Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
HD- / ED-Röntgenaufnahmen schmerzvoll?
12. März 2002 11:48

: Ausserdem: Was haltet ihr eigentlich grundsätzlich davon, einen Familienhund (was Cando hauptsächlich ist) auch als Deckrüden zu "geben"?
: Fragende Grüsse, Barbara

Hallo Barbara,
warum sollte ein Deckrüde kein Familienhund sein? Gerade da kann man doch bestens sein soziales Verhalten, seine psychische und physische Belastbarkeit am besten bewerten. Allerdings würde bei mir auch in die Entscheidung zum Zuchteinsatz mit einfließen, ob er selbst aufgrund seines Rassetyps (also nicht nur mal eben ankören, sondern auch einige Ausstellungen erfolgreich absolvieren) einschl. Gesundheit es objektiv wert ist, Nachkommen zu zeugen und ob die angedachte Hündin ebenfalls aus sorgfätiger Haltung und Zucht kommt.
Viele Grüße
Brigitte


12. März 2002 13:44

Hallo Barbara,
ich hatte auch vor, unseren Familienhund als Deckrüden zur Verfügung zu stellen. Bei den Kooikerhondjes wird das auch gewünscht, da sonst die Zuchtbasis ziemlich klein werden würde. Bei uns muß nur die Patella geröntgt werden, aber da ich auch Agility machen will, werde ich Rakekr auch auf HD röntgen lassen. Von den Hunden meines Vaters weiß ich, dass sie um so mehr Probleme mit der Prozedur hatten, je stärker die HD war. Also keine HD - nur die übliche Müdigkeit nach der Narkose, mittlere HD - zwei Tage steif laufen. Ich wünsche dir und Cando ein gutes Ergebnis!
Viele Grüße
Kerstin

13. März 2002 06:08

Hallo Brigitte

:Allerdings würde bei mir auch in die Entscheidung zum Zuchteinsatz mit einfließen, ob er selbst aufgrund seines Rassetyps (also nicht nur mal eben ankören, sondern auch einige Ausstellungen erfolgreich absolvieren) einschl. Gesundheit es objektiv wert ist, Nachkommen zu zeugen.

Ich habe Cando bereits zweimal ausgestellt und er bekam an beiden Ausstellungen das BOB. Daher denke ich schon, dass er dem Rassentyp entspricht. Auch gesundheitlich geht es Cando gut; er ist auch aktiv im Hundesport, unternimmt täglich lange Spaziergänge, spielt jeden Tag mit anderen Hunden...

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüsse, Barbara


13. März 2002 06:12

Hallo Kerstin!
: ich hatte auch vor, unseren Familienhund als Deckrüden zur Verfügung zu stellen. Bei den Kooikerhondjes wird das auch gewünscht, da sonst die Zuchtbasis ziemlich klein werden würde.

Genau das ist auch der Grund, warum ich Cando als Deckrüden zur Verfügung stellen möchte, denn auch bei den Eurasier kann es nicht genug verschiedene Rüden geben.

: Ich wünsche dir und Cando ein gutes Ergebnis!

Vielen Dank!

Liebe Grüsse, Barbara und Cando