Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ehrliche Welpenkäufer?
27. März 2002 21:40

Hi Kathi


: das es auch "andere Züchter" gibt, ist mir hinlänglich bekannt :-(
: Aber davon mache ich nicht meine Zucht abhängig. Über den Tellerrand habe ich schon weit hinausgesehen - nicht umsonst mache ich mir Gedanken um meine zukünftigen Welpen.

Dazu zählt aber eben auch, wirkliche Alternativen zu suchen.

:
: : Darauf bin ich auch gespannt ich hoffe Du berichtest :-)
:
: Aber sicher doch :-)

Na super ;-)


: so ist es. Beneidenswert liebevolle aber sture Banditen *g*. Ich ich erlaube mir, mir das Recht zu nehmen im Fall einer Abgabe selber zu bestimmen wer geignet ist und wer nicht. Denn ich kenne die Rasse schon etwas länger.

Das ist mir klar und im Falle einer Welpenabgabe ja durchaus legetim und ok. Nicht aber wenn der Halter der Meinung ist der Hund passt zu dem und Du meinst nein. den eventuell hat der Halter auch viel Erfahrung mit der Rasse, wer hat dann Recht?


: Wie gesagt, es kommt immer auf den Einzelfall an. Leicht werde ich mir solche Situationen sicher nicht machen. Mir ging es bei dieser Klausel auch in allererster Line darum, Hunde zurückzubekommen bevor sie im Tierheim landen oder bei "irgendwelchen" Leuten unter dem Motto "hauptsache er ist weg".

Das Hunde aus Deiner Zucht nicht im Tierheim landen lässt sich auch anders bewerkstelligen, wir betreiben das schon ein paar Jahre und Du findest keinen Husky aus unserem Verein in einem Tierheim. Sollte sich ein Besitzer von seinem Hund trennen müssen, wollen usw. kommt der Hund zum Züchter zurück, den nirgends sonst wird er den vollen Preis zurückerhalten. Es gibt genug Wege um solches zu realisieren.


: Bei Deinem Beispiel würde ich wohl gründlich prüfen und in erster Linie für den HUnd entscheiden. Ob ich MisterX mag, spielt dabei weiniger eine Rolle - eher ob ich ihn für geeignet halte. Wenn mir dann wer mit Hundeerfahrung zur Seite steht und für den Mann bürgt, OK.

Ich habe auch nicht gemeint ob Du ihn menschlich magst ;-) das tut ja nichts zur Sache, was aber wenn Du meinst er könnte den Hund nicht halten aus welchenm grund auch immer, denkst Du wirklich Du kannst besser entscheiden als die Person die Jahre mit dem Hund verbracht hat? Immer natürlich voraussgesetzt das der Hund normal gehalten wurde.


: das ist nicht in jedem Fall unfair.


In jedem sicher nicht, aber in vielen.


Von "normalen" Abgabefällen rede ich hier gar nicht. Mir geht es um die "Extremfälle". Mir ist nichts lieber, als das sich eine gute LÖsung für den HUnd findet. Aber wie gesagt: ich will es WISSEN und beteiligt sein. Die letztendliche Entscheidung liegt bei mir - wie diese ausfällt hängt vom Einzelfall ab.


Wissen ist durchaus ok, nur denke ich nicht das Du bestimmen solltest. Du entmündigst Hundehalter die ´Du vorher ja wahrscheinlich sorgfältigst aussuchst.


:
: wenn der Züchter ein geeigneter Akita-Halter ist, ja.

Ok, steht das wo vertraglich, oder bin ich da auf Dein Wohlwollen angewiesen. Und wie kann ich was verkaufen was mir nicht gehört? Merkst Du wie unsinnig das ganze wird?

: so ist es aber nun mal. Ich kann keine Standardlösung vorgeben, weil es keine Standardfälle gibt!

Das ist klar, aber es kann auch nicht die Lösung sein, das ich später halt alles individuell regle, was für Sicherheiten hat den da der Halter?


: wer garantiert mir als Züchter, daß mir der Halter nicht die Hucke voll lügt???!!!


