Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vererbung vom Wesen""

geschrieben von Susanne(YCH) 
Vererbung vom Wesen""
01. März 2002 09:48


Hallo,

es würde mich sehr interessieren wie Eure Erfahrung bei der Vererbung des "Wesens" (was versteht Ihr genau darunter?)aussehen, und wie wichtig Euch das Wesen eines Hundes bei der Zucht ist.

Im Voraus schon mal danke für Eure Antworten,

liebe Grüße,
Susanne



01. März 2002 10:25


Hallo Susanne,

: es würde mich sehr interessieren wie Eure Erfahrung bei der Vererbung des
: "Wesens" (was versteht Ihr genau darunter?)aussehen, und wie wichtig Euch das
: Wesen eines Hundes bei der Zucht ist.

Das „Wesen" eines Hundes ist die Summe der ererbten und angeprägten Eigenschaften, die nicht das Exterieur betreffen. Sprich sein Verhalten, seine Reaktionen auf seine Umwelt.

In der Hundezucht sollte in erster Linie auf Wesen und Gesundheit selektiert werden, wobei das eine genau so wichtig ist wie das andere. Exterieurmerkmale bilden sich durch den Verwendungszweck einer Rasse erst heraus und sollten in erster Linie durch den rassetypischen Verwendungszweck erhalten bleiben, nicht durch davon isolierte objektive Betrachtungsweisen. Insofern formt das „Wesen" (= sein Interieur) sogar das Äußere eines Hundes.

Für die Zuchtselektion ist es wichtig, ererbte Wesenszüge von angebprägten unterscheiden zu können, was nicht immer einfach ist. Im Zweifelsfall (wenn man nicht weiß, ob ein Wesensmangel angeboren oder durch schlechte Aufzucht angeprägt wurde) sollte man einen Hund lieber aus der Zucht lassen, da erbliche Defizite im Wesen sich in den nächsten Generationen rächen.

Viele Grüße

Antje


01. März 2002 10:53

Und genau deshalb Siehe Anje´s posting,

müssen die würfe in einem stamm hochgezogen werden, dürfen nicht in alle himmelrichtungen verstreut und unter verschiedensten bedingungen weiter aufgezogen werden.

Damit man verdeckt von umverdecktem unterscheiden kann. Klar und unmissverständlich.

Deshalb gibt´s bei HF´s (die züchten), eben gruppen geballt auf einem raum, die sind gut und viele verstreute einzelne die sind nicht gut.
Und die nicht guten fragen sich immer, wieso können die so gut sein. lach


Gruss
Karli


01. März 2002 11:02

:
:
Das Wesen spielt eine sehr große Rolle in der Zucht.
Aber die Frage wie sehr es wriklich vererbt wird, die ist noch nicht geklärt.
Es wurde einmal ein versuch gemacht:
2 DSH Hündinnen, eine sehr gutes sicheres Wesen, die andere ängstlich bis zum geht nicht mehr. Beide gepaart mit einem Rüden, der 1a war. mit 1 Woche wurden die Welpen der beiden dann ausgetauscht. Und die ängstliche Hündin hatte lauter hyper ängstliche Welpen herangezogen, wohingegen die sichere die " genetisch eigentlich ängstlich sein müssenden " Wlepen der anderen Hündin gut und sicher aufbrachte.

Das soll jetzt heißen, dass die Mutterhündin eine große Rolle spielt, auch der Rüden, wenn er Zugnag zu den Welpen hat.


Grüße
Edith

01. März 2002 11:14

Hallo Edith,

deswegen sagen alte Züchter ja "Die Hündin gibt 80-90%", obwohl sie gentisch gesehen nur 50% zum Erbgut der Welpen beisteuert. Und aus diesem Grund sieht sich ein guter Züchter eine Ammenhündin auch immer sehr genau an, bevor er dort Welpen unterlegt. Ist doch logisch, daß Welpen sich in ihrer ersten Prägephase extrem vom Verhalten der Mutter beeinflussen lassen, das hat die Natur ja so eingerichtet. Aber nicht nur Saugwelpen sind in dieser Hinsicht empfindlich, auch ein Junghund wird negativ im Wesen beeinflußt, wenn er neben einem wesensmäßig schwachen Hund aufwächst.

Viele Grüße

Antje

01. März 2002 11:35

Hallo Edith,

: Das soll jetzt heißen, dass die Mutterhündin eine große Rolle spielt,

Kann ich aus meinen Erfahrungen nur bestätigen - eine meiner Hündinnen habe ich erst mit 10 Monaten aus einer Großzwingeranlage (40 Hunde alle in Einzelhaltung in kleinen betonierten Zwingern) freikaufen können, sie hatte ein großes Problem, hat auf fremde Menschen immer sehr ängstlich, allerdings nicht aggressiv reagiert. Ich habe das mit viel Training einigermaßen hinbekommen, als sie die Welpen hatte, hat diese
Angst allerdings, ich glaube auch in Kombination mit dem Schutzinstinkt für die Welpen, wieder voll eingesetzt. Ich habe diese Welpen mit 4 Wochen abgespänt, eine andere Hündin dazu gegeben: und siehe da: alle 4
Welpen sind heute tolle, extrem menschenfreundliche und wesensstarke Hunde!

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis