Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ehrliche Welpenkäufer?
26. März 2002 16:52

Hallo Kathi und Karin

: einen finanziellen Anreiz wollte ich eh setzten. Nach erfolgter Nachzuchtkontrolle gibt es einen Geldbetrag zurück.
:
: : Habe das auch mit dem Vorrecht auf Rückkauf drinnen (nur höchstens zum Welpenpreis). Keine Ahnung, ob das einmal hilfreich sein wird....
:
: in einem Kaufvertrag wohl kaum :-(

Doch, ich denke schon, dass das hilfreich ist. Wenn jemand einen Welpen, zu 1000 Euro kauft, wird er ihn sicher nicht am Zaun des Tierheimes aussetzen, wenn er den Hund dem Züchter geben kann und dafür die 1000 Euro zurück bekommt. Ausserdem meine ich, dass es in 95% der Fälle ein "Notfall" ist und der Hund sofort weg sollte. Wenn da im Vertrag steht, dass der Züchter das Vorkaufsrecht zum Welpenpreis hat, so ist die Chance sehr sehr gross, dass auch tatsächlich davon Gebrauch gemacht wird. Soooo einfach ist es ja auch nicht, einen "Gebrauchthund" auf die Schnelle zu verscherbeln. Bei uns kam es zweimal vor, dass wir einen Hund zurückgenommen haben. Wir sind beide Male gleich hingefahren, haben das Geld bezahlt und den Hund mitgenommen.

Gruss
Tina + Flint


26. März 2002 17:01

Hi Karli

: Ist das zu hart oder ist das realistisch?

Ist vermutlich ziemlich realistisch. Eine Frage: Würdest Du einen Hund aus Deiner Zucht zurücknehmen/kaufen, wenn der Besitzer ihn nicht mehr halten könnte/wollte?

Grüessli
Tina

26. März 2002 17:46

: Hi Karli
:
: : Ist das zu hart oder ist das realistisch?
:
: Ist vermutlich ziemlich realistisch. Eine Frage: Würdest Du einen Hund aus Deiner Zucht zurücknehmen/kaufen, wenn der Besitzer ihn nicht mehr halten könnte/wollte?

Nach all dem wissen was ich habe, werde ich es ablehnen. Ein hund geht raus aus dem kennel und wenn er aus Karlis herzen gerissen ist, kommt er nicht mehr zurück.

Übrigens die die ich schon mal zurückgenommen habe, haben nur noch scheiben-kleister im hirn.
Haben nichts mehr im kopf.
Sind leer, die augen sind stupf und-soweiter.

Eine die ich zurücknahm, bei der musste ich 3 tage nachst aufstehen.
1 nacht jede stunde.
2 nacht, jede 2te stunde.
3 nacht, 2 x noch.

Aber da hab ich kein leder dabei gehabt, das war aluminium, wenn du verstehst was ich sagen will.

Die hunde sind durch den wind. Die leute machen soviel shit mit ihnen,die konditionieren die auf dinge, die gibt es nicht meinst du und siehst es doch,

dass sie einen ganzen kennel der gut geführt ist, innerhalb eines monats umdrehen könnten.

Darum, was draussen ist beleibt daraussen. punkt.

Gruss
Karli

26. März 2002 18:01

Hi Karli

: Darum, was draussen ist beleibt daraussen. punkt.

Ich verstehe Deine Gründe.

Gruss
Tina

26. März 2002 19:59

Hallo Heidrun,

: Aber wo ich im Notfall meinen Hund hingeben möchte z.B. - das will ich
: schon selbst entscheiden dürfen.

naja, der Züchter möchte aber auch das "sein" Hund in geeignete Hände kommt. Zumundest möchte er wissen wohin der Hund kommen könnte. Selbst wenn ein Vorkaufrecht vereinbart wird, heißt das ja noch lange nicht das dieses auch in Anspruch genommen wird. Ich würde das als letzte Lösung sehen. Zuerst würde ich versuchen mit dem Halter ein geeignetes neues ZUhause zu finden. Hat der Halter jemanden den ich auch OK finde wäre es ideal. Im Zweifelsfall würde ich den HUnd aber doch lieber zurücknehmen und einen neuen Halter suchen. Gerade der Akita ist nun mal kein Jedermann-Hund.

: Nee - das Problem sehe ich schon. Und das ist der Punkt, in dem ich
: Deinen "Kontrollwunsch" durchaus nachvollziehen kann.

da bin ich jetzt echt beruhigt :-)

: Beim Züchter entfallen ja z.B. Dinge wie Platzkontrolle im Voraus entfernungsbedingt sowieso.

in den meisten Fälle ist das wohl nicht möglich. Außer man plant eine Deutschlandreise.

: Und allein da habe ich im Tierschutzbereich schon einiges an bösem Erwachen erlebt...

ich auch :-(

: Puh - aber sicher! (s.o.)
: Nur: bis in welchen Bereich mag ich mich "kontrollieren" lassen?
: Bis zu welchem Punkt ist Kontrolle ein *Muss*, ab wann *empfehlenswert*
: und wo ist *Schluss* (weil Privatsache)?

die Übergänge sind da sicher fließend. Jeder will es so gut wie möglich haben. Daher kann es auch nur funktionieren wenn beide Pateien sich einig werden.

: Hast ja recht, wenn Du schreibst, dass das jeder für sich selbst
: entscheiden muss. Habe nur versucht, die Position des "vernünftigen
: potentiellen Welpenkäufers" zu erläutern ;-)

finde ich auch ganz toll :-) Ich finde es auch wichtig und interessant zu erfahren was der Welpenkäufer sich so denkt und was er für Vorstellungen hat. Daher habe ich mir ja auch ein Online-Bewerbungsformular ausgedacht um schon im Vorfeld einige Punkte abzufragen.
Ich hoffe, daß die Frages es leichter machen den richtigen Welpen bei den richtigen Leuten zu platzieren.

viele Grüße
Kathi

26. März 2002 20:07

Hi Tina,

: Bei einem Tierheim gehe ich davon aus, dass es eigentlich den Hund nicht wieder zurückhaben möchte.

naja, auch da wurden Hunde schon aus den nichtigsten Gründen zurückgefordert. Oder, wie bei unserem Tierheim, der Tierarzt vorgeschrieben usw.

: Bei einem Züchter wäre ich da, je nachdem, wie sich der Hund entwickelt hat, nicht immer sicher.

Ein Züchter der seine Welpen nur mit Übernahmevertrag plaziert um später die "guten" zurückzufordern ist in meinen Augen kein Züchter sondern ein Betrüger.

: Du wirst mal für Deine Welpen Abgabeverträge machen, weil Du nicht in den zukünftigen Besitzer hineinschauen kannst und ich würde so einen Vertrag nicht unterschreiben, weil ich nicht in den Züchter hineinschauen kann.

Deine Meinung akzeptiere ich - es ist halt alles Ansichtssache und es wird niemand gezwungen einen solchen Vertrag zu unterschreiben. Da muß jeder selber wissen was er akzeptiert und was nicht. Damit habe ich persönlich keinerlei Problem.

Grüße
Kathi