Zucht im AKC :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zucht im AKC

von Oliver(YCH) am 03. April 2002 11:48

Liebe Kathi!

Es ist nicht alles Material 30 JAhre alt, sondern es stammt aus den letzten 20 bis 30 JAhren.

Wenn ein Verband vor 20 Jahren vor Hundehändlern nur so strotzte und die gleichen Leute heute dort immer noch in Amt und Würden sind, ist der Verband dann heute seriös und über alle Zweifel erhaben, bloß, weil der Herr "Präsident" aus Altersgründen nicht mehr so viel züchtet?

Der Unterschied ist eben: im VDH sind Hundehändler schwarze Schafe. Das kommt dort auch mal vor, aber die Leute fliegen dort hochkantig raus, wenn´s rauskommt. Bei vielen anderen Verbänden, sind die Hundehändler über Jahrzehnte hinweg Vorsitzende und "Präsidenten" und keinen kümmert´s. Das ist der Unterschied!!!

Im übrigen, liebe Kathi, habe ich noch vor einem Jahr in diesem Forum die gleiche Meinung vertreten wie du (schau mal im Archiv). Was mich eines besseren belehrt hat, waren ausschließlich die FAKTEN, die ich seitdem gesammelt habe.

Gruß,

Oliver

von Tanja(YCH) am 03. April 2002 12:48


:
: Über die Verhältnisse im AKC kann ich nichts sagen, da ich mich dort nicht auskenne. Ich muss jedoch einräumen, dass international wohl die Zuchtbedingungen nirgendwo so streng sind wie im VDH.
:
: Gruß,
:
: Oliver
Hallo Oliver
Wie sieht es denn mit der Linenzucht in VDH aus?Die da ja betrieben wird.
Und da für mich Linenzucht ,Inzucht ist.
Verstehe ich nicht wie Du von strengen Zuchtbestimmungen sprechen kannst.
Gruss Tanja

von Oliver(YCH) am 03. April 2002 15:37

: Hallo Oliver
: Wie sieht es denn mit der Linenzucht in VDH aus?Die da ja betrieben wird.
: Und da für mich Linenzucht ,Inzucht ist.
: Verstehe ich nicht wie Du von strengen Zuchtbestimmungen sprechen kannst.
: Gruss Tanja


Mag ja sein, dass für dich Linienzucht Inzucht ist und dass du Inzucht ablehnst.

Per Definition ist Linienzucht aber nicht Inzucht (sondern eben Linienzucht). Und selbst Inzucht ist nicht von vornherein ein Verbrechen, wenn sie kontrolliert und gezielt eingesetzt wird. Die im VDH üblichen strengen Bestimmungen im Bezug auf Gesundheit und Charakter sind im übrigen besser geeignet, Schäden infolge von Inzucht zu vermeiden, als die bei der Dissidenz teilweise üblichen Bestimmungen, nachdem ein Hund mit einem fragwürdigen "sehr gut" und einer fragwürdigen HD-Untersuchung schon zuchttauglich ist.

Im übrigen bestreite ich nicht, dass auch im VDH inkompetente, geldgierige oder bequeme Züchter existieren. Nur - wie ich schon geschrieben habe - dort fliegt raus, wer Missbrauch treibt. Anderswo werden solche Leute "Präsident" über Jahrzehnte hinweg.

von Tanja(YCH) am 03. April 2002 16:42

: : Hallo Oliver
Auch ich bin in einem Verein den Du so Nett Dissidenz Verein nennst.
Und ich muss sagen wir haben auch sehr Strenge Zuchrichtlinen,und wer dagegen verstösst fliegt raus.
Deswegen finde ich es blöd von Dir das Du alle Vereine schlecht machst und den VDH in den Himmel hebst.
Auch kenne ich einen Verein wo der Vorsitz eine Massenzucht betreibt es aber laut Satzung verboten ist.
Aber Bitte Informir Dich erstmal über verschiedene Vereine bevor Du sie alle über ein Kamm scherst.
Denn im VDH gibt es auch genug Müll.
Gruss Tanja

