Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ehrliche Welpenkäufer?
28. März 2002 13:48

Du einen Husky bei uns mit extremen Halsbändchen findest wärst Du gut,

hei uschi
"extrem" war auf die aufzählung gemünzt,nicht aufs halsbändchen.soviel dazu.

Die ienzigen Hunde die extrem aufgemascherlt, herumgebürstet

was ist bei dir extrem aufgemascherlt??


:
: Wenn Du nun die Sohwiline ansprichst, dann hast Du Null Ahnung von diesen Hunden, Asko stammt auch aus einer Showline und wenn Du diesen Hund nicht mindesten 4-5 Stunden täglich bewegst, hast Du keine ruhige Minute mehr.

interessant.darf ich fragen,wie das aussieht,4-5 st bewegen?

gruss pat


28. März 2002 16:10

Hiho Kathi



: bin dabei. Bloß mache ich es der Reihe nach und nicht durcheinander. Zur Zeit ist eben die "Übernahme" dran.

Na super ich sehe Du machst Dir echte Gedanken :-)


: WEnn der Halter entsprechende ERfahrungen hat und diese auch belegen kann, steht einer Privatvermittlung nichts im Wege.

*gg* hört sich gut an, nur was ist wenn mir was zustösst, wie willst Du dann übherprüfen ob ich Erfahrung hatte? Na gut ok, Du brauchst Dir im Prinzip nur den Hund anschauen :-)


: Ja, das ist eine KLausel die sich im Kaufvertrag verankern läßt. Wie sieht es aber mit Zachzuchtkontrolle und Unterbringung (eine reine Zwinger/Gartenhaltung lehne ich ab) aus? Derartige KLauseln sind nicht rechtskräftig und wenn sie noch so groß im Kaufvertrag stehen.

Wie gesagt wenn Du versuchst die Welpenkäufer lange genug vorher kennenzulernen, täiuscht Du Dich kaum. Nachzuchtkontrolle ist so eine eigene Sache da hast Du leider Recht, da wäre eventuell zu überlegen eine Kaution einzuheben und diese dann nach erfolgter Kontrolle auszubezahlen * das ist aber jetzt nur so eine Idee von mir*



: Irgendwie scheint Du mich gar nicht verstehen zu wollen :-((( Zum allerletzten Mal. Ich würde versuchen mit dem Halter eine Lösung zu finden. Dabei fließen selbstverständlich die Erfahrungen des Halters mit ein.

Du hast mich anscheinend mißverstanden, ich bin davon ausgegangen das es
mich als Halter nimmer gibt, ich habe ja geschreiben *anfangs* wenn mir was zustösst, damit meinte ich Tod, oder Unfall wo ich z.B. nimmer in der Lage bin normal zu denken usw. Ok, war dann meine Schuld wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Was mir aber trotzdem nicht gefällt ist eben das der Halter immer auf Dein Wohlwollen angewiesen ist. Ok ich glaube Dir gerne das Du nur versuchst zum Wohle der Hunde zu handeln, tut das aber dann jeder Züchter der dies anwendet, wohl kaum und auch das muss man bedenken.


: : Ok, steht das wo vertraglich, oder bin ich da auf Dein Wohlwollen angewiesen. Und wie kann ich was verkaufen was mir nicht gehört? Merkst Du wie unsinnig das ganze wird?
:
: Du kannst den HUnd nicht verkaufen. Aber ich bzw. ich kann den Verkauf veranlassen.

Aber ich darf eine Kaufsumme zahlen, oder nennst Du das dann Unkostenbeitrag oder was? Schon ziemlich krotesk, Du entmündigst den Halter total, aber pflegen und für den Hund zahlen darf er schon ,oder?

:
: : Das ist klar, aber es kann auch nicht die Lösung sein, das ich später halt alles individuell regle, was für Sicherheiten hat den da der Halter?
:
: das ist ein Problem uber das ich noch nachdenken werde.


Ok, wenn Du das nicht vergisst, bin ich echt gespannt auf den Vertrag :-)



: eben. Aber dem KÄufer gegenüber soll ich absolut treuherzig einen HUnd geben obwohl ich ihn nicht kenne??
: Es sind nun einmal 2 Parteien - die sich einigen müssen.

Das ist logisch, also züchte ich nur auf Vorbestellung und versuche den neuen Halter schon lange vorher kennenzulernen. Natürlich ist das mühsamer, aber da es Dir ja um das Wohl Deiner Welpen geht, dürfte das kein Argument sein.



: naja, wenn die Leute sonst nichts zu tun haben ;-)

Was hat das damit zutun? Einen Hund kaufe ich nicht hopplahopp und als Züchter sollte ich so etwas auf keinen Fall unterstützen. Zeit für den Hund braucht man nachher auch, oder etwa nicht?

