Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
HD- / ED-Röntgenaufnahmen schmerzvoll?
12. März 2002 06:31

Hallo Antje,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

: Die ED-Aufnahmen sind problemlos ohne Narkose zu machen, aber wenn der Hund gleichzeitig auf HD geröngt wird kann man sie natürlich auch beim ruhiggestellten Hund machen lassen.

Dann werde ich jetzt beide Aufnahmen bei Narkose machen lassen.

Liebe Grüsse, Barbara

12. März 2002 07:00

Hallo Barbara,

fällt mir gerade noch so ein, da es sich bei Deinem Hund um einen Eurasier handelt: Manche Eurasier sind sehr Chow-typisch, und der Chow gehört zu den Rassen, die manchmal mit der Narkose Schwierigkeiten bekommen. Auch wenn die Narkose für das Röntgen keine tiefe Narkose ist, so wie bei Operationen, laß Deinen Hund auf jeden Fall vorher vom Tierarzt gründlich durchchecken (sollte eigentlich immer so sein, nur hier würde ich besonders darauf achten). Ich würde bei so einer Rasse auf jeden Fall vorher mit dem TA darüber sprechen.

Viele Grüße

Antje

12. März 2002 08:27

Hallo Antje, Hallo Barabara

Ich habe meinen Eurasierrüden auch unter Narkose röntgen lassen, er war dazumal ca. 16 Monate alt. Er hat die Narkose gut überstanden, war aber nachher noch den ganzen Tag ein wenig Müde und wollte auch nicht recht raus gehen. Bereits einen Tag später war aber alles beim alten und er ist herumgerannt wie früher.

Er wurde im Tierspital, aber vorher auch noch gründlich untersucht.

Gruss
Susan & Urex

12. März 2002 09:45

Hallo Barbara,
:
: Dann werde ich jetzt beide Aufnahmen bei Narkose machen lassen.

Achte aber darauf, daß der Hund zum Röntgen während der Narkose nicht über den Rücken gedreht wird!
Das kann zu einer Magendrehung führen!
Auch nach dem Röntgen zuhause nichts zu fressen geben und auch nur kleine Mengen zum Trinken.
Durch das Narkosemittel ist die Muskulatur entspannt, was Magendrehungen begünstigen kann.


Gruß
Eva
:
: Liebe Grüsse, Barbara

12. März 2002 11:38

Hallo Antje,

: laß Deinen Hund auf jeden Fall vorher vom Tierarzt gründlich durchchecken (sollte eigentlich immer so sein, nur hier würde ich besonders darauf achten). Ich würde bei so einer Rasse auf jeden Fall vorher mit dem TA darüber sprechen.

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall tun!

Liebe Grüsse, Barbara

12. März 2002 11:40

Hallo Eva,

: Achte aber darauf, daß der Hund zum Röntgen während der Narkose nicht über den Rücken gedreht wird!
: Das kann zu einer Magendrehung führen!

Vielen Dank für den Tipp, werde darauf achten! Eine Magendrehung ist nun wirklich ein Albtraum von mir...

Gurss Barbara