Keiner, ich weiß jetzt auch nicht wie Du Deine Zucht betreiben möchtest. Die Züchter die ich kenne *auch akitas* arbeiten nur auf Vorbestellung, d.h es gibt noch mindestens ein halbes Jahr keinen welpen, aber die Leute kommen regelmäßig zu Besuch, auf Infoabende, Veranstaltungen, Ausstellungen, in dem Zeitraum lernt man durchaus Menschen kennen. Sicher kann es auch da zu einer Fehlentscheidung kommen, aber der Prozentsatz ist gering, vorallem weil bei unseren Neulingen in der Zucht imer die erfahrenen mithelfen. Wenn Du natürlich nicht vorplanst und dann in 3-4 Wochen Abnehmer suchst, kannst Du diese nicht kennelernen. Wie Du siehst vieles läßt sich vermeiden, ohne den Halter zu entmündigen, wenn man nur verantwortungsvoll handelt.


: dazu ein Beispiel:

Hehe, hast von mir gelernt :-)


Frau X kommt und möchte einen Welpen. Ich halte die Frau nicht für geeignet und sie bekommt keinen.

Ist durchaus in Ordnung.


Nun kommt Frau Y und möchte einen Welpen - ich halte sie für geeignet und sie bekommt einen. Nun kann Frau Y den Hund nicht mehr halten und gibt ihn Frau X (da sie sich kennen). So sitzt nun ein Hund bei einem Halter dem ICH keinen Hund verkäuft hätte. Toll nech??!!

Tja, wie wäre es mit einem Vorkaufsrecht, wie gesagt wenn man vorausplanend züchtet lernt man schon die neuen Halter sehr gut kennen.
Wir hatten in den letzen 15 Jahren keinen einzigen Fall so wie Du ihn schilderst, keinen Hund von uns im Tierheim oder in schlechter Haltung. Tja, einer allein wird das nicht schaffen, ein guter Verein sehr wohl und dann gibt es auch keinen Grund Halter so zu entmündigen.

: Noch einmal: mir geht es darum, das der HUnd nicht bei irgendeinem Penner landet (um es mal krass auszudrücken).

Das lässt sich mit vorausplanender Zucht durchaus vermeiden, eher als mit so einem Vertrag, den wollen die Halter den Hund loswerden, können sie ihn genausogut verkaufen und Dir erzählen er ist davongelaufen, erschossen oder was auch immer geworden. Sag jetzt nicht das überprüfe ich. Nim mal an ich wäre so ein mieser Hundehalter, habe einen Hund von Dir bekommen weil ich Dich doch gut bequatschen konnte, nach 3 Jahren wird mir der Hund lästig, wir fahren oft nach Ungarn, also verkauf ich den Hund da unten, und Dir erzähle ich er ist uns an der Grenze oder wo auch immer abgehauen und ward nimmer gefunden. erzähl mir jetzt blos nicht Du fragst bei der Polizei da unten nach, die pfeifen sich nämlich nix um Viecher. Du siehst wenn einer ein arsch ist kannst Du ihn mit keinem Vertrag knebeln, daher sollte man versuchen immer den Halter über einen längeren zeitraum kennenzulernen.



: Du wirst es nicht glauben: ein Pachtvertrag für Perserkatzen hat mich überhaupt auf diese Idee gebracht (bzw, mich inspiriert).

*gg* ein Pachtvertrag? Für einen Deckkater oder was? Das ist ja was grundsätzlich anderes. Wenn es jedoch normale Halter betrifft halte ich es für extrem pervers.

:
: : Du verschiebst nur das Problem indem Du den Haltern den schwarzen Peter in die Schuhe schiebst und Du als Züchterin freie Hand hast.
:
: nein, das sehe ich nicht so.

Du magst es nicht so sehen , es ist jedoch so.



: allein darum ging es mir aber nicht. Eine Nachzuchtkontrolle kann man zwar in einem Kaufvertrag einbinden - rechtskräftig wäre das im Ernstfall aber eben nicht.

Da hast Du rechtm, wie wäre es da aber mit einer Kaution die der Halter zurückbekommt wenn er die Kontrollen durchführt? Dazu muss es kein Übernahmevertrag sein.



: das klappt leider nicht überall so gut. Und den Weg ins Tierheim möchte ich dem HUnd schon ersparen.

