Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen an Futter gewöhnen - wie ?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Welpen an Futter gewöhnen - wie ?
02. März 2002 20:22


Hallo,
unsere Welpen sind jetzt 4 Wochen alt und ich habe langsam das Gefühl, dass die Hundemama jetzt weniger Milch hat und die Kleinen nicht mehr richtig satt werden. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die beiden an Welpenfutter gewöhnen kann? Ich stelle es ihnen schon immer hin, aber sie fressen nur ein paar Krümelchen.
Freue mich über Ratschläge.
Viele Grüße von Andrea

02. März 2002 21:41

Hallo Andrea

Versuch es mal mit einem nussgrossen Stück Hackfleisch pro Welpe. Unsere hatten damit jeweils ein richtiges "Aha-Erlebnis". Mit vier Wochen sind sie wirklich alt genug, um mit dem Fressen anzufangen. Übrigens, wir haben unsere Welpen regelmässig gewogen, um die Gewichtszunahme während der Säugezeit zu überwachen, das gab dann jeweils einen Anhaltspunkt, wann mit Zufüttern angefangen werden musste.

Liebe Grüsse
Tina + Flint

03. März 2002 01:04

Hallo Andrea,

ich habe meine mit 3 Wochen langsam angewöhnt. Einen Brei aus dem, was Du füttern möchtest machen und dann jeden einzeln diese Matsche von den Fingern lutschen lassen. Nach 2-3 Versuchen sollten sie es raushaben.

Grüsse
Silke & Rudel

03. März 2002 06:55

Hallo Andrea,

beim Anfüttern hatten wir schnellen Erfolg, indem wir unsere Welpen aus der Hand mit feinstem Rindertartar gefüttert haben. Es ist aber für die Verträglichkeit sehr wichtig, dass Du wirklich Tartar dafür nimmst, weil das auch supermager ist.

Sehr gut geht es auch, einen Brei anzurühren (Wir nehmen dazu immer Griessbrei von Milupa mit Milch, der mit Wasser angerührt ist für Babys ab 4. Monat) und die Welpen mit der Nase vorsichtig einzustupsen. Sie sind dann sehr überrascht, lecken sich sauber und wollen dann ganz schnell von diesem Leckeren Zeug mehr haben. Diese Methode ist natürlich gut für das Fressenlernen aus dem Napf.

Viel Glück und viel Spaß für die nächsten Wochen
Gaby mit Beardie Bande

03. März 2002 09:07

Hallo Andrea

ich mache das genauso wie Gaby. Ich beginne auch nach drei Wochen mit teurem Rinder Tatar (Filet). Teures Rindertatar deshalb, weil nicht nur mager, es auch auch gut gelagert und abgehangen ist, d.h. ähnlich wie wenn die Mutter das Fleisch schon vorverdaut hätte. Ich reibe es, noch halbgefroren, an der Bircherraffel und forme das Fleisch zu fingerkuppengrossen Kügelchen. Dann wieder auf die Körpertemperatur anwärmen, indem man die Kügelchen in der Hanfläche dreht und so anwärmt. Nach einer Woche nehme ich dann billigeres Fleisch, feingemixt, zusammen mit in Welpenmilch eingeweichten Getreideflocken. Zur Abwechslung füttere ich auch Babygriessbrei, wie Gaby das macht, oder fetten Rahmquark. Und wenn sie dann selbstständig fressen können, dann nehmen sie auch gerne Hüttenkäse mit geriebenem Apfel und etwas Honig, in Abwechslung mit Fleisch und Flocken.

Viel Vergnügen
Gruss
Yvonne




03. März 2002 09:46

:
: Hallo,
: unsere Welpen sind jetzt 4 Wochen alt und ich habe langsam das Gefühl, dass die Hundemama jetzt weniger Milch hat und die Kleinen nicht mehr richtig satt werden. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die beiden an Welpenfutter gewöhnen kann? Ich stelle es ihnen schon immer hin, aber sie fressen nur ein paar Krümelchen.
: Freue mich über Ratschläge.
: Viele Grüße von Andrea

Hallo Andrea,
unsere Hündin hatte letztes Jahr zum ersten mal Welpen und gleich sieben Stück. Ich dachte auch, dass ich sie irgendwie an das Futter gewöhnen muss, aber sie haben ganz von alleine angefangen richtig zu fressen. Zuerst haben sie auch immer nur ein paar Krümel gefressen. Dann wird deine Hündin wohl noch genug Milch haben. Du wirst sehen, wenn sie erst auf den Geschmack gekommen sind fressen sie wie sonstwas. Zum Glück hast du nur zwei. Bei unseren sieben ist das schon ganz schön ins Geld gegangen, weil sie ja auch mehrmals am Tag fressen.
Liebe Grüße
Krissy