Welpenprägung :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpenprägung

von Tanja(YCH) am 27. Februar 2002 17:58

Hallo Wiebke,

also ich bin nicht ganz so glücklich, wenn der Besitzer mit dem Welpen, den ich mir ausgesucht habe, Erziehungsübungen macht.
Prägung ja, richtige Erziehung wie in den Korb liegen oder an der Leine gehen oder Sitz, Platz, etc. möchte ich dann eigentlich doch lieber selbst machen.
Ich denke, hier kommt es aber natürlich auch drauf an, was man mit dem Hund später machen will und für einen Arbeitshund kann das (vielmehr für den Besitzer) nicht nur günstig sein.

Viele Grüße
Tanja

von Sabine S.(YCH) am 27. Februar 2002 18:58

Hallo Wiebke,

: auf immer mehr Bäumen!
: Such, es lohnt sich!

Ja, ich schaue mich schon fleißig um, wenn auch ein zweiter Hund für mich erst in zwei oder drei Jahren in Frage kommt.

Aber es ist ein hartes Brot, die Züchterszene ist ein Filz und man muß sich als Einzelkämpfer jedes Quentchen Insider-Wissen mühsam erarbeiten. :-((
Dazu kommt dann noch das Wissen um bestimmte Zuchtlinien, das man sich erstmal aneignen muß.

Margot hat es ja in einem anderen Thread schön beschrieben, wie lange es dauert, bis man so halbwegs durchblickt.

Aber zumindest weiß ich schon ziemlich genau, was ich nicht will, und das ist ja schon mal was!

Grüße nach Wien
Sabine

von Margot(YCH) am 27. Februar 2002 19:48

Hallo Sabine,

: Ja, ich schaue mich schon fleißig um, wenn auch ein zweiter Hund für mich erst in zwei oder drei Jahren in Frage kommt.

Das ist die Zeit die man mindestens braucht.......

: Aber es ist ein hartes Brot, die Züchterszene ist ein Filz und man muß sich als Einzelkämpfer jedes Quentchen Insider-Wissen mühsam erarbeiten. :-((
: Dazu kommt dann noch das Wissen um bestimmte Zuchtlinien, das man sich erstmal aneignen muß.

Versuch einen Züchter zu finden, der Dir hilft dieses Wissen zu erwerben - das ist der beste Beweis, dass er sich auch selbst damit auseinander gesetzt hat. Bei einem seriösen Züchter kriegst Du alle
Ahnentafeln und alle Informationen die Du haben möchtest - völlig unverbindlich.

: Aber zumindest weiß ich schon ziemlich genau, was ich nicht will, und das ist ja schon mal was!

Richtig! Das ist schon mal ein guter Anfang.

: Grüße nach Wien

Falls Du mich damit meinst - und auch falls nicht - jedenfalls
schöne Grüße zurück und noch viel Spaß und letztendlich auch viel Erfolg!

Margot+Foxies+Dalmis

von Karin M.(YCH) am 27. Februar 2002 21:11

: ... und man kann auch mit 5-6 Wochen schon erste Ansätze von 'bleib im Korb' lernen! Und Leine gehen - zumindest mal 2 Meter weitdem Gutsi nach!
: Autofahren? Na ab der ersten Woche z.B. einmal um den Block...
: Bei der Abgabe könnten sie sogar schon wissen, dass man das Ding erst auf Aufforderung verlassen kann...
:
: Steadyness-Übungen als Denkmodell im kindlichen Gemüt verankert - jeder spätere Trainer wird es euch danken!

Und was soll das bringen? Mit blinden Welpen durch die Gegend fahren? Die meisten Welpen, die ich kenne, haben auch so kein Problem mit dem Autofahren. Ich präge meine Welpen auf meine Stimme und dass sie auf die Hundepfeife kommen (pfeife zweimal währenddem sie fressen - ist schnell eingeprägt). Die Welpenkäufer bekommen dann Pfeifen dazu. Außerdem mache ich mit den Kleinen Apportierspiele und sie flitzen auch einige Male mit einem gegerbten Hasenfell herum. Aber alles andere überlasse ich lieber den neuen Besitzern. Mache dann auch ein mal wöchentlich Welpenspieltage.
Was gibt es schöneres, als seinem Welpen eben gerade "Sitz" und "Bleib" und solche Sachen beizubringen!? Wollt Ihr die neuen Leute um den ganzen Spaß bringen? Gerade bei einem Welpen geht das alles noch so leicht und dieses Erfolgerlebnis ist doch für beide in dieser neuen und hoffentlich ein Hundeleben lang anhaltenden Beziehung etwas wichtiges, oder?
Natürlich können die Leute bei Problemen oder einfach nur so jederzeit anrufen bzw. mailen.