Tja, dann sollte man eventuell daran arbeiten das es so gut klappt?


: wie ich es letztendlich mache steht noch gar nicht fest. Es ist alles nur Planspiel. Nicht mehr und nicht weniger.

Ist mir schon klar, ein bisserl Zeit hast ja noch ;-)



: ich will Dir hier gar nichts erzählen ;-)

*gg*


: was verstehst Du unter "normale Akitas"?
: Es gibt seit 2000 in der FCI den "Akita" (Japan-Typ) und den "Grat Japanese Dog" (Amerika-Typ).

Genau das meinte ich :-) Sorry bei Huskys kann ich Dir mehr sagen, ich weiß nur das diese zwei Typen immer getrennt auf Ausstellungen bei uns gezeigt werden. Einmla steht Akita Inu und einmal japanischer Akita Inu, genauer Wortlaut weiß ich jetzt nicht da ich erst einen Ausstellungskatalog ´suchen müßte.


:Ich werde keinen von beiden züchten sondern den "Mischtyp" wie er bis Ende 1999 hier in Deutschland gezüchtet wurde und auch aktuell in den USA (dem Entwicklungsland der Rasse) getan wird.

Hmm Interessant, gibts da wo Fotos?

: Ich werde auch keine "Sammlerpreise" für meine HUnde nehmen da ich der Meinung bin, daß ein astronomischer Kaufpreis noch lange keinen guten Hund ausmacht. Da sind mir geeignete Leute 1000x lieber.

Womit Du vollkommen recht hast.



: Warum das? Ich habe einen individuellen Verein gewählt um nicht wieder wo zu landen wo alle das Gleiche tun - und die Hälfte nur unter Protest ;-)


*gg* Ich bin auch bei so einem individuellen Verein, wo niemand was unter Protest macht, aber alle wie eine große familie zusammenhalten, ich hoffe das bleibt so :-) Mit dem Verein den bei uns der ÖKV vorschreibt käme ich auch nicht klar, da kann ich Dich voll und ganz verstehen.


: ich auch ;-) HUnde füttern, bürsten, streicheln, um' Block jagen .... ach ja, arbeiten muß ich ja auch noch - so'n Mist *g*

*gg* wem sagst Du das, nebenher noch drei Kids versorgen, 2 Maine Coons, ein 300 Liter Auquarium, meine Restzeit im Tierschutz arbeiten, und, und, und. Verflixtnochmal warum hat der Tag net 48 Stunden :-)
lg Uschi

27. März 2002 21:43

Hi Kathi


: schlimm genug :-( Gerade wo der Tierschutz sich so über die "Machenschaften" von Hundezüchtern aufregt.

*gg* Wem sagst Du das, ich bin immer bei uns das Unikum, einerseits bei den bösen Züchtern und Hundevermeherern, anderseits in den Tierheimen aktiv. allerdings muss ich sagen in den letzten Jahren klappt die Zusammenarbeit ganz gut, speziell seit wir auch Nordische die nicht unseremm Verein angehören auch vermitteln :-)

:
: : Tja, leider ist es aber so. Nur darüber zu diskutieren ist wahrscheinlich sinnlos, das wird sich so schnell nicht ändern.
:
: vielleicht nicht - vielleicht aber doch. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

So gesehen hast Du recht, aber momentan stößt man noch auf taube Ohren.
mfg Uschi

28. März 2002 06:48

Hi elke

: dann dürfte es doch viele rassen nicht mehr geben, wenn immer nur der beste überleben darf...

Stimmt! Regional bedingt würde sich einiges ändern. Zweckmässig eben. Und es werden nicht nur Euros sonder auch nerven -viele- gespart!.

: nur gut dass es nicht auf uns menschen zutrifft, denn dies hatten wir doch schon mal - alles ausmerzen was uns nicht lebenstüchtig genug erscheint :-(

STimmt fast oberflächlich betrachtet. Heute wird ein anderes system angewand, das system der verdrängung. Zur zeit wird der mittelstand verdrängt, der der ist am kritischsten. Es wird in naher zukunft das zwei klassen system wieder geben. Ganz reiche und ganz arme.

Und die einen brauchen die anderen damit sei reich bleiben.

