Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zucht im AKC

geschrieben von Annette(YCH) 
Zucht im AKC
26. März 2002 22:20

Hallo

Ich habe mal eine Frage zur Zucht in den USA:
Wenn ein Züchter seine Welpen durch das DNA Certification Program beim AKC registrieren läßt, bedeutet das dann auch daß die Hunde AKC-Papiere bekommen oder sind das zwei voneinander unabhängige Dinge?
Wie sieht es eigentlich aus mit den Rassestandarts? Sind die Züchter im AKC auch an den Standard des Herkunftslandes gebunden wie die VDH-Züchter hier oder gibt es in Amerika eigene Standards bzw. eigene Kriterien für die Zuchtzulassung?

interessierte Grüße

Annette


27. März 2002 05:12

Servus Anette,

: Ich habe mal eine Frage zur Zucht in den USA:
: Wenn ein Züchter seine Welpen durch das DNA Certification Program beim AKC registrieren läßt, bedeutet das dann auch daß die Hunde AKC-Papiere bekommen oder sind das zwei voneinander unabhängige Dinge?

Ich kann dir nur sagen, wie ich das hier mitbekomme, ich lebe in Kalifornien. Viele Züchter, die mit registrierten AKC-Hunden züchten, lassen diesen DNA-Test machen. Die meisten machen das, weil sie ihren Hund per gefrorenem Samen befruchten ließen. Man möchte sicherstellen, dass der Vater auch wirklich der Spender des Samens war. Andere haben mehrere Rüden im Haushalt und möchten vor dem Welpenkäufer beweisen, welcher Hund der Papi war. Auch kann es mal zu einem "Versehen" kommen, wo man sicherstellen will, wer von welchem Welpen der Vater ist. Der AKC stellt dann auch für einen Wurf Papiere mit unterschiedlichen Vätern aus. Allerdings kann man dann auch schon mal so seine Überraschungen erleben, wenn in einem Wurf plötzlich ein Hund auftaucht, der laut DNA-Test nicht von der Hundemutter sein kann. Ich meine, da guckt mal als Züchter dann schon etwas komisch aus der Wäsche, besonders wenn man weiß, man hatte nur eine trächtige Hündin. Dies ist vorgekommen bei einer Aussiehündin, der AKC muss nun klären, ob nicht doch ein Fehler unterlaufen ist ... die Hündin, zehn Wochen alt, hat derweilen keine Papiere smiling smiley.
Eine AKC-Registrierung ist von dem DNA-Test bisher noch unabhängig, soweit ich weiß. Die Welpen hätten auch ohne DNA-Test Papiere bekommen. Falls du einen FCI-Hund hast, kannst du diese Papiere aber nutzen, um deinen Hund beim AKC registrieren zu lassen. Der VDH und der FCI haben eine Vereinbarung, wonach sie die Papiere des anderen Hundes akzeptieren müssen.

: Wie sieht es eigentlich aus mit den Rassestandarts? Sind die Züchter im AKC auch an den Standard des Herkunftslandes gebunden wie die VDH-Züchter hier oder gibt es in Amerika eigene Standards bzw. eigene Kriterien für die Zuchtzulassung?

Die Amis machen ihren eigenen Rassestandard ... für jede Rasse. Doch dafür gibt es im AKC auch nur um die zweihundert Rassen, der VDH führt doppelt so viele. Beispielsweise ist der Collie im AKC im weißen Outfit mit wenigen farbigen Markierungen am Kopf erlaubt. Beim VDH wäre das eine Fehlfarbe. Teilweise sind die Größenbestimmungen der Rassen beim AKC ganz anders als beim VDH, wo der Rassestandard immer im Ursprungsland des Hundes festgelegt wird.

Viele Grüße
Mina

27. März 2002 05:18

Hi Annette,

: Wie sieht es eigentlich aus mit den Rassestandarts? Sind die Züchter im AKC auch an den Standard des Herkunftslandes gebunden wie die VDH-Züchter hier oder gibt es in Amerika eigene Standards bzw. eigene Kriterien für die Zuchtzulassung?

die USA gehöhren nicht der FCI an. Sie können also abweichen.

Gruß
Kathi

27. März 2002 08:03

:
:
gibt es in Amerika eigene Standards

wie die anderen schon schrieben: Ja. So gibt es z.B. in USA "Affenpinscher" in allen möglichen Farben (die Kreuzung mit Brüsseler/Belgischen Griffons ist durchaus an der Tagesordnung) - und so geistern auch hier bei uns durch die Rassebeschreibung des Affenpinschers diese Farbvarietäten, obwohl einzig anerkannte Farbe SCHWARZ (leichter grauer oder brauner Anflug wird toleriert) ist.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira
:

:
: Annette
:

27. März 2002 08:20

HAllo Mina,

grinning smileyer VDH und der FCI haben eine Vereinbarung, wonach sie die Papiere des anderen Hundes akzeptieren müssen.
:

Der VDH ist ein Mitgliedsverband der FCI. Insofern wäre es doch schon seltsam, wenn der VDH die Standards der FCI nicht akzeptieren müsste *grins. Du meintest bestimmt den AKC. Der AKC und die FCI haben diese Vereinbarung, dass sie die Papiere trotz teilweise unterschiedlicher Rassestandards anerkennen.

Gruss Cindy

27. März 2002 08:23

Hi Cindy,

: Der AKC und die FCI haben diese Vereinbarung, dass sie die Papiere trotz teilweise unterschiedlicher Rassestandards anerkennen.

welche Ironie!!! Bei den "bösen Dissidenzvereinen" werden diese Abweichungen vom Standard auf's härteste angegriffen ;-(

kopfschüttelnde Grüße
Kathi