Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scheinträchtig

geschrieben von Angelika(YCH) 
Scheinträchtig
17. März 2002 21:49

Hallo,

habt Ihr ein gutes Mittel für scheinträchtige Hündinnen? Es kommt zwar keine Milch, aber sie ist so schlecht drauf....

Vielen Dank und schöne Grüße

Angelika


17. März 2002 23:53

: habt Ihr ein gutes Mittel für scheinträchtige Hündinnen? Es kommt zwar keine Milch, aber sie ist so schlecht drauf....
:
Hallo Angelika,

In leichteren Fällen reicht es oft aus, die Hündin von ihren eingebildeten Welpen fernzuhalten. Dazu entfernt man alle Spielzeuge, die als Welpenersatz dienen, und geht lange und bewegungsintensiver als sonst mit der Hündin spazieren.

Mit einem gefrorenen Kühlelement oder einem "Cold-Pack" kühlt man 2-3 mal täglich etwa eine Minute lang die Gesäugekomplexe, damit sie abschwellen. Kalte, feuchte Kompressen (die werden nach 10 Sekunden warm und fördern dann erst recht die Durchblutung!) oder kampferhaltige, wärmende Salben sind nicht geeignet!

In "schwereren" Fällen von Scheinschwangerschaft sollte die Hündin tierärztlich behandelt werden. Sie bekommt ein flüssiges Medikament in das Futter gemischt, ein "Gegenhormon", das die Hirnanhangsdrüse an der weiteren Produktion von Mutterschaftshormon hindert. Nach fünf bis siebentägiger Behandlung verschwinden in den meisten Fällen die Symptome.

Gruß Conny