Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD- / ED-Röntgenaufnahmen schmerzvoll?

geschrieben von Barbara und Cando(YCH) 
HD- / ED-Röntgenaufnahmen schmerzvoll?
11. März 2002 19:55

Hey Yorkies!

Ich möchte meinen 1,5 Jahre jungen Eurasierrüden evtl. ankören lassen. Dazu sind HD- und ED-Röntgenaufnahmen notwendig. Nun habe ich schon gehört, dass diese Aufnahmen für den Hund schmerzhaft seien, da seine Beine in eine unnatürliche Stellung gedreht werden. Er werde dann beim Gehen noch einige Tage Schmerzen haben. Ist das wirklich wahr? Falls ja bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn wirklich ankören lassen will.
Andererseits wäre ich schon froh zu wissen, ob er gesunde Hüften hat, da ich mit ihm seit kurzem auch Agility betreibe.

Ausserdem: Was haltet ihr eigentlich grundsätzlich davon, einen Familienhund (was Cando hauptsächlich ist) auch als Deckrüden zu "geben"?

Fragende Grüsse, Barbara

11. März 2002 21:44


Hallo Barbara

Das Röntgen wird nur unter einer leichten Narkose gemacht. Du hast Recht, die Beine müssen wirklich ziemlich gestreckt werden, damit der Arzt die Beurteilung genau machen kann. Ich war damals bei meiner Luna dabei und habe mitgeholfen beim röntgen. Sie wurde mit einem leichten Mittel "Gaga" gemacht aber nach kurzer Zeit ist sie wieder von selber aus der Praxis gelaufen und ins Auto gehüpft. Sie ist auch wieder ganz normal gelaufen, als wir zu Hause waren wollte sie sogar wieder spielen.
Sie hat alles ohne Schaden überstanden und geht genau so gerne zum TA wie vorher.

Zum deiner anderen Frage kann ich dir leider keine Antwort geben.

Grüsse
Yvonne und Luna (3 jährige Flat-Hündin)

11. März 2002 22:09

Hallo Yvonne!

: Sie ist auch wieder ganz normal gelaufen, als wir zu Hause waren wollte sie sogar wieder spielen. Sie hat alles ohne Schaden überstanden und geht genau so gerne zum TA wie vorher.

Da bin ich aber froh, eine so positive Antwort zu erhalten! Dann ziehe ich eine Ankörung weiter in Betracht.

: Zum deiner anderen Frage kann ich dir leider keine Antwort geben.

Macht nichts! Vielleicht bekomme ich ja noch andere Antworten? ;-)

Liebe Grüsse, Barbara und Cando


12. März 2002 02:14

Hallo Barbara,

normalerweise wird der Hund beim Röntgen narkotisiert, damit sich die Muskulatur total entspannt. Von unseren Eurasiern und auch anderen mir bekannten Hunden hatte anschließend noch keiner ein Problem.

Natürlich kannst du auch einen Familienhund als Deckrüden anbieten. Ein Rüde aus meiner Nachzucht ( er hat 2x gedeckt) ist eigentlich auch nur ein reiner familienhund.

Viele liebe Grüsse,
Sandra+kleinenWilden


12. März 2002 06:08

Hallo Barbara,

wenn für den Zuchtverband auf HD geröngt wird, ist eine leichte Narkose vorgeschrieben. Wenn nur ich wissen möchte, ob die Hüfte O.K. ist, lasse ich ohne Narkose röntgen. Der Hund wird dabei auf den Rücke gedreht und gestreckt, wobei er natürlich die Muskulatur anspannt. Daher schreiben die Verbände die Ruhigstellung des Hundes vor, da das die Aufnahme u.U. verbessern kann. Wenn Dein Hund Vertrauen zu Dir hat, ist das alles gar kein Problem und ich habe noch niemals erlebt, daß ein Hund anschließend Schmerzen gehabt hat beim Röntgen oder Laufen. Auch meine "narkotisierten" Hunde laufen nach dem Röntgen auf ihren eigenen vier Pfoten wieder aus der Praxis. Anders würde ich das Röntgen bei einem Hund beurteilen, der bereits klinische Symptome einer HD zeigt. So einen Hund würde ich nur in Narkose röntgen lassen, da er ja bereits Schmerzen/Entzündungen hat.

Die ED-Aufnahmen sind problemlos ohne Narkose zu machen, aber wenn der Hund gleichzeitig auf HD geröngt wird kann man sie natürlich auch beim ruhiggestellten Hund machen lassen. Dabei wird der Hund einmal auf die linke Seite gedreht und einmal auf die rechte Seite und dann erfolgt noch eine Aufnahme der Ellbogen von oben, wenn der Hund mit nach vorne gestreckten Pfoten auf dem bauch liegt. Ohne Narkose alles kein Problem bei einem Hund, der das Kommando "Platz" beherrscht und halbwegs Vertrauen hat zu seinen Leuten und auch halbwegs wesensfest ist (und letzteres sollte er ja sein, wenn Du vorhast, ihn zum Decken zur Verfügung zu stellen).

Viele Grüße

Antje



12. März 2002 06:27

Hallo Sandra!

: Von unseren Eurasiern und auch anderen mir bekannten Hunden hatte anschließend noch keiner ein Problem.

Ok, dann bin ich sehr froh und werde das Ganze einmal in Angriff nehemen.

Viel Spass noch mit deinen Eurasiern!

Liebe Grüsse von Barbara und Cando