Stellt Euch einmal eine Notbremsung mit 10 teilweise ungesicherten Welpen in einem Auto vor! Horror! Und dann ist das Autofahren alles andere als positiv eingeprägt.... Abgesehen davon kann da wirklich was passieren... Und die Polizei dürfte einen dabei wohl auch nicht erwischen...
Nix für ungut - aber davon halte ich eben nicht viel.

Karin M.



von Karin M.(YCH) am 27. Februar 2002 21:29

: zu 1.) So viel wie irgendwie möglich!!! Auch schon Außenkontakte.TA-besuche, Autofahrten etc.....
:
:
Sorry, aber eben damit habe ich ein Problem. Ich würde nie ein Welpen ohne gravierenden Grund ohne ausreichenden Impfschutz zum Tierarzt bringen. Das Risiko wäre mir zu groß. Reicht eh, dass die Welpenkäufer das Risiko dann mit 12 Wochen wegen der Auffrischungsimpfung nocheinmal eingehen müssen. Ich sage den Leuten dann, dass sie den Kleinen im Warteraum möglichst nicht auf den Boden lassen sollen, wenns geht. Denn natürlich sind auch viele - wie's eben in der Natur der Sache liegt - kranke Tiere im Laufe des Tages in so einem Wartezimmer. Und Parvo oder Staupe ist wirklich das letzte, was so ein Wauzel braucht. Zur Grundimmunisierung kommt der TA natürlich zu mir nach Hause.
Nicht, dass ich da hysterisch bin, aber leichtsinnig will ich auch nicht sein.

Und wenn ich mir vorstelle, dass ich mit z.B. 7 Goldenwelpen meine Verwandten oder Bekannten überfalle! Mit ungesicherten Gartenzäunen und sonstigen "Fallen".... Die "Tourneen" mit dem neuen Welpen kommen dann eh noch früh genug. Ich denke, die Kleinen versäumen nix, wenn sie diese "Außer-Haus-und Garten"-Erfahrungen erst mit ihren neuen Leuten machen. Trubel haben sie da eh vorher auch genug.
Mit einem Einzelwelpen würde ich es allerdings anders machen. Aber da könnte ich mich auch voll auf den Kleinen konzentrieren.

Liebe Grüße
Karin M.
:

von Antje(YCH) am 28. Februar 2002 06:29

Hallo Karin,

: Stellt Euch einmal eine Notbremsung mit 10 teilweise ungesicherten
: Welpen in einem Auto vor! Horror! Und dann ist das Autofahren alles
: andere als positiv eingeprägt.... Abgesehen davon kann da wirklich was
: passieren... Und die Polizei dürfte einen dabei wohl auch nicht
: erwischen...
: Nix für ungut - aber davon halte ich eben nicht viel.

Seit wann sind Welpen in eiern Box ungesichert???

Bei mir hat es sich so ergeben, daß ich meinen ersten DSH-Wurf ab der 3. Woche täglich durch die Gegend fahren mußte. Hatte die Wurfkiste bis dahin im Haus, dann aber sind die Welpen umgezogen in den ausrangierten Pferdestall von Bekannten (abseits liegender Hof mit sicher eingezäunter riesiger Hotfläche und drei großen Gärten davor und dahinter inkl. Teich usw., und hinter dem Hof ging's ab ins freie Feld). Habe die Welpen dannab der 3. Woche bis zur Abgabe jeden Morgen geholt und jeden Abend dorthin zurück gebracht, den Tag über hatte ich sie bei uns am Haus. Diese Aufzucht hat mir am besten gefallen, von allen meinen bisherigen Würfen. Und die Welpen waren anschließend richtige Autofanatiker und haben beim Abholen durch die neuen Besitzer auch mehrere hundert Kilometer Autofahrt ohne Probleme wie Übelkeit, trotz Frühstück, hinter sich gebracht...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mit Namen rufen ?

    hallo, also ich benutze das wort "komm!". den namen meines hundes benutze ich für blickkontakt, denn ...

  • Click click click und kein Fortschritt

    Hallo, ich erzähle einfach mal, wie ich es geschafft habe, okey ? Also, mein Hund rannte zwar dem ...

  • Welpe heult die Nacht durch

    Hi Margot, : : Vielleicht ist er bereist traumatisiert was die Kiste betrifft? : Glaube ich ...

  • Clickern mit Kindern

    : Die Eltern würde ich vorher einweihen. Selbstredend! Die meisten werden wohl ohnehin mit zu den ...

  • Allergie

    Manche reagieren auch allergisch auf den Speichel der Tiere. Claudine P. S. Man kann von Hunden auch ...

  • Angst vor Autofahren

    Hi Brigitte, ich kenne diese diese dinger, habe auch selbst nen schecker- katalog da. Die Idee ist ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren