Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht im AKC
27. März 2002 08:35

Hi Kathi,

: welche Ironie!!! Bei den "bösen Dissidenzvereinen" werden diese Abweichungen vom Standard auf's härteste angegriffen ;-(
:

Tja, ist schon komisch, nicht wahr. Aber so ist das halt mal. Der AKC allein ist grösser als die gesamte FCI. Da würde man sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn man den AKC ausschliessen würde. Oder sehe ich das falsch?
Aber wer weiss, vielleicht klappt es ja bei euren Akitas irgendwann mal, dass sie sie doch "richtig" akzeptieren? Wenn euch überhaupt daran liegt, vorausgesetzt. Letztendlich ist ja auch der VDH nur so gut, wie seine schlechtesten "Züchter". Und das gilt natürlich auch für die "Dissidenz".

Gruss Cindy

27. März 2002 08:51

Hi Cindy,

: Da würde man sich ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn man den AKC ausschliessen würde. Oder sehe ich das falsch?

nein, das siehst Du absolut richtig!

: Aber wer weiss, vielleicht klappt es ja bei euren Akitas irgendwann mal, dass sie sie doch "richtig" akzeptieren?

das wird wohl nicht passieren :-( da die FCI bereits ihre Lösung gefunden hat. In der FCI ist die Rasse getrennt in "Akita" und "Great Japanese Dog". Leider geht dadurch viel verloren, da der "alte" Akita ein anderes Erscheinungsbild hat als der "neue" Great Japanese Dog. Dieser wird sich im Laufe der Zeit wohl sehr verändern, da ja keine "Kreuzungen" mit dem Akita erlaubt sind (sind ja nun 2 Rassen).
In den USA ist es da viel einfacher: dort gibt es nur einen AKITA in unterschiedlichen Typen und alle dürfen miteinander verpaart werden. Und genau diese Mischung macht für mich den Akita aus. Aber das ist auch wieder Ansichtssache. Ich habe jedenfalls meine KOnsequenzen gezogen und werde außerhalb des VDH den "alten" Akita züchten.

: Wenn euch überhaupt daran liegt, vorausgesetzt.

Im VDH können wir nichts werden. siehe oben.

: Letztendlich ist ja auch der VDH nur so gut, wie seine schlechtesten "Züchter". Und das gilt natürlich auch für die "Dissidenz".

so ist es. Überall wird nur mit Wasser gekocht. Was mich ärgert ist nur die Pauschalisierung "Dissidenz ist der letzte Dreck und die Züchter alle skrupellose Vermehrer".

Gruß
Kathi

27. März 2002 15:33

Servus Cindy,
genau, vor lauter Verbands- und Vereinsverkürzungen habe ich in dem Satz den AKC mit dem VDH vertauscht. Blöd smiling smiley
Danke für die Richtigstellung.
Mina

27. März 2002 18:18

Hallo Mina

Vielen Dank für die Antwort auch an Kathi und Gaby.
Wenn die Amerikaner ihre eigenen Standards haben verstehe ich auch warum macher Hund so aussieht wie er aussieht:-)

: Eine AKC-Registrierung ist von dem DNA-Test bisher noch unabhängig, soweit ich weiß. Die Welpen hätten auch ohne DNA-Test Papiere bekommen.

Weißt du auch wie der umgekehrte Fall ist, d.h. ob man seine Welpen per DNA-Test registrieren lassen kann wenn sie keine AKC-Papiere haben? Oder konkreter: Wenn ein amerikanischer Schäferhundzüchter mit einem Hund züchtet, der weiße Vorfahren hat, dann kann er seine Hunde zwar registrieren lassen aber bekommt keine Papiere bzw. keine solchen, die hier beim FCI anerkannt würden. Ist das korrekt?

Viele Grüße

Annette

27. März 2002 21:24

Servus Annette,
wie beim VDH bzw. FCI bekommt ein Hund in Amerika nur AKC-Papiere, wenn beide Elternteile AKC-Papiere haben. Der DNA-Test dient nur dazu, die Elternteile zweifelsfrei festzulegen. Das kannst du auch mit Hunden machen, die nicht im AKC gezüchtet wurden, doch dadurch bekommen sie noch lange keine AKC-Papiere. Jedoch ein Hund vom FCI (wie mein BC Duke) bekommt sehr wohl AKC-Papiere, bzw. eine Registration. Hast du einen Hund, der nichts mit dem AKC oder FCI zu tun hat, kannst du für ihn eine ILP-Nummer beim AKC beantragen. Das ist problemlos und praktisch, da du mit der ILP-Nummer an allen Veranstaltungen des AKC teilnehmen darfst, an denen nur Rassehunde teilhaben dürfen. Bedingung: der Hund muss kastriert sein, also ist Zucht oder Ausstellung nicht mit ILP-Hunden erlaubt. Und natürlich muss er irgendwie einem Rassestandard einer AKC-registrierten Rasse entsprechen. Vermutlich hat das der Schäferhundzüchter getan, von dem du redest. Mit dieser ILP bekommen die Hunde nur eine Art Anerkennung, jedoch keine Papiere.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Mein Duke hat FCI-Papiere und eine AKC-Registrierung, die mir auch die Zucht mit ihm erlaubt. Seven hingegen ist ein BC aus der amerikanischen Dissidenz, er ist kastriert und hat eine ILP. Selbst mein Mischmaschpudel Lilac hat eine ILP als Miniature Poodle beim AKC bekommen.
Viele Grüße
Mina

28. März 2002 07:54

Hallo Mina,

war mir schon klar, dass Du das vor lauter Abkürzungen vertauscht hast. Geht mir manchmal genauso. Die "Richtigstelltung" war nur für diejenigen gedacht, die von der ganzen "verbandsmeierei" keine Ahnung haben. Hoffe, Du bist mir nicht böse.

Gruss Cindy