: Ich bin alleinstehend um muß so ganz nebenbei noch die "Brötchen" für meine HUnde verdienen. Wenn ich mehr ZEit hätte, würde ich mehr Aufwand betreiben. Und ich glaube auch nicht, daß z.B. ein Interessent aus Süddeutschland jede Woche zum plaudern kommt ;-)

Nunja, auch das ist kein Argument, ich war jahrelang allein erziehend und hatte trotzdem genügend Zeit, respektives sollte Dir die Zeit fehlen darfst Du nicht züchten. Oder falls Du den Halter ansprichst wwenn er keine Zeit hat sich vorher übers einen Welpen zu informiieren, wie soll er dann die Zeit haben diesen zu erzeihen usw. das läuft auch nicht nebenher. Interessenten aus Süddeutschland kommen halt nur einmal im Monat, bei ca. 6 Monaten trifft man sich zumindest 6 mal. Wer dazu nicht bereit ist dem würde ich keinen Welpen verkaufen. Du suchst ja das Beste für Deine Welpen hast Du gesagt, oder etwa nicht?



: siehe mein Bewerbungsformular! Ich habe absolut nicht vor auf den letzten DRücker geeignete Leute zu finden. Die 12jährige Erfahrung meiner BEkannten hat auch gezeigt, daß keine Methode sicher ist. Auch nicht wenn die Leute schon 6 Monate vorher in der Warteschlange stehen.

Klar, 100% sicher kann nichts sein, aber es sieht eben ganz anders aus, ob mir ein Käufer abspringt, oder ein paar welpen mehr zur Welt kommen, oder ich muss für einen sagen wie mal 5 köpfigen Wurf in 10-12 Wochen einen Platz finden, da entsteht immer Zeitdruck, was Dir im Falle auf Vorbestellung meist erspart bleibt. Wir haben Leute dabei die warten 1 Jahr und mehr auf den für sie geeigneten Hund. Andere Leute bekämen bei uns garkeinen Welpen, di eienfach mal einen Hund wollen so schnell wie möglich.


: dieses Vorkaufrecht (im Übernahmevertrag) hast Du nun die ganze ZEit "bemängelt"!

Ich habe den ÜBERNAHMEVETRAG Bemängelt nicht das Vorkaufsrecht. Ich kann jetzt natürlich nur für Österreich sprechen. bei uns ist es im Normalfall so *außer du besitzt einen Champion* das Du einen Hund wenn er über 6 Monate ist nur mehr um höchstens ein Drittel *und das ist schon viel* des Kaufpreises verkaufen kannst. bei unseren Züchtern bekommst Du wden Welpenpreis zurück. Nun rate mal wo der Hund hingebracht wird. Sollte es bei Euch anders sein dann wußte ich das nicht. Aber ich nehme mal an das auch bei Euch keiner mehr den Preis erziehlt den er als Welpe für den Hund gezahlt hat *ich rede hier vom normalen Hund, kein ausstellungstier usw.* die landen ja auch nicht im Tierheim oder sowas.

:
: : Wir hatten in den letzen 15 Jahren keinen einzigen Fall so wie Du ihn schilderst, keinen Hund von uns im Tierheim oder in schlechter Haltung.
:
: wieviele HUnde hast Du in den 15 Jahren abgegeben?

Ich habe garkeinen Hund abgegeben*gg* Ich habe meine Hunde und ich züchte nicht, ich halte nur einen Deckrüden da ich mich ehrlichgesagt von den Welpen nicht trennen könnte. Ich sprach hier von den Erfahrungen die ich im Club gemacht habe. Nun ja genaue Zahlen müßte ich mir holen, aber es waren einige hunderte Hunde und davon kamen auch einige zurück, sei es wegen Unfall, Scheidung usw.Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das einer allein so eng mit den Tierheimen zusammenarbeiten kann, da gehört schon eine Gemeinschaft dazu.

:
: : Das lässt sich mit vorausplanender Zucht durchaus vermeiden, eher als mit so einem Vertrag, den wollen die Halter den Hund loswerden, können sie ihn genausogut verkaufen und Dir erzählen er ist davongelaufen, erschossen oder was auch immer geworden. Sag jetzt nicht das überprüfe ich.
:
: das Thema hatten wir schon ;-) Vielleicht solltest Du nun doch mal die ganze Diskussion lesen :-)

Hab ich auch nur als Beipiel genannt, momentan hab ich leider ein bisserl Probleme da ich tagsüber net daheim bin, also an einem anderen Computer und mir eventuel das eine oder andere Posting durchrutscht *auch ich kann was übersehen* ich bitte das dann zu verzeihen :-) den im Normalfall lese ich alles, weil es mich auch interessiert :-)

:
: : *gg* ein Pachtvertrag? Für einen Deckkater oder was?
:
: für die Welpen ;-)

Der sah dann wie aus*echt neugierig bin*

: : Da hast Du rechtm, wie wäre es da aber mit einer Kaution die der Halter zurückbekommt wenn er die Kontrollen durchführt? Dazu muss es kein Übernahmevertrag sein.
:
: habe ich auch schon dran gedacht. Hätte ich aber auch beim Übernahmevertrag gemacht. Finanzieller Anreiz ist immer besser als bloßes Abnehmen eines Versprechens.