Schau genau hin: "Zu den spuren der macht"!

Gruss
Karli


28. März 2002 07:05

Hi Uschi,

: Dazu zählt aber eben auch, wirkliche Alternativen zu suchen.

bin dabei. Bloß mache ich es der Reihe nach und nicht durcheinander. Zur Zeit ist eben die "Übernahme" dran.

: Das ist mir klar und im Falle einer Welpenabgabe ja durchaus legetim und ok. Nicht aber wenn der Halter der Meinung ist der Hund passt zu dem und Du meinst nein. den eventuell hat der Halter auch viel Erfahrung mit der Rasse, wer hat dann Recht?

WEnn der Halter entsprechende ERfahrungen hat und diese auch belegen kann, steht einer Privatvermittlung nichts im Wege.

: Das Hunde aus Deiner Zucht nicht im Tierheim landen lässt sich auch anders bewerkstelligen, wir betreiben das schon ein paar Jahre und Du findest keinen Husky aus unserem Verein in einem Tierheim. Sollte sich ein Besitzer von seinem Hund trennen müssen, wollen usw. kommt der Hund zum Züchter zurück, den nirgends sonst wird er den vollen Preis zurückerhalten. Es gibt genug Wege um solches zu realisieren.

Ja, das ist eine KLausel die sich im Kaufvertrag verankern läßt. Wie sieht es aber mit Zachzuchtkontrolle und Unterbringung (eine reine Zwinger/Gartenhaltung lehne ich ab) aus? Derartige KLauseln sind nicht rechtskräftig und wenn sie noch so groß im Kaufvertrag stehen.

: Ich habe auch nicht gemeint ob Du ihn menschlich magst ;-) das tut ja nichts zur Sache, was aber wenn Du meinst er könnte den Hund nicht halten aus welchenm grund auch immer, denkst Du wirklich Du kannst besser entscheiden als die Person die Jahre mit dem Hund verbracht hat? Immer natürlich voraussgesetzt das der Hund normal gehalten wurde.

Irgendwie scheint Du mich gar nicht verstehen zu wollen :-((( Zum allerletzten Mal. Ich würde versuchen mit dem Halter eine Lösung zu finden. Dabei fließen selbstverständlich die Erfahrungen des Halters mit ein.

: In jedem sicher nicht, aber in vielen.

das muß aber nicht Maßstab für alle sein!

: Wissen ist durchaus ok, nur denke ich nicht das Du bestimmen solltest.

im Zweifelsfall schon. Und nur um diese Fälle geht es mir.

: Ok, steht das wo vertraglich, oder bin ich da auf Dein Wohlwollen angewiesen. Und wie kann ich was verkaufen was mir nicht gehört? Merkst Du wie unsinnig das ganze wird?

Du kannst den HUnd nicht verkaufen. Aber ich bzw. ich kann den Verkauf veranlassen.

: Das ist klar, aber es kann auch nicht die Lösung sein, das ich später halt alles individuell regle, was für Sicherheiten hat den da der Halter?

das ist ein Problem uber das ich noch nachdenken werde.

: Keiner, ich weiß jetzt auch nicht wie Du Deine Zucht betreiben möchtest.

eben. Aber dem KÄufer gegenüber soll ich absolut treuherzig einen HUnd geben obwohl ich ihn nicht kenne??
Es sind nun einmal 2 Parteien - die sich einigen müssen.

: Die Züchter die ich kenne *auch akitas* arbeiten nur auf Vorbestellung, d.h es gibt noch mindestens ein halbes Jahr keinen welpen, aber die Leute kommen regelmäßig zu Besuch, auf Infoabende, Veranstaltungen, Ausstellungen, in dem Zeitraum lernt man durchaus Menschen kennen.

naja, wenn die Leute sonst nichts zu tun haben ;-) Ich bin alleinstehend um muß so ganz nebenbei noch die "Brötchen" für meine HUnde verdienen. Wenn ich mehr ZEit hätte, würde ich mehr Aufwand betreiben. Und ich glaube auch nicht, daß z.B. ein Interessent aus Süddeutschland jede Woche zum plaudern kommt ;-)

: Wenn Du natürlich nicht vorplanst und dann in 3-4 Wochen Abnehmer suchst, kannst Du diese nicht kennelernen.

siehe mein Bewerbungsformular! Ich habe absolut nicht vor auf den letzten DRücker geeignete Leute zu finden. Die 12jährige Erfahrung meiner BEkannten hat auch gezeigt, daß keine Methode sicher ist. Auch nicht wenn die Leute schon 6 Monate vorher in der Warteschlange stehen.

