Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuchtbestimmungen beim Dt. Schäferhund

geschrieben von Jenny(YCH) 
Zuchtbestimmungen beim Dt. Schäferhund
27. Februar 2002 09:45

Ich würde gerne wissen, welche Zuchtbestimmungen beim Dt. Schäferhund in Österreich gelten?
Soweit ich weiß, muß der Hund z.B. die SchH 3 haben, sonst wird er nicht zugelassen. Ist das richtig? Ich möchte z.B meinen Hund zum Rettungshung ausbilden lassen. Jetzt wurde mir mitgeteilt, daß viele Rettungshundevereine keine Hunde, die für Schutz ausgebildet wurden, aufnehmen. Heißt das, ich habe zwei Alternativen: entweder Schutz und Welpen oder Rettungshund und keine Welpen?



27. Februar 2002 10:25

Hallo Jenny,

:Ich möchte z.B meinen Hund zum Rettungshung ausbilden lassen. Jetzt wurde mir mitgeteilt, daß viele Rettungshundevereine keine Hunde, die für Schutz ausgebildet wurden, aufnehmen. Heißt das, ich habe zwei Alternativen: entweder Schutz und Welpen oder Rettungshund und keine Welpen?

Nein, es kommt ganz darauf an, bei welcher Dachorganisation Du Deinen Hund ausbilden willst.
Manche sehen es nicht so gerne, wenn der Hund vorher Schutz gemacht hat (vor allem wenn nach alten Methoden verfahren wurde), manche Staffeln aber bevorzugen sogar Teams mit Erfahrung im SchH-Bereich.

Übrigens betreiben viele SVÖ-Ortsgruppen ein Abteilung "Rettungshundeausbildung", dort werden die Hunde oft auch parallel in Schutz und RH gearbeitet.
Erkundige Dich bei der nächsten Ortsgruppe des SVÖ oder bei der ÖRHB, ÖRK, KHD....

Viel Glück!
Sabine S.
:
:

27. Februar 2002 15:24

: Hallo Jenny,
:
.
:
: Übrigens betreiben viele SVÖ-Ortsgruppen ein Abteilung "Rettungshundeausbildung", dort werden die Hunde oft auch parallel in Schutz und RH gearbeitet.
: Erkundige Dich bei der nächsten Ortsgruppe des SVÖ oder bei der ÖRHB, ÖRK, KHD....
:
Hi Sabine,

danke - das wußte ich gar nicht. Ich werd mich mal beim SVÖ schlau machen.

LG
Jenny

27. Februar 2002 16:32


Hallo Jenny,

: danke - das wußte ich gar nicht. Ich werd mich mal beim SVÖ schlau machen.

Hierzu noch der passende Link (erst auf "Ausbildung", dann auf "Rettungshunde" clicken!)

Gruß
Sabine