von Oliver(YCH) am 03. April 2002 17:26

: : : Hallo Oliver
: Auch ich bin in einem Verein den Du so Nett Dissidenz Verein nennst.
: Und ich muss sagen wir haben auch sehr Strenge Zuchrichtlinen,und wer dagegen verstösst fliegt raus.
: Deswegen finde ich es blöd von Dir das Du alle Vereine schlecht machst und den VDH in den Himmel hebst.
: Auch kenne ich einen Verein wo der Vorsitz eine Massenzucht betreibt es aber laut Satzung verboten ist.
: Aber Bitte Informir Dich erstmal über verschiedene Vereine bevor Du sie alle über ein Kamm scherst.
: Denn im VDH gibt es auch genug Müll.
: Gruss Tanja

Hallo Tanja!

Vielen Dank für deine "differenzierte" Antwort. Wenn du meine Postings gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass ich nicht alles über einen Kamm schere. Ich habe mehrfach gesagt, dass es bei der Dissidenz sicher auch seriöse Züchter gibt, es aber kaum möglich ist, zu differenzieren, weil alles irgendwie zusammen hängt. Meine Informationen habe ich übrigens aus den Zeitschriften und Unterlagen der entsprechenden Vereine und aus eigenem Erleben auf Ausstellungen. Ich denke schon, dass ich einen gewissen Überblick habe. Übrigens habe ich Worte wie "blöd", "schlecht" und "Müll" nicht verwendet. Auch habe ich den VDH nicht in den Himmel gehoben. Hier gibt es durchaus auch einiges zu kritisieren.
Übrigens denke ich nicht so, weil ich VDH-Fan bin. Ich züchte nicht, bin in keinem Verein und bin eigentlich der Meinung, dass es gut wäre, wenn es zum VDH eine seriöse Konkurrenz gäbe (so wie in der Katzenzucht auch). Leider bin ich auf der Suche nach einer solchen bisher nicht fündig geworden.
Wenn du noch Interesse an einer sachlichen Diskussion hast, schreib doch mal, in welchem Verband du bist. Vielleicht ist der ja wirklich so toll.

von Kathi(YCH) am 03. April 2002 18:17

Hi Oliver,

: Es ist nicht alles Material 30 JAhre alt, sondern es stammt aus den letzten 20 bis 30 JAhren.

ja, uralt ;-)

: Wenn ein Verband vor 20 Jahren vor Hundehändlern nur so strotzte und die gleichen Leute heute dort immer noch in Amt und Würden sind, ist der Verband dann heute seriös und über alle Zweifel erhaben, bloß, weil der Herr "Präsident" aus Altersgründen nicht mehr so viel züchtet?

selbstverständlich nicht! Habe ich auch niemals behauptet. Es gibt aber auch andere Vereine, neuere, welche dem VDH in nichts nachstehen.

: Der Unterschied ist eben: im VDH sind Hundehändler schwarze Schafe. Das kommt dort auch mal vor, aber die Leute fliegen dort hochkantig raus, wenn´s rauskommt.

WENN es rauskommt. Bis dahin geht eine Menge Wasser den Bach herunter. Ein Beispiel: Doggenzüchter Bohling, welcher selber im Vorstand "seines" Doggen-Clubs saß. Und das ist nur EIN Beispiel!

: Im übrigen, liebe Kathi, habe ich noch vor einem Jahr in diesem Forum die gleiche Meinung vertreten wie du (schau mal im Archiv). Was mich eines besseren belehrt hat, waren ausschließlich die FAKTEN, die ich seitdem gesammelt habe.

Tja, Oliver, auch ich habe meine Erfahrungen gesammelt. Sowohl im VDH als auch in nicht-VDH-Vereinen. Und meine Erfahrung hat mir gezeigt, das beide Seiten nur mit Wasser kochen.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren