Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpen an Futter gewöhnen - wie ?
05. März 2002 17:41

Hallo Andrea!
Mein Tipp - denn ich habe auch noch einen:
Wegen der besseren Verträglichkeit - gib der Mutterhündin das Welpenfutter zu fressen. Die Kleinen gewöhnen sich über die Milch daran - auch an den Geschmack. Dann kannst Du das Welpenfutter mit Welpenmilch anrühren. Je nach Milchmenge der Hündin. Oder erst mal ganz klein mit Reisbrei oder nur Welpenmilch anfangen. Es gibt da so viele Möglichkeiten. Und man kann sooo viel verkehrt machen.

Frag doch auch mal einen Tierarzt! Oder lies mal ein Aufzuchtbuch! Wie wäre es mit "Hundezucht naturgemäß mit Liebe und Verstand" von Ilse Sieber/Eric H. W. Aldington oder "Die Technik der Hundezucht" von Dieter Fleig

Entschuldige, wenn ich Dir unterstelle, dass Du Dein Wissen aus diesem Forum hier beziehst. Man es kann doch als Züchter-Neuling nicht wissen, ob die Antworten hier im Forum auf Wissen und Praxis beruhen. Sicher sind auch brauchbare Tipps dabei. Ich habe wirklich Angst, dass die Welpen als Versuchsobjekt herhalten müssen.
Das, was ich hier in regelmäßigen Abständen von "Andrea" lese, läßt mich wirklich zweifeln, ob man so Hunde züchten muß.
Verzeihung - meine Meinung. Ich will ja eigentlich helfen und nicht dumm rum kritisieren. Deshalb: Bitte mach Dich auch noch aus fundierten Kenntnissen schlau, nicht nur aus einem allgemeinen Forum.
Ich kann nur hoffen, dass es gut geht mit Deinen Welpen. Wenn sie schon 4 Wochen alt sind, hast Du's ja auch bald geschafft.
Erinnere ich mich richtig? hattest Du die Hündin mit Absicht belegen lassen?

Annegret

05. März 2002 17:51

:Hallo Annegret,
danke für deinen Tipp. Ich hatte meine Havaneserhündin nicht absichtlich belegen lassen, sie ist von einem meiner Pflegehunde, einem Lhasa Apso, gedeckt worden. Herausgekommen dabei sind zwei bildhübsche Welpen, die beide bei uns bleiben, da wir zum Glück die Möglichkeiten haben, auch 3 Hunde zu halten.
Durch meine Bekanntschaft mit einer Havaneserzüchterin bin ich über sehr viele Punkte der Aufzucht gut informiert. Ich finde es eigentlich schade, dass hier im Forum so schnell kritisiert wird! Gerade ein solches Forum sollte doch dazu dienen, auch noch andere Meinungen zu hören und vielleicht den einen oder anderen Tipp zu bekommen.
Meine Hündin bekommt übrigens im Moment Welpenfutter sowie auch Welpenmilch und die beiden Babys nehmen jeden Tag zwischen 30 und 50 g zu.
Ganz ehrlich, wenn ich mir so ansehe, was sich manchmal Züchter nennt, und von Erfahrungen von unzähligen Würfen der bemitleidenswerten Zuchthündin pro Jahr spricht, bin ich sicher, dass ich nichts "Verdammenswertes" getan habe. Ich freue mich täglich, wenn ich sehe, wie liebevoll meine Mucki mit ihren beiden umgeht.
Nichts für ungut, aber ich finde es schade, dass man nicht einfach Ratschläge ohne erhobenen Zeigefinger bekommen kann.
Herzliche Grüße von
Andrea mit Mucki, Pünktchen und Anton

05. März 2002 17:59

Na, dann entschuldige nochmals, Andrea. Es kommt alles nur so herzlich unbedarft und uninformiert für mich rüber. Es gibt so viele "Züchter" und mir tut es echt weh, was manche Hündinnen mit ihren Welpen über sich ergehen lassen muß.
Tut mir leid, ich hatte einfach den Eindruck ... was ich schon schrieb.
Sei nicht böse über den "erhobenen Zeigefinger", wie Du sagst. Ich finde der muß sein, wenn man das Wohl der Welpen und Hündin dabei sieht. Ausklärung ist eben alles ;-)
Dann ist es ja gut, wenn Du alles im Griff hast.
Annegret

05. März 2002 18:37

Hallo Annegret

Wir kennen Andrea hier schon etwas länger als dich. Und was du nicht wissen kannst, auch wir haben erstmal den Zeigfinger ganz schön gegen sie erhoben. Wir sind aber von Andrea aufgeklärt worden, und wissen schon längst, wie ihre beiden Welpen "passiert" sind. Wir haben damals unsere Hilfe Andrea angeboten und darüber hast du nun gerade gelesen.

Es macht sich nicht so gut, neu in ein Forum hineinzukommen und gleich als erstes einmal auszurufen. Und die Bemerkungen über uns Züchter hier, die du gar nicht kennst, finde ich ziemlich verfehlt.

Gruss
Yvonne


05. März 2002 18:42

Vielen dank für Deine Worte, Yvonne - jeder ziehe sich den Schuh an, der ihm passt ;-) Kann es wohl sein, dass Du etwas zwischen meinen Zeilen lasest, dass ich gar nicht geschrieben hatte?

Und ... gibt es auch noch einen Gott neben Dir? *prust*

05. März 2002 18:49

ich habe schon richtig verstanden!

Gruss
Yvonne