Es kann sogar sein, dass dieser Züchter immer noch züchtet, das weiss ich aber nicht genau und ich weiss auch nicht wie der Zwinger heisst. Ich kenne mich in der Collieszene nicht aus. Aber es ist schon so, auch hier in der Schweiz sieht man leider keine Collies mehr im Hundesport, ausser im Agility. Leider herrscht bei uns der selbe Trend, für die einzelnen Sportarten kommen bestimmte Rassen in Mode und die Vielfalt anderer Rassen verschwindet immer mehr. Ich finde das auch schade.

Viele Grüsse
Yvonne



02. März 2002 09:07

Ich habe es gerade herausgefunden! Wenn es dich interessiert, dann mail mich an.

Gruss
Yvonne