Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Züchten = Geld verdienen
26. Februar 2002 11:22

Hallo Jana,

: Es gibt auch Rassehunde, die auf Leistung gezüchtet werden. Nur ein
: Tipp.

Und das sind seltsamerweise diejenigen, bei denen das Preisniveau unter dem Durchschnitt liegt. Sind es deswegen die schlechteren Hunde oder wird nicht so sorgfältig gezüchtet oder sind Leistungszüchter finanziell gut betucht oder sind sie einfach zu gutmütig...?

Nachdenkliche Grüße

Antje

26. Februar 2002 11:31

Hallo Antje,

: Durchschnittlich 4 Welpen bei welcher Rasse: Damlatiner oder Foxel? Ich kenne bei beiden Rassen, vor allem dem Foxel, eigentlich größere Wurfstärken...

Foxterrier - Dalmatiner züchte ich nicht, könnte ich nämlich nicht mit gutem Gewissen...... beim Foxterrier sind es durchschnittlich 4,13 Welpen pro Wurf - natürlich gibt es auch größere Würfe - die sind aber eher selten und meist sehr problematisch, weil die Aufzucht von 7 oder mehr Welpen von der Mutterhündin nicht mehr zu schaffen ist. Obwohl ich selbst 9 überlebende Welpen von einem 10er Wurf im Alter von 8 Wochen gesehen habe, wo nichts zugefüttert wurde, die Welpen waren erstaunlich ausgeglichen - über den Zustand der Mutterhündin reden wir aber besser nicht mehr...

Wenn man aber überlegt, dass eine Foxterrier-Hündin ca. 8kg hat und pro Welpe ein Geburtsgewicht von ca. 200g anfällt - ist es eigentlich logisch, dass nicht so viele Welpen fallen können - wie z.B. bei einem
Dalmatiner, Hündinnengewicht ca. 24kg (also das 3fache) Geburtsgewicht Welpe ca. 400g (also nur das 2fache).

Abgesehen von Ausnahmen, die es natürlich immer wieder gibt.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

26. Februar 2002 11:29

Hallo Antje,

: : Es gibt auch Rassehunde, die auf Leistung gezüchtet werden. Nur ein
: : Tipp.
:
: Und das sind seltsamerweise diejenigen, bei denen das Preisniveau unter dem Durchschnitt liegt.

Bei "meiner" Rasse konnte ich hier noch keinen Unterschied im Preisniveau erkennen.

confused smileyind es deswegen die schlechteren Hunde oder wird nicht so sorgfältig gezüchtet oder sind Leistungszüchter finanziell gut betucht oder sind sie einfach zu gutmütig...?

Da es alleine im VDH jährlich über 20.000 eingetragene DSH gibt, dann beantwortet sich deine Frage von selbst, oder?

Zu gutmütig kann in deinem Fall auch möglich sein. Du könntest auch mehr nehmen, oder?

Gruß - JanaL+P



26. Februar 2002 11:30

Ich nochmal:
In meinen Augen sind 1500-1700 DM für einen Welpen okay. Eine Obergrenze sollte durch den Verein bestimmt werden.

Gruß - JanaL+P

26. Februar 2002 11:41

Hallo Antje,


: Und das sind seltsamerweise diejenigen, bei denen das Preisniveau unter dem Durchschnitt liegt. Sind es deswegen die schlechteren Hunde oder wird nicht so sorgfältig gezüchtet oder sind Leistungszüchter finanziell gut betucht oder sind sie einfach zu gutmütig...?

Zumindest was Foxterrier und auch andere Jagdgebrauchshunde betrifft kann ich Dir einen Grund nennen: der Verschleiß! Der Preis wird auch durch die Nachfrage bestimmt, und von jagdlicher Seite ist die Nachfrage oft sehr rege, aber keinerlei Bereitschaft da, für einen Hund auch Geld auszugeben, wie hat mir ein Jäger, der sich für einen Welpen von mir interessiert hat einmal so schön gesagt, als ich ihm den Preis für einen Welpen von mir nannte:" Ja, san denn se verruckt, mehr als 3.000 Schilling dirfn net hin sei, wann's im Bau bleim" - das entspricht ungefähr 220,-- Euro.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

26. Februar 2002 11:39

: Hallo Yvonne,
:
: : : was heißt hier kostendeckend? Jeder der ein Hobby hat zahlt drauf.
: :
: : Ihr macht was falsch! Ich zweige die ganze Aufzucht vom Haushaltungsgeld ab..... und den Rest bringe ich bar aufs Schwiizer Bänkli!
:
: Ich machs genauso - und wenn man's so betrachtet machen wir 100% Gewinn *g*

oh, weiha, jetzt haben wir uns aber ziemlich weit aus dem Fenster hinaus gelehnt :-)))

Gruss
Yvonne