Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpenprägung
27. Februar 2002 10:48

Hallo Edith,

: Ich würde nur mehr einen Welpen von dort holen, wo mit ihnen umgegangen wird wie mit Margot's Hunden!

Ja, *seufz*, aber diese Züchter wachsen leider nicht auf Bäumen! :-(((


Gruß
Sabine


27. Februar 2002 12:26

Hallo Sabine,

1.Mein Onkel betreibt eine kleine Liebhaberzucht von Eurasiern in der Schweiz! (Ich glaube bis jetzt 3 Würfe mit zwei verschiedenen Hündinnen, im Laufe von 4 Jahren)!

Der Wurf wird nur geplant, wenn schon vorher ausreichende Abnehmer bekannt sind! Er verbringt seinen Jahresurlaub an der Wurfkiste, im Schichtdienst mit seiner Frau. Die Welpen werden dort glaub ich erst ab 1o Wochen übergeben, das heißt die Prägung ist noch wichtiger. Nach seiner Auskunft sind die Welpen nahezu STUBENREIN bei der Übergabe!!!

2.Ich kenne eine Aussie-Züchterin, die ca. 2 Würfe im Jahr hat! Mit den Welpen wird extrem viel gemacht. Ein richiger "Welpen-Parcour" steht dort zur Verfügung! Alle erwachsenen Hunde, die ich bisher aus dieser Zucht sah, haben ein Super-Wesen!

Meine Meinung zu deinen Fragen:

zu 1.) So viel wie irgendwie möglich!!! Auch schon Außenkontakte.TA-besuche, Autofahrten etc.....

zu 2.) Kann man gar nicht genug "Überschätzen". Der Aufwand, der in dieser Zeit betrieben wird erspart dem späteren Besitzer den 10-100 fachen Zeitaufwand, Verhaltensprobleme AUSSERHALB der "Biologischen-Lernfenster" zu korrigieren.

zu 3.) Natürlich ist es sinnvoll, z.B: schon in der Welpenprägung "Apportiergrundübungen" zumachen, wenn z.B. die späteren Besitzer sich die Welpen speziell wegen ihrer Abstammung aus Retzriever-Working-Lines ausgesucht haben ETC........ Aber sinnvoll ist eine Beschäftigung in jeglicher Richtung auch für den späteren "reinen" Familienhund! Die "Zielrichtung" muss halt dabei nicht so ausgeprägt sein.

LG Alex & Aris


27. Februar 2002 12:18

Wollte sowas ähnliches auch gerade posten.
Bei den Goldens werden die Welpen mit 8 Wochen abgegeben. Natürlich versuche ich den Welpenauslauf und den Garten für die Welpen abwechslungsreich zu gestalten (Tunnel, Plantschbecken usw.). Auch kommen die Nachbarkinder und viele andere Leute oft zu Besuch. Sie werden auch an Katzen gewöhnt. Mein erster Wurf ist sehr ausgeglichen, aktiv und sicher.
Allerdings bin ich mit ihnen nirgendswo hingefahren oder ausserhalb vom Garten unterwegs gewesen (außer mit dem einen, den in 1,5 Wochen länger hatte). Sie werden ja erst mit 7,5 Wochen das erste Mal geimpft und ich denke, es ist früh genug, wenn sie das alles mit ihren neuen Besitzern lernen. An das Halsband sind sie insofern gewöhnt, als dass sie sowieso von Geburt an ein Bändchen um haben.
Wenn ich ein Welpen länger hätte, dann würde ich das schon machen. Aber so? Ich stelle mir das einfach schwierig vor - die ganze Rasselbande im Auto - ungesichert - wie soll das gehen?
Keiner meiner Welpen hatte Probleme mit dem Autofahren, als sie von ihren Leuten abgeholt wurden. Ist das also wirklich so wichtig?

Liebe Grüße
Karin M.

