Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wurfgeschwister
02. April 2002 12:29

Hallo Anke,

Deine Frage ist ja schon weitgehend beantwortet worden. Zwei Welpen aufzuziehen, das halte ich für grob fahrlässig, egal ob es sich um Wurfgeschwister handelt oder nicht, in Bezug auf die Prägung der Hunde gesehen. Selbst die Kombination "Welpe plus Althund" ist längst nicht für jeden zu schaffen, auch wenn der ältere Hund, präguns- und erziehungsmäßig gesehen, aus dem Gröbsten heraus ist. Der junge Hund wird sich immer mehr am Althund orientieren als an uns Menschen, da er dessen Mimik bedeutend besser deuten kann als unsere, und somit unterwandert der Althund unsere Prägung und oft auch unsere Autorität. Auch eine intensive Beschäftigung mit dem Welpen von zwei, drei oder vier Stunden täglich kann die Prägung nicht ausgleichen, die der Althund die anderen zwanzig Stunden oder mehr pro Tag ausübt. Für den Kleinen wird oft der Althund der "Boß", nicht der Mensch.

Bei zwei Wurfgeschwistern, die ihr Leben lang zusammen waren, hat es der Mensch noch schwerer, "dazwischen zu kommen". Ich könnte mir vorstellen, daß der Wurfbruder für die Hündin der Boß war, nicht die Hundebesitzerin, wodurch deren Einwirkungsmöglichkeiten auf die Hündin natürlich eingegrenzt werden. Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand bei einer Gebrauchshunderasse, und das sind Rottweiler nun mal, zwei Junghunde mental ausreichend auslasten kann. Das wäre ein Fulltime-Job....

In diesem Fall kamen mehrere unglückliche Situationen zusammen: Eine Hundehalterin, die sich mit der Aufzucht von zwei Welpen/Junghunden übernommen hat, ein Züchter, der zwei Welpen an ein und die selbe Person verkauft hat, und die Naivität mancher Leute, zu glauben, daß ein Sechsjähriger einen Hund wie einen Rottweiler an der Leine führen kann. So etwas kann ich machen, wenn mein Hund in der gleichen Situation auch frei laufen könnte, er mir auf's Wort pariert (wovon ich bei einem acht Monate alten Hund nicht ausgehe), ansonsten halte ich so etwas für groben Unfug, der einen Sechsjährigen bereits dann das Leben kosten kann, wenn auf der anderen Straßenseite eine Katze auftaucht.

Viele Grüße

Antje