Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpenprägung
28. Februar 2002 12:24

Tschau Antje

grinning smileyu bist der ideale Welpeninteressent für mich!

Danke.

Gruß P.H


28. Februar 2002 12:31

Tschau Sabine


: Ist Dir vielleicht auf dem Hundeplatz schon mal ein guter Berner aufgefallen und aus welcher Zucht kommt er?
Kannst mich auch gerne privat anmailen!

Ja mir ist ein sehr guter aufgefallen, der lebendig ist und alle guten Eigenschaften als Gebrauchshund besitzt. Ich sah den ein paar mal im Schutzdienst und in der Unterordnung. Der zeigte sich super, es war eine Augenweide einen solchen Berner Sennenhund zu sehen. Da konnte manch anderer Hund schlicht weg einpacken. Muss mich aber zuerst schlau machen, Maile dir danach. Kann ein paar Tage dauern.

Gruß P.H

28. Februar 2002 16:53

: P.S
:
: Eine solche Aufzucht sollte unterstützt werden und nicht einer der in den Ferien, in der Sonne in einem Körbchen am Markt zu kaufen ist.
:
: Meine Meinung
:
: Gruß P.H
:

Hallo P.H.

Da gebe ich dir ganz Recht, obwohl ich auch Welpen kenne die tolle Hunde wurden ohne eine so gute Aufzucht. Es kommt auch noch drauf an was der Besitzer dann mit dem Hund macht. Es braucht mehrere Sachen um einen guten Hund zu haben. Den Züchter, die Verpaarung und den zukünftigen Besitzer.

Grüsse
Yvonne und Luna (aus ganz liebevoller Zucht und guter Verpaarung)


28. Februar 2002 19:33

Tschau Yvonne und Mond

Du hast schon recht, das ist nur ein Punkt. Es müssen auch andere Punkte stimmen. Ich meine nur, dass das optimal wäre. Natürlich wird man fast keinen Züchter finden, bei dem das alles stimmt. Aber wenn soviel wie möglich so ist, dann ist es gut. Ich wäge immer positives und negatives ab wenn ich was Anschaffe und dann kann es Sinn machen, wenn man weiß was positiv ist.

Hast Du Luna selber getauft oder war der Name so im Stammbaum?

Gruß P.H

28. Februar 2002 20:32

Liebe Antje!

Das ist für mich wieder ein anderer Fall. Da war das Autofahren einfach nötig. Aber extra für's Fahren (ohne Grund) sich 2-3 Hundeboxen anschaffen, würde in meinen Augen eben nicht dafürstehen. Bei meiner Rasse muß man ja mit größeren Würfen rechnen. Und ob sie dann was von der Fahrt haben, wenn sie in der Box eingesperrt sind? Aber wie gesagt, wenn es die Umstände erfordern, ist das was anderes.
Obwohl ich mit meinen Welpen nicht autogefahren bin, hatte keiner der Kleinen Probleme. Einen führte ich sogar 4 h lang zu seiner Besitzerin (in der Nähe war ein zu absolvierender Wesenstest) und der kleine Baobab hatte null Probleme. Hat friedlich geschlafen.

Liebe Grüße
Karin M.


01. März 2002 08:17

Morgen Sabine


:
: Drei Fragen an die Züchter unter Euch:
:
: 1. Was unternehmt ihr so alles, bzw. wie gestaltet ihr die Umgebung Eurer Welpen, um den Grundstein für spätere Wesenssicherheit zu legen?

Welche woche meinst du da? Eine ganz bestimmte?

:
: 2. Wie hoch schätzt ihr den Stellenwert der Frühprägung ein?

Ist schon hoch, aber nicht so hoch wie angenommen.

: (Habe kürzlich von einem langjährigen Züchter die Aussage gehört, daß ein Welpe mit guter erblicher Veranlagung diesen ganzen "Zirkus", der heute so betrieben werde, gar nicht brauche, er könne auch nach der 9. oder 10. Lebenswoche noch alles lernen)

Da hat er nicht ganz unrecht.

Doch ist es so, dass die wirklichen guten über dinge einfach hinweggehen. Somit auch in weiteren lebensabschnitten ansprechbar, aufgeschlossen und will sind.

Manche die aber bereits starkes meideverhalten als ein wesensmerkmal in sich tragen,
dieses durch mangelnden kontakt zur umwelt gefördert wird.

(das scheint der hauptgrund dafür zu sein, dass die drei verhaltensforscher dieser welt, lach eben dinge progagieren, damit möglichst viele durchkommen und weiter kommen, was nicht verkehrt scheint.
Doch nur scheint!!!,
denn für die zucht ist es manchmal tötlich solche gene homozygot werden zu lassen.)

=====Somit wäre "kontakt-mangel" für die topzüchter dieser welt, bereits ein "Selektion- Kriterium". ============

Und dieser spruch ist revolutionär, denkt Karli
:
: 3. Inwieweit unterscheidet sich der Aufwand in punkto Prägung bei der Welpenaufzucht bei reinen Begleit/Familienhunden und Arbeitsrassen?

Denke bei reinen arbeitslinien ist die welpenaufzucht in punkto prägung einfach gezielter.
Da weiss man was man macht. Da weiss man was man nicht macht.

Da langt man den welpen zwei mal am tage an ,gezielt, nimmt ihn unter die achsel und lässt ihn am achselschweiss riechen und schluss. (das war nur ein beispiel, von vielen die folgen könnten)


:
: Freue mich auf viele interessante Antworten!

Na da hast du ja ein thema ausgegraben. horidojoho lach
:
Gruss
Karli