Da hast Du recht, finanziell ist immer so einiges zu machen :-)


: seit Anfang 2000 wirst Du auf FCI-Schauen nur "Akita" und "Great Japanese Dog" antreffen.

hmm, wurde nur im Katalog der ÖHU in Neusiedl am See als Japan akita Inu bezeichnet, hab gerade nachgeguckt.


: schau mal bei OneAkita rein (s.Link)

Schon unterwegs, was ich auf der Eingangsseite gesehen habe, hmmmm, schöne Tiere.
: gibt es zu DEinem Verein eine HP?

jepp HCÖ, Huskyclub Österreich und wie üblich natürlich schlecht gemacht von den offizellen :-) [www.husky.or.at]


: gute FRage. Und, warum ist am Ende des GEldes immer nboch soviel MOnat übrig? *gg*

Ja das frag ich mich jedes Monat :-)

: Kathi (die heute nicht viel schreibt weil sie mal wieder ordentlich rankloppen muß)

*gg* ich hab endlich frei, aber dafür auch keine Zeit, die Wuffs rufen :-)
lg Uschi

28. März 2002 16:11

Hiho Kathi


: dann muß man einfach langanhaltend und laut "brüllen" ;-)) Irgendwann hört es vielleicht einer.


BRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLLL besser so? Nein Du hast vollkommen recht man darf nicht nachgeben.
lg Uschi

28. März 2002 16:26

Hiho Pat

: hei uschi
: "extrem" war auf die aufzählung gemünzt,nicht aufs halsbändchen.soviel dazu.

Ups, das kommt davon wenn mann in der Arbeit etwas überfliegt*sorry*


: was ist bei dir extrem aufgemascherlt??

Also z.B, wenn ich hergehe und den Hund eine Stunde vorher wie wild bürste, das Fell bevor er in den Ring geht wie blöd gegen den Strich aufbürste. Dann kommen bei unseren Huskys hie und da rote Flecken speziell bei den Kniegelenken vor, wenn sie zuviel Eiweiss bekommen, passiert mir das gehen ich genauso in den Ring, das ist ja kein Fehler sondern das passiert mal, diejenigen die den Hund aufmascherln, versuchen dies mit Puder, Mehl usw. zu überdecken. Usw.usw. obwohl wenn ich manch andere Rassen sehe ist das wohl noch harmlos. Nur sehe ich das garnicht ein, mein Hund ist so wie er ist schön oder eben nicht, außerdem sind es Sporttiere und keine Showpüppchen.



: interessant.darf ich fragen,wie das aussieht,4-5 st bewegen?


Da kann ich Dir jetzt nur von uns berichten *ich mach mich mal klein uund gestehe das uns auch gesagt wurde der braucht eh fast keine Bewegung, so wie ein Schäfer halt* Nun ja als Welpe mag das ja durchaus gestimmt haben. je älter er wurde desto weniger stimmte es. Momentan sieht es bei uns so aus. Morgens steht Herrchen auf *der sportlichste bei uns* und geht mit den Hunden ca. eine Stunde joggen, mal mehr mal weniger, auch Jahreszeiten bedingt. Bis 10 Uhr ist Ruhe dann gehe ich mit den Hunden bis ca 12 Uhr raus, beide hören korrekt und laufen frei. Derzeit bin ich in einem Kurs *sonst arbeite ich nur daheim* muss meine Mutter ran, sie geht nun von 10-12 raus, 14 Uhr komme ich heim, und gehe ich derzeit mit den Hunden raus. Sonst wenn ich daheim bin, gehen meine Kids mit den Hunden raus, skaten, Fahrradfahren usw. auch wieder je nach Jahreszeit. Dazu mus sich sagen meine Kids sind bereits 13 und 16 also durchaus fähig korrekt mit den Hunden umzugehen. Im Schnitt sind sie oder ich bis 16, 17 Uhr weg, je nachdem manchmal auch länger.
Danch schnarchen sie sich zuhause aus bis ca 20 Uhr, dann gehts nochmal raus bis 21, 22 Uhr das übernehme entweder ich, mein Mann oder wir gemeinsam wenn die Kids bei der Oma schalfen *ich hab auch noch einen zweijährigen* Ich gebe zu es ist leichter wenn sich 6 Personen um zwei Hunde kümmern können, als wenn sich 1-2 Personen um diesselben Tiere kümmern. Eigentlich wollten wir vorigen Herbst / Winter mit dem Schlittentraining beginnen, da unser zweiter jetzt auch perfekt eingewöhnt ist, aber leider habe ich mir den eine böse Zerrung zugelegt, die mich für einige Monate daran hinderte intensiv zu arbeiten. Unser großer Husky hört nämlich nur auf mich zu 100% und ich muss ihm zeigen was er tun soll, auch wenn ich dann nicht am Schlitten steh *das wäre zuviel für die Wuffs da ich Übergewicht habe :-)*
lg Uschi & Rudel

28. März 2002 16:26


: interessant.darf ich fragen,wie das aussieht,4-5 st bewegen?
Würde mich auch interessieren pat. Sie ist zwar jetzt online aber bei deiner frage off-ensichtlich-line.

Gruss
Karli