Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ehrliche Welpenkäufer?
24. März 2002 09:31

Hi Robert,

: das dürfte auch die einstellung dr meisten leute sein.

nö :-)

: beim nächsten gerichtstermin wenn er nämlich nicht juristisch einwandfrei ist.

juristische Absegnung ist für mich selbstverständlich - sonst nützt mir der Vertrag nämlich nix.

: leider.

komisch, da sagst Du leider obwohl es eine Alternative gibt.

: obwohl nicht alles ungültig ist. das wäre aber ein fall für einen juristen.

ziehst Du wegen jeder nicht vorgenommenen Nachzuchtkontrolle vor Gericht???

: in ausnahmefällen kann man höchstens mitbesitz vereinbaren.
: trotzdem hilft es bei 99% .

kommt letztendlich fast aufs gleiche raus. aber eben nur fast. Und dafür stehen die Käufer sicher genausoviel oder wenig Schlange wie für meinen Übernahmevertrag.

Gruß
Kathi

24. März 2002 09:52

hi robert

:aber bitte - geld zahlen dafür ??

ich habe auch geschrieben, wenn er (der zuechter) den hund
behalten will,
als zuchthund zb


:wen überhaupt geld, dann hätte ich von den neuen besitzern eine
spende ans tierheim :erbeten (habe ich drauf verzichtet weil die
selber im tierschutz aktiv sind)

da spielt angebot und nachfrage eine rolle,
es gibt zb in england leute die die hunde (labs, ft natuerlich.-))
ausgebildet und geroengt verkaufen oder halb ausgebildet, so ein
hund kostet wesentlich mehr geld als ein welpe
ist auch logisch, man weis besser was man bekommt, und hat den
ganzen aerger (ich weis welpen sind suess) mit dem junghund nicht.
secondhand hund heisst nicht schlechte qualitaet.
gruesse evelyn


24. März 2002 10:12

: : bei meiner neuen zuechterin musste ich gar nichts unterschreiben,
: : das ich den hund roentge ist klar, dass der hund zum wesenstest kommt auch,
:
: das ist aber nicht bei jedem Käufer klar. Anfangs nicken die alles ab - später aber mußt Du betteln gehen um den Hund zum Röntgen zu bekommen. Hast Du den Hund mit Kaufvertrag gekauft, hast Du keinerlei Möglichkeit auf das Röntgen zu bestehen :-(

Also ich habe das mit einer Kaution geregelt. Verkaufe meine Welpen zwar am unteren Preislimit, als im ÖRC üblich, verlange aber zusätzlich eine Kaution von Euro 150,- die die Welpenkäufer dann zurückbekommen, wenn sie den Hund röntgen (Schulter, Ellbogen, Hüfte) und die Augen haben untersuchen lassen. Steht auch so im Vertrag drinnen und sage dass schon vorher allen Interessenten. Bin nun neugierig - mein erster Wurf wird Anfang Mai 1 Jahr alt und dann wird das bald mit dem Röntgen interessant. Hoffe, dass zumindest ein Teil röntgen lässt. Mache mir aber da keine Illusionen....
Habe das auch mit dem Vorrecht auf Rückkauf drinnen (nur höchstens zum Welpenpreis). Keine Ahnung, ob das einmal hilfreich sein wird....

Liebe Grüße
Karin M.


24. März 2002 10:15

hi kathi

:Na, so würde ich es nicht machen. Mir ist aber eine Nachzuchtkontrolle wichtig und das der :Hund nicht ohne mein Wissen weiterverscherbelt oder abgegeben wird. Probezeit von :1/2 Jahr finde ich auch OK. Wer seinen Hund anständig hält hat da doch nichts zu :befürchten.

ich finde nur, dass man etwas mehr vertrauen zu seinen welpenkaeufern haben sollte, besonders wenn ich sehe, es ist nicht der erste hund der hier gekauft wird.

der witz war dann, dass sich die zuechterin mit dem besonderen vertrag ueberhaupt nicht mehr fuer den hund interessiert hat, auf meine mail hd a, ed 0/0, wesenstest bestanden kam als antwort nix.-((
den katarakt durfte sie sich dann aus der zeitung unseres vereins abholen, den wer sich nicht mit mir ueber die guten nachrichten freut, der ist die schlechten auch nicht wert.


also ein rigoroser vertrag zeichnet nicht einen guten zuechter aus, sondern die taten, wenn man eine art probezeit vereinbart schoen und gut, aber das muss dann der zuechter auch kontrollieren, finde ich, sonst macht er sich laecherlich.

: ich also meinen otto drunter und nix wie weg,
: es bliebt ein schaler beigeschmack, zumindestens bei mir.

:Wenn ich bedenken hätte, würde ich wieder gehen. Mal eben so - und mit Beigeschmack - :unterschreibe ich nix.

ich hatte keine bedenken, meinen rechtsberater hatte ich dabei, der meinte "kannst du ruhig alles unterschreiben, ist alles nicht wirksam".


:Wer sich bei Punkten wie Nachzuchtkontrolle und Vorkaufsrecht des Züchters sträubt würde :bei mir eh keinen Hund bekommen.

ich finde das ok, wenn so etwas drinnsteht,
gruesse evelyn


24. März 2002 12:13

:
: ganz ehrlich, ICH wuerde so einen vertrag nicht unterschreiben.
: gruesse evelyn

Hallo evelyn,

dann würde ich Dir als Züchter unterstellen, dass Du was im Schilde führst :-((
Du müsstest Dir dann einen anderen Züchter suchen.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

24. März 2002 13:20

Hi KIarin,

einen finanziellen Anreiz wollte ich eh setzten. Nach erfolgter Nachzuchtkontrolle gibt es einen Geldbetrag zurück.

: Habe das auch mit dem Vorrecht auf Rückkauf drinnen (nur höchstens zum Welpenpreis). Keine Ahnung, ob das einmal hilfreich sein wird....

in einem Kaufvertrag wohl kaum :-(

Gruß
Kathi