Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ehrliche Welpenkäufer?
27. März 2002 08:09

Hi Tina,

: Der Haken liegt natürlich darin, dass Du den ganzen Welpenpreis wieder zurückzahlst

das ist dann eben so.

: und ev. einen erwachsenen, schwierigen Hund am Hals hast - mal ganz hart ausgedrückt.

Ja, ist mir bewußt. Aber lieber nehme ich einen versauten HUnd zurück und versuche geeignete Menschen für ihn zu finden als das ich mit ansehe (oder auch nicht, was aber nicht mein Ding wäre) wie der Hund von Hand zu Hand wandert um dann gänzlich unter die Räder zu kommen oder sonstwo zu landen.

: Du hast drei Akitas, ich weiss nicht, wie einfach es wäre, z.B. einen erwachsenen Rückgabe-Hund ins Rudel zu integrieren.

kommt auf das Alter an. Die Integration eines erwachsenen Rüden wäre wohl nicht möglich. Aber ich habe Platz genug um meine Hunde z.B. Pärchenweise zu trennen. Ich ich mache nochmal einen Zwingeranbau ;-)
Wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte, würde ich meinen ZUchtwunsch gleich wieder an den Nagel hängen. Ich will auch nicht groß in die ZUcht einsteigen. Es wird allenfalls alle 2-3 Jahre mal einen Wurf geben. Da bleibt die Welpenzahl übersichtlich und ich hoffe, die Rücklaufzahlen bleiben gering. Meine Bekannte hat fast 12 Jahre Akita gezüchtet mit 1 Wurf pro Jahr. Nicht einmal 5 Hunde aus ihrer ZUcht haben den Besitzer wechseln müssen. Das macht doch eigentlich zuversichtlich - zumal meine Auswahlkriterien für die Käufer auch ziemlich hoch angesetzt sind.
Mal sehen was draus wird.

Gruß
Kathi


27. März 2002 08:13

Hi Pat,

: wobei wir dann wieder da sind,was ich finanzielle dummheit nenne,oder aber das arme hundi ist entlaufen,überfahren.....

letzteres kann immer mal passieren - leider. Finanzielle Dummheit kommt, zum Glück, eher selten vort - dafür ist die Menschheit einfach zu geldgierig ;-)

: was willst du dann einklagen?

gar nichts. Wenn der HUnd unwiderbringlich verschwunden oder tot ist, hat es sich erledigt. Gott bin ich ja nunmal nicht.

: auch wenns bei der freundin hockt?

dumm gelaufen - das war dann die längste Zeit meine Freundin ;-)

: so läuft das.nicht immer,aber immer öfter.

Ja, das ist so. Ich muß eben versuchen, meine "Käufer" so gut wie möglich auszuwählen.

Gruß
Kathi

27. März 2002 08:51

hei kathi
mit entlaufen,tot etc meinte ich nicht ,wirklich entlaufen,sondern lediglich,daß das behauptet wird.
: : wobei wir dann wieder da sind,was ich finanzielle dummheit nenne,oder aber das arme hundi ist entlaufen,überfahren.....
:
Finanzielle Dummheit kommt, zum Glück, eher selten vort - dafür ist die Menschheit einfach zu geldgierig ;-)

jap.und deswegen treten viele zcühter vom grosszügigen rücknahmeangebot dann zurück...
:
: : was willst du dann einklagen?
:
: gar nichts. Wenn der HUnd unwiderbringlich verschwunden oder tot ist, hat es sich erledigt. Gott bin ich ja nunmal nicht.

nein.und wenn das nur verschleierungstaktik ist,dann hat es sich auch erledigt.das meinte ich damit.
:

:
: dumm gelaufen - das war dann die längste Zeit meine Freundin ;-)

nicht bei deiner.bei der des halters,oder seiner oma,oder seinem saufkumpan,oder bei dem ,an den der hund verscherbelt wurde.....
: gruss pat

27. März 2002 08:56

Hi Pat,

: mit entlaufen,tot etc meinte ich nicht ,wirklich entlaufen,sondern lediglich,daß das behauptet wird.

kommt auf's gleiche raus. Weg ist weg :-( Und man müßte den Besitzern ja erstmal beweise das der HUnd unter der Hand verscherbelt oder verschenkt wurde.

: jap.und deswegen treten viele zcühter vom grosszügigen rücknahmeangebot dann zurück...

wie gesagt, das hat für mich mit verantwortungsvoller ZUcht nichts mehr zu tun. Wobei ich auch nicht unbedingt von meinem Rückkaufrecht gebrauch machen würde, wenn man zusammen mit den Besitzer eine neue geeiggnete Bleibe für den HUnd findet. Im Zweifelsfall würde ich einen Hund aber immer zurückkaufen bevor er sonstwo landet.

: nein.und wenn das nur verschleierungstaktik ist,dann hat es sich auch erledigt.das meinte ich damit.

s. oben.

: nicht bei deiner.bei der des halters,oder seiner oma,oder seinem saufkumpan,oder bei dem ,an den der hund verscherbelt wurde.....

s. oben.

Ich denke wine 100%tige Lösung gibt es nicht. Ein gewisses Risiko ist immer dabei. Ich werde sehen ob ich mit diesem Risiko leben kann. Wenn nicht, ist Züchten nichts für mich. Ich werde es riskieren und sehen wie es läuft.

Gruß
Kathi

27. März 2002 08:53

schön,daß mich wenigstens einer hier versteht :-))))
lg
pat

27. März 2002 09:13

Lieber Pat

100% ige Sicherheit gibts nun mal nicht - nicht im Leben, nicht beim Hundeverkaufen. Da habe ich auch nicht behauptet, ich sage lediglich, daß die von mir gewählte Variante meines Wissens noch immer die Sicherste ist. Wo ein (böser) Wille, da ein Weg.
Nur kann ich Dir versichern, daß, im Falle ich käme auf so etwas drauf, ich noch immer die Möglickeit habe, den Hund aufgrund von Tätowierung oder Chip zu identifizieren. Als Züchter führt man darüber nämlich Aufzeichnungen und in meiner grenzenlosen Naivität gehe ich nunmal davon aus, daß Züchter ihre Tiere kennzeichnen. Wo ich nichts rausbekommen kann - da hat der Kaiser das Recht verloren, wie man so schön sagt.
Wer mit etwas Unsicherheit nicht leben kann, sollte sich unter einen Glassturz zurückziehen und hoffen, daß kein Meteoritenschauer kommt (schon wieder so eine Unsicherheit).
Vielleicht sagtst Du mir einfach klipp und klar, worauf Du eigentlich hinauswillst, dann kann ich Dir vielleicht auch so antworten, daß man es versteht. Derzeit rate ich nur herum, was Du wissen wollen könntest - und das offensichtlich nicht sehr erfolgreich.

Liebe Grüße

Elke