Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Züchten = Geld verdienen
27. Februar 2002 06:43

Hallo Jana,

: Da es alleine im VDH jährlich über 20.000 eingetragene DSH gibt, dann
: beantwortet sich deine Frage von selbst, oder?

Hatte das gestern ganz vergessen: Du mußt beim DSH zwei Linien unterscheiden, die "Hochzuchtlinien" und die "Arbeitslinien", die genetisch (und exterieurmäßig) inzwischen weit getrennt sind, und natürlich den Mischmasch zwischen diesen beiden Linien von Züchtern, die "gute" und "schöne "Hunde züchten wollen (und zu 99% Hunde züchten, die so "gut" sind wie die Showlinien und so "schön "wie die Arbeitslinien...). Such mal einen Welpen aus reiner Arbeitslinie, bei dem die Mutterlinie durchgehen "gut durchgearbeitet" ist und Vater- und Mutterlinie "sauber" sind in Bezug auf ED, CES, die Bauchspeicheldrüse und weitere diverse Problemchen, und gib mir Bescheid, wenn Du in den nächsten drei Jahren irgendwo einen Rüdenwelpen bekommen kannst. Bei mir rufen durchgehend Leute an, die so etwas suchen (obwohl ich nicht regelmäßig züchte), einer wollte so einen Welpen sogar schon aus USA holen, weil er hier ein Jahr lang nicht fündig geworden ist. DSH ist nicht gleich DSH, und nur weil's von der einen Sorte unendlich viele gibt bedeutet das nicht, daß sich jeder damit zufrieden gibt...

Viele Grüße

Antje

27. Februar 2002 07:32

: (die ehrlicher ist ;-)) - ich legen die Einnahmen wieder in die Wirtschaftskasse - dann merkts mein Mann nicht *ggg*)

och Katrin! So wirst du ja nie reich :-))) !


27. Februar 2002 07:35

:Bei meinem Job als Sysad geht das Schweizer Bänkli immer leer aus. Nur auf Umwegen über die Schweizer Ausstellungen kommts dann doch dort hin :-)

was denn nun? Der echt goldene Pokal?

Gruss
Yvonne



27. Februar 2002 09:19

Hallo Jana,
nein, züchten ist kein Hobby, eher eine Art Berufung. Ein Hobby kann ich jederzeit beenden wenn ich es möchte, die Verantwortung für meine Hunde habe ich ein Leben lang.
Geld verdienen mit der Hundezucht kann man nur wenn man auf die Masse geht, die aktuellen Modehunde züchtet und nicht mehr zuchttaugliche Tiere sofort entsorgt.
Eine verantwortungsvolle Zucht und Aufzucht von Welpen verschlingt ein irres Geld, das wirst Du auch bei Welpenpreisen von 2000.- DM nicht wieder hieneinbegommen.

Du gehst davon aus, dass ein Zücter mit 2 Zuchthündinnen jedes Jahr zwei Würfe mit 10 Welpen hat. Ich habe derzeit vier Hündinnen, davon zwei mit Zuchtzulassung, und durchschnittlich einen Wurf im Jahr.

Auf Nachfrage hat mir das Finanzamt übrigens mitgeteilt, dass es sich bei meiner Zucht um Liebhaberei handelt.


Gruß


Thomas


27. Februar 2002 09:24

Hi Jana

Nur mal eine Frage: Jeder Meerschweinchenzüchter, Katzenzüchter, Vogelzüchter, von den sg. Nutztieren will ich gar nicht reden, darf mit seiner Zucht durchaus Geld verdienen, auch wenn das viele nur zum Hobby machen. Was ist eigentlich so verwerflich daran, wenn auch ein Hundezüchter nicht defizitär arbeitet?
Meine Meinung: Wenn die Qualität stimmt, darf der Züchter ruhig auch was verdienen ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

Liebe Grüße

Elke

27. Februar 2002 09:34

unendgeltlich ein weiterer Welpe zu. Wann er diesen nimmt steht im frei, es ist ja möglich, daß der Hund, der das "a" nicht erhalten hat, keinerlei Probleme mit seiner Hüfte hat und 10 oder 15 Jahre lang beim Käufer verbleibt. Vielleicht muß der betreffende Hund aber auch operiert werden, und dann wäre dem Käufer u.U. der Erlös des zweiten Welpen (den ich ja in seinem Auftrag verkaufen könnte) ganz lieb.

Hallo Antje,

ich finde diese "Garantie" und "Geld Zurück" Abmachungen wirklich schlimm. Der Hund ist doch keine Ware, sondern ein Lebewesen. Was kann denn der Hund dafür, wenn er HD bekommt? In deinem Fall geht es ja noch, weil du "nur" einen weiteren Welpen unentgeltlich hergibst. Ich war mal bei einem Züchter, der meinte wenn der Hund HD hat, kann ich ihn zurückbringen (allerdings muß der Hund noch leben) und mir einen neuen Hund aussuchen. Das ist doch absolut geschmacklos!!!! Ok, ich denke vielleicht anders, weil ich nicht züchte sondern meinen Hund einfach aus Liebe zum Hund habe, aber ich finde es trotzdem ziemlich abartig, so zu denken.