Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenprägung

geschrieben von Sabine S.(YCH) 
Welpenprägung
27. Februar 2002 08:38

Hallo!

Drei Fragen an die Züchter unter Euch:

1. Was unternehmt ihr so alles, bzw. wie gestaltet ihr die Umgebung Eurer Welpen, um den Grundstein für spätere Wesenssicherheit zu legen?

2. Wie hoch schätzt ihr den Stellenwert der Frühprägung ein?
(Habe kürzlich von einem langjährigen Züchter die Aussage gehört, daß ein Welpe mit guter erblicher Veranlagung diesen ganzen "Zirkus", der heute so betrieben werde, gar nicht brauche, er könne auch nach der 9. oder 10. Lebenswoche noch alles lernen)

3. Inwieweit unterscheidet sich der Aufwand in punkto Prägung bei der Welpenaufzucht bei reinen Begleit/Familienhunden und Arbeitsrassen?

Freue mich auf viele interessante Antworten!

Viele Grüße
Sabine



27. Februar 2002 09:14

Hi Sabine

ad 1.) Möglichst früh positiven Kontakt zu Menschen der unterschiedlichsten Altersstufen, Kontakt zu anderen Tieren. Von Anfang an Gewöhnung an die Geräusche des täglichen Lebens (Staubsauger, Küchenmaschine, Waschmaschine, Geschirrspüler, klappernde Kochtöpfe usw.). Gewöhnung an Halsband und Leine, Autofahren usw.

ad 2.) Vieles können Welpen nachholen, aber nicht alles, und es ist zu einem späteren Zeitpunkt schwerer, als wenn eine gute Prägung erfolgte.

ad 3.) Gar nicht, wie soll ich von Anfang an wissen, was der zukünftige Besitzer mit Hundi machen will? Nicht alle Würfe sind 2 Jahre im Vorhinein bestellt.

Liebe Grüße

Elke

27. Februar 2002 09:18

Hallo Sabine,

: 1. Was unternehmt ihr so alles, bzw. wie gestaltet ihr die Umgebung Eurer Welpen, um den Grundstein für spätere Wesenssicherheit zu legen?

Die Umgebung meiner Welpen versuche ich möglichst abwechslungsreich zu gestalten, im Welpenzimmer ist das nicht so einfach möglich, aber im Garten gibt es jede Menge - von Baumstämmen zum drüber klettern angefangen bis zu unterschiedlich strukturierten Böden, einer Schildkröte aus Plastik, die mit Bällen gefüllt ist zum Hineinspringen, im Sommer kommt da noch zusätzlich Wasser dazu. Ca. 10 Tage nach der ersten Impfung beginne ich mit den Hunden Auto zu fahren, und fahre auch einige Male mit ihnen in ein großes Einkaufszentrum, das wir glücklicherweise in der Nähe haben. Viel Besuch kommt sowieso, weil alle meine Welpenkäufer immer gerne zum "Baby-schauen" kommen, die zukünftigen Besitzer sowieso. Und natürlich auch Sozialisierung mit Hunden anderer Rassen - was bei mir einfach ist, weil ich ja auch eine zweite Rasse habe, die ich aber nicht züchte. Wenn das nicht so wäre, würde ich mich wegen der möglichen Infektionsgefahr jedoch nicht getrauen fremde Hunde ins Haus zu holen.

: 2. Wie hoch schätzt ihr den Stellenwert der Frühprägung ein?
: (Habe kürzlich von einem langjährigen Züchter die Aussage gehört, daß ein Welpe mit guter erblicher Veranlagung diesen ganzen "Zirkus", der heute so betrieben werde, gar nicht brauche, er könne auch nach der 9. oder 10. Lebenswoche noch alles lernen)

Ich persönlich halte die Frühprägung für sehr wichtig. Auch mir hat schon einmal ein langjähriger Züchter erklärt, dass es "ein guter Foxl aushält, wenn er 10 Monate im absolut reizlosen, kleinen Zwinger sitzt und kaum Kontakt zu Menschen hat" - ich sehe das anders.

: 3. Inwieweit unterscheidet sich der Aufwand in punkto Prägung bei der Welpenaufzucht bei reinen Begleit/Familienhunden und Arbeitsrassen?

Für mich gar nicht... die Hunde müssen in jedem Fall lernen, die ihnen gestellten Aufgaben zu bewältigen - und auch ein Begleit/Familienhund hat genug zu bewältigen.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

27. Februar 2002 09:40

Hallo Sabine

ich spare mir die Mühe noch einmal alles zu schreiben und schreibe einfach nur ein dito unter Margots Erklärungen.

Gruss
Yvonne



27. Februar 2002 10:43

Hallo Sabine,

schließe mich den anderen an. In Bezug auf die Arbeitshunde: Die brauchen alles genau so wie die anderen auch, kommt höchstens noch eine frühzeitige Triebförderung dazu (z.B. Pansenstückchen erst suchen müssen, bevor sie sie fressen dürfen). Aber das schadet den Hunden, die später nicht arbeiten müssen, ja nix, wenn sie so etwas machen. Vielmehr kristallisiert sich ja über solche Spielchen erst heraus, wer in welche Hände gehen wird.

Ich mache mir über die Ansteckungsgefahr in bezug auf ander Hunde übrigens keinen Kopf; meine Welpen wachsen auf dem Hundeplatz auf...

Viele Grüße

Antje

27. Februar 2002 10:42

: Hallo Sabine!

Ich weiß ja, oder denke mir, von wem die Aussage stammt.
Man sieht ja, dass es doch Schwierigkeiten gibt....

Ich würde nur mehr einen Welpen von dort holen, wo mit ihnen umgegangen wird wie mit Margot's Hunden!

Liebe Grüße
Edith