: Tja, wie wäre es mit einem Vorkaufsrecht, wie gesagt wenn man vorausplanend züchtet lernt man schon die neuen Halter sehr gut kennen.

dieses Vorkaufrecht (im Übernahmevertrag) hast Du nun die ganze ZEit "bemängelt"!

: Wir hatten in den letzen 15 Jahren keinen einzigen Fall so wie Du ihn schilderst, keinen Hund von uns im Tierheim oder in schlechter Haltung.

wieviele HUnde hast Du in den 15 Jahren abgegeben?

: Das lässt sich mit vorausplanender Zucht durchaus vermeiden, eher als mit so einem Vertrag, den wollen die Halter den Hund loswerden, können sie ihn genausogut verkaufen und Dir erzählen er ist davongelaufen, erschossen oder was auch immer geworden. Sag jetzt nicht das überprüfe ich.

das Thema hatten wir schon ;-) Vielleicht solltest Du nun doch mal die ganze Diskussion lesen :-)

: *gg* ein Pachtvertrag? Für einen Deckkater oder was?

für die Welpen ;-)

: Du magst es nicht so sehen , es ist jedoch so.

Ansichtssache.

: Da hast Du rechtm, wie wäre es da aber mit einer Kaution die der Halter zurückbekommt wenn er die Kontrollen durchführt? Dazu muss es kein Übernahmevertrag sein.

habe ich auch schon dran gedacht. Hätte ich aber auch beim Übernahmevertrag gemacht. Finanzieller Anreiz ist immer besser als bloßes Abnehmen eines Versprechens.

: Tja, dann sollte man eventuell daran arbeiten das es so gut klappt?

das tue ich!

: Genau das meinte ich :-) Sorry bei Huskys kann ich Dir mehr sagen, ich weiß nur das diese zwei Typen immer getrennt auf Ausstellungen bei uns gezeigt werden. Einmla steht Akita Inu und einmal japanischer Akita Inu, genauer Wortlaut weiß ich jetzt nicht da ich erst einen Ausstellungskatalog ´suchen müßte.

seit Anfang 2000 wirst Du auf FCI-Schauen nur "Akita" und "Great Japanese Dog" antreffen.

: Hmm Interessant, gibts da wo Fotos?

schau mal bei OneAkita rein (s.Link)

: *gg* Ich bin auch bei so einem individuellen Verein, wo niemand was unter Protest macht, aber alle wie eine große familie zusammenhalten, ich hoffe das bleibt so :-) Mit dem Verein den bei uns der ÖKV vorschreibt käme ich auch nicht klar, da kann ich Dich voll und ganz verstehen.

gibt es zu DEinem Verein eine HP?

: Verflixtnochmal warum hat der Tag net 48 Stunden :-)

gute FRage. Und, warum ist am Ende des GEldes immer nboch soviel MOnat übrig? *gg*

viele GRüße
Kathi (die heute nicht viel schreibt weil sie mal wieder ordentlich rankloppen muß)

28. März 2002 06:57


: : hihi. Es gibt eine Rose "Akita" :-)
:
: *grins* dann stehen Dir ja punkte Zucht alle Wege offen...
:
: Gruss
: Tina

Tina sie meint bestimmt die hinterlassenschaften sind die besten von den Akita´s für die Rosenzucht.

Mist auf dem rock ist dreck!
Mist auf dem feld ist DUNG!

Auf jedenfall kann man sehr gute, grosse kartoffeln in Hunde-shit züchten lach

Gruss
Karli


28. März 2002 07:07

Hi Uschi,

: So gesehen hast Du recht, aber momentan stößt man noch auf taube Ohren.

dann muß man einfach langanhaltend und laut "brüllen" ;-)) Irgendwann hört es vielleicht einer.

Grüße
Kathi