27. Februar 2002 12:34

Hallo Sabine -
ich bring mal ein Beispiel meiner beiden Golden Mädels - meine 3j. Hündin kommt von einem Züchter- der an die schnelle Mark interessiert war und zusätzlich zum Zeitpunkt der Welpengeburt/Abgabe erkrankte und starb..also doppelt schief gelaufen.
Die Welpen sassen in einem Raum,- die Mutter war nach der 8.Wo. nicht mehr dabei und hatten kein Spielzeug, keinen Kontakt zu Kindern und unterschiedlichen Menschen und keinen Garten...sie wurden zwar einzeln "gassi" geführt, aber kein toben durch Tunnel und Planschbecken.
Sie ist nicht sehr begeistert von unterschiedlichen/fremden Menschen- lässt sich aber anfassen und sie ist als Junghund sehr erschrocken bei ungewöhnlichen neuen Geräuschen- heute geht es besser, aber sie ist SEHR vorsichtig und braucht enorm lange um neue Dinge zu beschnüffeln und anzunehmen !!
Meine zweite Hündin - gerade 9Mon. in der totalen Flegelphase- ist unerschrocken und ein kleiner Draufgänger- alle nennen sie "Trampel". Sie erkundet alles und jeden- hatte viele Geschwister und eine Grossfamilie mit denen sie im Welpenauslauf- so ca.30qm - durch Tunnel und Gebüsch toben konnte. Sie sah viel,aber nicht jeder schnickschnack wurde mit den Welpen gemacht- also keine Autofahrt,-erst mit den neuen Besitzern.
Ich bin davon überzeugt,- die Welpenzeit ist enorm wichtig und an meinen beiden sieht man wieviel es bringt oder verdirbt.
Gruß Malaika

27. Februar 2002 12:50

Hallo Alex und ihr anderen!

Danke für Eure Antworten!

Ich bin auch der Meinung, daß man als Züchter nicht zuviel des Guten tun kann (solange man die Welpen nicht überfordert natürlich).
Also die Kleinen so aufziehen, als ob das spätere Wesen alleine an der Qualität der frühen Aufzucht liegen würde.;-)

Allerdings erstaunt mich oft, wenn ich Hunde treffen, die als unerwünschte Zufallsverpaarung in irgendeiner Scheune aufgewachsen sind und deren "Züchter" das Wort Prägung nur von der Euro-Umstellung kennt.
Die meisten, die ich kenne, sind durchaus "normal" und familientauglich, wenn auch nicht unbedingt super-belastbar im hundesportlichen Sinne. Gute Gene??

Dann kenne ich Hunde, die niemals Kontakt zu Kleinkindern hatten und diese trotzdem abgöttisch lieben, und andere, denen man sie von klein auf schmackhaft machen wollte, die das Betatschtwerden durch Windelkindern aber trotzdem kategorisch ablehnen (meine Süsse z.B.).

Deshalb frage ich mich oft, ob wohl die Erbanlage oder die Aufzucht das entscheidendere Merkmal ist.

Noch eine provokative Idee, die mir gerade kommt:
Bei optimal geprägten und geförderten Welpen läßt sich die Zuchttauglichkeit in punkto Wesen später schwerer beurteilen, da die Erbanlagen durch die geschickte Aufzucht verwischt wurden.
Ähnliches habe ich neulich beim Boxerclub gelesen. Dort bemüht man sich deshalb, in den Wesenstest die ererbten von den erlernten Eigenschaften zu unterscheiden.
Keine Ahnung, wie das gehen soll. Wäre aber ein interessantes Thema für einen neuen Thread.

Viele Grüße
Sabine



27. Februar 2002 12:31

Hallo Karin,

: Wenn ich ein Welpen länger hätte, dann würde ich das schon machen. Aber
: so? Ich stelle mir das einfach schwierig vor - die ganze Rasselbande im
: Auto - ungesichert - wie soll das gehen?

Funktioniert hervorragend! Je 4 Welpen in einer Flugbox, und bei 12 Welpen plus Mama auf dem Beifahrersitz ist das Auto ratzeputz voll....

Viele Grüße

Antje