Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ehrliche Welpenkäufer?
24. März 2002 13:28

Hi Evelyn,

: ich finde nur, dass man etwas mehr vertrauen zu seinen welpenkaeufern haben sollte, besonders wenn ich sehe, es ist nicht der erste hund der hier gekauft wird.

daruim ja mein Berwerbungsformular. Daran läßt sich schon einiges Ableiten. Vertrauen ist zwar gut - Kontrolle ist aber besser. Was nützt den Hunden das in den Käufer gesetzte Vertrauen, wenn dieser es mißbraucht. Die Welt ist nun mal nicht rosig und mir liegt sehr viel am Wohl meiner späteren Welpen. Mir liegt soviel daran, daß mir bloße Versprechungen - schnell gemacht angesichts niedlicher Welpen - nicht ausreicht. Ein verständiger Käufer wird dies verstehen. Wenn nicht, ist es eh keiner für mkich.

: der witz war dann, dass sich die zuechterin mit dem besonderen vertrag ueberhaupt nicht mehr fuer den hund interessiert hat, auf meine mail hd a, ed 0/0, wesenstest bestanden kam als antwort nix.-((

derartiges Verhalten kannst Du aber nicht einfach pauschal auf andere Übertragen. Idioten gibt es immer wieder aber bitte nicht pauschal.
Züchter die sich null für ihre Welpen interessieren gibt es auch unter dernen die einen stinknormalen Kaufvertrag vorziehen.

: also ein rigoroser vertrag zeichnet nicht einen guten zuechter aus, sondern die taten, wenn man eine art probezeit vereinbart schoen und gut, aber das muss dann der zuechter auch kontrollieren, finde ich, sonst macht er sich laecherlich.

das eine hat unmittelbar mit dem anderen zu tun. Steht für mich außer frage. Aber schwarze Schafe gibt es nun malö überall - daß heißt aber ja nicht, daß alle Züchter die es anders handhaben als die Menge, mit diesen Leuten gleichzusetzen sind. Du hattest eben Pech - kann Dir aber überall passieren. Nachdem, was Du hier so über den Züchter geschrieben hast, hätte ich dort gar keinen Hund gekauft.

: ich hatte keine bedenken, meinen rechtsberater hatte ich dabei, der meinte "kannst du ruhig alles unterschreiben, ist alles nicht wirksam".

Du hast doch selber geschrieben das ein "schaler Beigeschmack" blieb. Also war wohl doch nicht alles soooo ganz richtig?!

Gruß
Kathi

24. März 2002 17:51

hi kathi


: Du hast doch selber geschrieben das ein "schaler Beigeschmack" blieb. Also war wohl doch nicht alles soooo ganz richtig?!


ich meinte das ich rechtlich keine bedenken hatte,
der beigeschmack kam auch erst mehr hinterher, weil von den zuechtern aus eben ueberhaupt keine reaktion auf fotos usw kam.
der hund war ok, unser liebstes stueck, er wurde leider kurz nach seinem zweiten geburtstag durch einen giftkoeder getoetet.-(((
gruese evelyn

24. März 2002 18:06

Hallo Kathi

Wenn Du so einen Übergabevertrag machst, steht dann in der Ahnentafel des Hundes Dein Name als Besitzer oder der Name des ? (Käufer kann man ja dann nicht sagen)

Gruss
Tina + Flint

24. März 2002 18:37

Hi Kathi,

ich muß Dir sagen, daß ich recht genervt bin.
Wo auch immer Du mitmischen kannst, mischt Du dermaßen ausgiebig mit, daß es mühsam und lästig wird, hier noch Beiträge mit kundigem Wissen zu verfolgen.
Gut, Im Ernährungsforum vermittelst Du, Ahnung zu haben. Auch hier fällt auf, daß Du mal Trofu verteufelst, mal Endlosdebatten gegen K3 führst, dann wieder Dich zu Fefu bekennst, K3 gar nicht so schlimm findest.
Hier nun: Hab doch erst mal welpen! rede mit, wenn Du das Thema erlebt hast. dein geschwafel (sorry, für mich ist es das) von Übernahme/- gabeverträgen, von RAe, die das rechtlich absichern, ist Blödsinn und nichts anderes. Ein Welpe, den ich erwerbe und für den ich einen Preis in geldwert bezahle, ist mein Welpe. So sieht das recht aus, und nicht so, wie Du es Dir zurechtreden möchtest.
Bitte: Halt Dich doch auch mal irgendwo zurück, rede nicht alle tot, geh mit Deinen Hunden Gassi und laß die zu Wort kommen, die Ahnung von der Sache haben.

Ziemlich genervte Grüße

Silvia

24. März 2002 18:47

Hi Tina,

in der Ahnentafel steht in der Regel nur der Name des Züchters. Ist jedenfalls bei allen meiner bisherigen so gewesen.

Gruß
Kathi

24. März 2002 18:48

Hi Tina,

: in der Ahnentafel steht in der Regel nur der Name des Züchters. Ist jedenfalls bei allen meiner bisherigen so gewesen.

nein, stimmt nicht. Muß mich korrigieren es steht doch der Besitzer mit drin.
Auch im Fall eines Übernahmevertrages steht sowohl im Vertrag als auch in der Ahnentafel der Name des neuen Besitzers.

Gruß
Kathi