Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht unter VDH mit Rüden
22. März 2002 14:56


: im normalfall muss dein hund aber schon vdh oder fci anerkannte papiere haben, um ueberhaupt eine vdh anerkannte zuchtzulassung zu bekommen,

Bei dem Briard-Club-Deutschland braucht man noch zusätzlich:

An die Zuchttiere werden besondere Anforderungen gestellt: Sie müssen auf mindestens drei Ausstellungen von einem Spezialrichter der Rasse die Formwertnote „Sehr gut“ erreicht haben und bei den clubinternen Zuchtzulassungsprüfungen sowohl im Aussehen als auch im Wesen überzeugen.

Deshalb bin ich verwirrt, was da alles wie geprüft wird.
Gibt es bei den meisten VDH-angehörigen Vereinen nochmal Untervereine mit besonderen Regeln? Wie sieht das beim VDH aus, reichen hier die Papiere oder müssen auch Ausstellungen und Prüfungen absolviert werden? Ich kapier langsam echt gar nichts mehr...

Oder haue ich ein Ei über diesen VDH/FCI-angehörigen Verein und richte mich nur nach den Papieren, die der Welpe bereits hat?
:
: und dann muss er noch einer dame gefallen, bzw deren besitzer.-))

Hey, daß mein Hund JEDEM gefallen wird, davon gehe ich jetzt einfach mal aus - die eigenen "Kinder" sind doch immer die hübschesten, oder?! :-))

Grüße
ClaudiaII

22. März 2002 15:22

:



grinning smileyeshalb bin ich verwirrt, was da alles wie geprüft wird.
:Gibt es bei den meisten VDH-angehörigen Vereinen nochmal Untervereine mit besonderen
:Regeln?

ich kann jetzt nur vom drc (deutscher retrieverclub) reden,
alle rassen im drc muessen haben hd und ed geroengt, eine gueltige augenuntersuchung, einen formwert mit schusstest,
alle labs muessen zusaetzlich haben einen wesenstest,
alle golden muessen entweder einen wesenstest oder eine jagdjugendpruefung haben, einer der deckpartner muss zusaetzlich zum wesenstets noch eine andere pruefung haben, zb die bh,
bei den chessies, curlies, toller und flats muessen sie noch eine richtige jagdpruefung haben, zumindestens einer der deckpartner,
die golden muessen glaube ich auch diesen ausstellungsfirlefanz haben (entschuldigung an alle ausstellungsfans),
du siehst jede zuchtkomission kocht ihr eigenes sueppchen


:Oder haue ich ein Ei über diesen VDH/FCI-angehörigen Verein und richte mich nur nach
:den Papieren, die der Welpe bereits hat?

was hat er den fuer papiere?

: und dann muss er noch einer dame gefallen, bzw deren besitzer.-))

:Hey, daß mein Hund JEDEM gefallen wird, davon gehe ich jetzt einfach mal aus - die
:eigenen "Kinder" sind doch immer die hübschesten, oder?! :-))

tja, aber so laeuft es leider nicht
gruesse evelyn

22. März 2002 15:29

:
: ich kann jetzt nur vom drc (deutscher retrieverclub) reden,
: alle rassen im drc muessen haben hd und ed geroengt, eine gueltige augenuntersuchung, einen formwert mit schusstest,
: alle labs muessen zusaetzlich haben einen wesenstest,
: alle golden muessen entweder einen wesenstest oder eine jagdjugendpruefung haben, einer der deckpartner muss zusaetzlich zum wesenstets noch eine andere pruefung haben, zb die bh,
: bei den chessies, curlies, toller und flats muessen sie noch eine richtige jagdpruefung haben, zumindestens einer der deckpartner,
: die golden muessen glaube ich auch diesen ausstellungsfirlefanz haben (entschuldigung an alle ausstellungsfans),
: du siehst jede zuchtkomission kocht ihr eigenes sueppchen

ich seh schon...
:
: :Hey, daß mein Hund JEDEM gefallen wird, davon gehe ich jetzt einfach mal aus - die
: :eigenen "Kinder" sind doch immer die hübschesten, oder?! :-))
:
: tja, aber so laeuft es leider nicht

Ist mir auch klar!

Züchtest Du selber auch?

Danke
ClaudiaII

22. März 2002 15:35

:
: Züchtest Du selber auch?
:
nein ich hab nur rueden, mein golden hab ich kastriert, mein anderer lab hatte katarakt, und mein jetziger lab muss in einem monat zum hd ed roengten,
und falls er wirklich mal alles hat und noch einige arbeitspruefungen, muss es immer noch die dame sein die sagt, ja ich will dich.-)))
und mir muss sie dann natuerlich auch noch gefallen und sie sollte die gesundheitlichen vorraussetzungen mitbringen, du siehst, die wahrscheinlichkeit ist 1 zu wieviel?
gruesse evelyn

22. März 2002 15:39

:und mein jetziger lab muss in einem monat zum hd ed roengten,
: und falls er wirklich mal alles hat und noch einige arbeitspruefungen, muss es immer noch die dame sein die sagt, ja ich will dich.-)))
: und mir muss sie dann natuerlich auch noch gefallen und sie sollte die gesundheitlichen vorraussetzungen mitbringen, du siehst, die wahrscheinlichkeit ist 1 zu wieviel?

Vielleicht wird dein Suesser ja mal ein Superstar! Wer weiß? Sorgfältig gewählt hast du ja.

Jana

P.S.: Noch 10 Tage (14.400min) ...

22. März 2002 15:58


:
: Oder haue ich ein Ei über diesen VDH/FCI-angehörigen Verein und richte mich nur nach den Papieren, die der Welpe bereits hat?

Dir wird nichts anderes übrigbleiben, wenn der Hund keine FCI-Papiere hat, denn nur solche akzeptiert der VDH.

Es gibt manchmal die Möglichkeit, sich "Registerpapiere" zu besorgen, d.h. der Hund wird, trotz "falscher" Abstammung, unter bestimmten Vorraussetzungen ins Zuchtbuch des jeweiligen VDH-Rasseclubs eingetragen und bekommt dann VDH-Papiere.
Ob es diese Möglichkeit bei Deinem Rasseclub gibt und unter welchen Bedingungen das möglich ist, müsstest Du selbst in Erfahrung bringen.

In der Regel sind Hunde ohne VDH bzw. FCI-Papieren nicht mal auf der von der FCI anerkannten Ausstellungen zur Bewertung zugelassen, geschweige denn, daß sie angekört werden.

Gruß
Sarah