Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Decktaxe

geschrieben von Nadja(YCH) 
Decktaxe
11. März 2002 15:07

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie hoch die Decktaxe für einen Nicht-VDH Rüden ist. Ich weiß nur, dass man für diese Kleinhundrasse im VDH ca. DM800-DM1200 zahlt. Da meine Hündin aber keine VDH-Papiere hat, möchte ich auf diese Art versuchen herauszufinden, wie hoch die Decktaxe in etwa werden wird.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bzw. was fändet ihr denn angemessen als Decktaxe für Welpen (reinrassig, gesunde Elterntiere, nur Ausstellungsstress war mir zu umständlich), die an Liebhaber für ca. €400-500 statt wie im VDH üblich €900 abgegeben werden sollen?
Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Es geht mir nicht ums große Geld, ich habe bereits ausreichend gute Plätze, will dem Rüdenbesitzer aber auch einen angemessenen Betrag zahlen.
Wären € 150-200 zu viel?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen,
Nadja

11. März 2002 15:08

€ sollte eigentlich das E für Euro werden


11. März 2002 15:18

Hallo Nadja

da wirst du zig Antworten erhalten. Das kann man nämlich nicht generell für alle Rassen so sagen. Es kommt auch darauf an, wie viel du für einen Welpen später verlangen wirst. Wir haben das bei unserer Rasse mE sehr gut gelöst, wir haben uns im Rasseclub (SKG) für einen Einheitspreis der Decktaxe geeinigt. Stell dir vor, bis jetzt halten sich alle Züchter brav daran (erstaunt mich immer wieder). Die Taxe ist nicht sehr hoch 450.- Franken. Ein Welpe kosten 1400.- Franken. Das gibt dir jetzt vielleicht einen Anhaltspunkt.

Gruss
Yvonne



17. März 2002 15:55

Bei einem 'guten' Deckrüden - z.B. mit allen Gesundheitsuntersuchungen, die für die Rasse sinnvoll/vorgeschrieben sind - wird man meinen Erfahrungen nach etwa mit dem Preis eines 'halben' Welpen für einen Deckakt (bzw. für 1-3 Deckungen während der Stehzeit)rechnen können.

Bei einem besonders beliebten oder aus irgendeinem Grund (Gesundheit, Leistung, Schönheit, bekannt gute Vererbung) irgendwie besonderen Deckrüden mindestens mit dem für 'einen ganzen Welpen' bzw. auch in Einzelfällen unbeschränkt mehr nach oben.
Manche Rüdenbesitzer, die selbst züchten, machen sich bei guten Hündinnen aus, dass sie sich einen hoffnungsvollen Welpen aus dem Wurf aussuchen dürfen als 'Deckgebühr' (pick of the litter).

Falls die Hündin nicht aufnimmt oder aus irgend einem Grund keine Deckung erfolgt, bieten manche Rüdenbesitzer für die nächste Läufigkeit einen 'Freisprung' an und manche kassieren das Deckgeld zumindest erst nach der erfolgten Deckung.

Gute Rüdenbesitzer verlangen vom Besitzer der Hündin sinnvollerweise alle auch beim Rüden vorliegenden Gesundheitsnachweise (HD-Röntgen, ED, PL, PRA-Untersuchungen usw.)- möchte man doch keine Erbkrankheiten vermehren - und oft auch eine aktuelle Scheiden-Tupferprobe auf Verkeimung von der Hündin (was durchaus auch im Interesse auch des Hündinnenbesitzers ist: schließlich möchte man sich seine Hündin ja nicht über den Rüden mit irgendwas infizieren lassen, was dann wohlmöglich zur Unfruchtbarkeit oder Gesundheitsgefährdung der Hündin führt).